Pantograph mit einer Fräse !

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
kalterfuss

Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von kalterfuss »


Hallo Forum!

Hier mal wieder eine ziemlich geniale Maschine vom Matthias aus Canada,
er verblüfft mich immer wieder mit welcher Präzision er Holzwerkzeuge baut!

Hier hat er letzte Woche für eine Oberfräse ein Pantograph-Stativ bebaut:
http://woodgears.ca/pantorouter/index.html

Hier ein Film über die Maschine beim Zinkenfräsen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=VW8ldid7M-8&feature=player_embedded

Genial... oder?

Gruß Uli



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Uli,

danke für den Link, das ist mal wieder "Wahnsinn", wirklich genial was Matthias da entwickelt hat.

Auch die Ausführung der Vorrichtung schaut sehr präzise aus und die Videos sind sehr informativ und anschaulich gemacht. Hut ab und mein größter Respekt vor dieser Leistung!

Schöne Grüße

Guido



kalterfuss

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von kalterfuss »


Ja, ist irre!

Wahnsinn auch mit welcher Professionalität er die Pläne zum nachbauen macht:
http://woodgears.ca/pantorouter/plans/preview.html

Also, wer an Weihnachten nichts zu tun hat.... ab in den Baumakt und Holz kaufen!

Gruß... Uli



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #61496]
Hallo,

Ich glaube er hat im positivsten Sinne "einen an der Klatsche" :-) Anders kommt man vermutlich nicht auf solche Ideen. Es gehört aber vermutlich auch viel Wissen dazu so etwas zu entwickeln. Das ist Maschinenbau mit für die heutige Zeit ungewöhnlichen Werkstoff. Ich finds klasse.

Da gehört aber auch viel Ehrgeiz und auch Durchhaltevermögen dazu. Ich drücke mich ja schon seit Jahren davor einen einfachen Frästisch zu bauen. Für sowas hätte ich nicht den Nerv.

Aber immer wieder sehr nett anzusehen.

Gruß

Heiko


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #61496]
Hallo,

allen Respekt für seine Maschinen.

Seine Bauanleitungen sind auch sehr gut, habe selbst die Zinkenfräse für die TKS nachgebaut. FUNZT 1a

Was meint ihr, welche Leistungsdaten sollte solch ein Fräsmotor haben?

Kennf ihr eine empfehlenswerte Quelle für solche Motoren, bin leider nicht fündig geworden?

Grüße

Werner



martin

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von martin »


Hallo Werner,
ich kenne die Leistungsdaten dieser Maschine nicht, aber typische Daten in Amerika verwendeter Maschinen sind 1 1/2 hp, 8-10 Ampere bei wahrscheinlich 110Volt (Bosch 1602, portercable 690, Ryobi R230)(aus woodworking with the router).
Ich habe bei ersten Überlegungen an die Metabo OFE738 gedacht, weil die leicht von den Säulen zu trennen ist und einen Eurospannhals hat.
Gruß
martin



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Werner »


Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte auf jeden Fall einen 230V Motor.

Ich habe hier noch ne 500W Bosch OF liegen, die kann man auch von den Säulen trennen. Sie hat eine 6mm Spannhülse und ne 8ér gibt es wohl nicht (mehr). Sie erscheint mir aber auch zu schwach.

Meinst Du/ihr ob ein 1KW Antrieb ausreichend ist?

Werner



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Werner,

die Bosch GMF 1400 ist eine Oberfräse, die mit zwei Fräskörben geliefert wird und bei der dann je nach Anwendung nur der Motor in den jeweiligen Korb eingesetzt wird. Der Motor ist auch naehzu identisch mit dem Motor den Matthias in seiner Vorrichtung benutzt.

In den USA sind diese Kombi-Router-Modelle sehr verbreitet, bei uns gibt es (soweit ich informiert bin) zur Zeit nur das Bosch Modell.

Schöne Grüße

Guido



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Werner »


Hallo Guido,

danke für den Tip.

Gruß

Werner


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Pantograph mit einer Fräse !

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Werner,

Elu hatte immer einen starken Fräsmotor (ohne Fräskorb) im Programm.
Elu gibt es ja leider nicht mehr, aber DeWalt hat das Programm mehr oder weniger übernommen; so auch den Motor :

http://www.dewalt.de/attachments/productdetails/catno/DW627/

Viele Grüße, Andreas



Antworten