Zangen von Belzer und deren Nachfahren/Herkunft

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: "Altes" Wekzeug (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148257]
Gestern ist mir noch etwas in die Hände gefallen....

....einen Kombizange von Belzer, ebenfalls um 1975 herum bekommen. Die war allerdings anfangs kaum zu gebrauchen, weil viel zu schwergängig. Im Laufe der zeit und mit viel Schmiermittel hat sich dad gebesert. Anscheinend hatte man bei der Produktion Dreck im Gelenk eingeschlossen.

Es gibt aber nicht nur Belzer. In meinem Autowerkzeug befindet sich eine Kombizange einer Firma Berg aus dem schwedischen Eskilstuna. Nach Wolfgang Jorden muss die Zange vor 1959 entstanden sein, weil die Firma zu der Zeit in BAHCO aufging. Das ist auch sehr wahrscheinlich, weil die Zange schon meinem Vater gehörte. Funktioniert bis heute einwandfrei, ist öfters in Gebrauch. Typbezeichnung 597-6.


Berg Kombizange

Auch der Maulschlüssel ist schon etwas historisch. Er stammt aus dem Bordwerkzeug eines Mercedes 180D, Bj. 1960, den mein Vater um 1965 gebraucht gekauft hat.

Mercedes Mausschlüssel ca. 1960

Auch diese Werkzeug tut bis heute seinen Dienst. (Er ist nur etwas kurz ausgefallen.)

Gruss
Rolf

Johannes Thiele
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zangen von Belzer und deren Nachfahren/Herkunf *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Thiele »

[In Antwort auf #148246]
Hallo,
in meinem Fundus befindet sich u. a. auch eine Belzer-Zange.
Ist vielleicht interessant...
Grüße aus Sachsen.
Johannes

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Es geht mir nicht um neue Zangen

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #148253]
Moin Frank!

Ich habe derzeit ein wenig zu viel Werkzeug aus reiner Neugierde eingekauft. Ich weiß zwar nicht wann und ob ich jemals eine Mini-Blechschere und ein Fernseh-Trimmer-Werkzeug-Set brauchen werde, aber naja. Inzwischen sind die Zangen von Alarm und Bernstein eingetrudelt und ich muss sagen, dass die sich von der Anfassqualität und Gefühl her nicht von Belzer unterscheiden. Hier mal zwei Bilder:





Die Alarm und Bernstein Zangen sind untereinander identisch. Sind sie sehr ähnlich zur Belzer? Oh ja! Aber auch identisch? Naja... nicht wirklich.

Lässt sich daraus etwas schließen? Ich weiß es nicht. Es kann sein, dass andere Firmen sich jeweils kopiert haben und mein Gefallen darin liegt, dass alle drei Zangen "oldschool" sind und ich die alte Machart einfach super finde. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht das gleiche Modell von Belzer gefunden habe, um es gerecht zu vergleichen. Belzer hat ja selbst unterschiedliche Griffe im roten Kunststoff gehabt. Daher bleibt mir leider nur ein Schulterzucken und Freude an den neuen hochwertigen Zangen übrig.

Vielleicht kann ja jemand anderes mehr damit anfangen.

Schicken Gruß,
Amadeus

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Es gibt vielleicht doch neue Zangen

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Nachdem ich die Zangen von Bernstein und Alarm ausprobiert habe, bin ich mir leider immer noch nicht über den Zusammenhang zu Belzer schlüssig. Die Ähnlichkeiten des oldschooligen Werkzeugs sind enorm, aber halt auch feine Unterschiede vorhanden. Jedenfalls ist es kein schlechtes Werkzeug.

Heute bin ich auf eine Werkzeugübersicht gestoßen, die ich im allgemeinen Forum gepostet habe, da der Fokus Elektrowerkzeuge zu sein schien. Da sieht man unter Apex Tools ganz klar eine Marke Belzer. Die wird scheinbar nur in Brasilien vertrieben. Zumindest finde ich im Netz nur brasilianische Angebote dieser Werkzeuge. Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Auffällig sind aber folgende Dinge: Bahco hat den schicken Belzer Fisch behalten und seinen Namen darüber geschrieben. Belzer jedoch hat in vielen Werkzeugen noch den alten Look der ursprünglichen Werkzeuge in Teilen behalten. Die VDE Zangen in orangenem Kleid haben zwar keine durchsichtigen Griffe, jedoch ist das Belzer-Griffmuster im Kunststoff eingelassen.

Hier findet man den Katalog dazu:
http://cms.belzer.com.br/sites/default/files/images/multisite_catalog/catalogo_apex_2017_LOW.pdf

Da ich immer noch keine Telefonzange habe, werde ich mir mal eine bestellen und schauen wie die so ist. Falls es interessiert, melde ich mich gerne wieder mit einem Feedback. Derzeit kostet die im Schnitt 70 Brasilianische Real. Das sind keine 20 Euro und sicherlich den Versuch wert. Denn nur Versuch macht kluch oder so ähnlich...

Aber erst mal muss die Regierung heute abend eintreffen. Die kann nämlich Spanisch. Ich komme selbst mit Google Übersetzung nicht wirklich weiter.

Schicken Gruß,
Amadeus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Es gibt vielleicht doch neue Zangen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

meines Wissens hatte Belzer in Brasilien ein Tochterunternehmen mit eigener Fertigung.
Dieses Werk wird dann wohl von Apex übernommen worden sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Apex_Tool_Group

In D scheint die Gruppe als Cleco nur Powertools zu verkaufen
und keine Belzerwerkzeuge zu vertreiben.
Es könnte sich um einen Gebietsschutz gegenüber den anderen Käufern
von Teilen von Belzer handeln.

http://www.clecotools.de/

Gutes Zwicken! Justus.

Antworten