Anhänger für Kinderfahrrad *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Anhänger für Kinderfahrrad *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo,

Paula wird bald vier und hat ein kleines Fahrrad. Paulas Opa hat auch ein Fahrrad, aber der hat auch einen Anhänger für sein Fahrrad. Sowas fehlt Paula noch. Darum hat Opa einen Anhänger für Paulas Fahrrad gebaut.

Daten zum Projekt:

Fahrrad mit 16- Zoll- Rädern (Achshöhe über dem Boden: 190 mm)

Kasten des Anhängers 300 mm breit, 400 mm lang, aus Kiefernholz , selbstverständlich mit Schwalbenschwanzverbindung. Sperrholzboden in Falz. Alles mit D4- Leim verbunden. Deichsel 30° abgewinkelt, mit Schlitz- Zapfen- Verbindung (man wird sehen, ob das hält).

Räder und Achszapfen: Ersatzteile für Tretroller (Hudora), kugelgelagert, leider recht schwer. Rad- Durchmesser etwa 230 mm.
Achse: Hartholz- Vierkant, Achszapfen 8 mm Durchmesser, im die hölzerne Achse eingeklebt mit Epoxy.

Kupplung: Winkel mit Kupplungszapfen wird an der Hinterachse des Fahrrades angeschraubt (rechts, weil links der Fahrradständer sitzt). Kupplungselement ist die gelbe Lasche an der Deichsel (aus Polyurethan), die durch ihre Elastizität eine ausreichende Beweglichkeit in alle Richtungen ermöglichen soll. Sicherung durch Federstecker. Diese Konstruktion entspricht der an meinem "Y- Frame"- Anhänger.

Dieses Projekt hatte einen besonders großen Spaßfaktor.

Grüße, Friedrich





Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Friedrich,
der Anhänger ist dir toll gelungen. Ich vermute, wenn Tochter oder Enkel den sieht habe ich ein neues Projekt;-)

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

da kann ich doch nur ein großes Lob aussprechen. Das sind die Projekt, die besonders viel Freude machen. Und wenn sie dann auch noch so gut gelungen sind, wie es auf den Bildern übermittelt wird, kann ich Deine Anmerkung des Besonderen gut nachvollziehen. Toll ausgeführt und umgesetzt.

Herzliche Grüße

Uwe

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #148223]
Hallo Friedrich,
ein schönes Projekt. Bei mir hat das noch etwas Zeit, die Kinder sind zu gross und die Enkel noch zu klein.
Viele Grüsse
Gerd.

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #148223]
Hallo Friedrich,

Sehr schön und den Spaßfaktor glaub ich auch gerne.
Mit den Rädern werde ich ehrlich gesagt nicht so recht warm, aber das ist nur optisch.

Aber noch ein ernstes Wort zum Schluß: Ladungssicherung. Da fehlen noch Ösen für Spanngurte.

Wehe da kommt eine Kontrolle! ;-)

Gruß Horst


UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148223]
Hallo Friedrich,

der Anhänger ist sehr schön geworden!

Wo hast du denn die Räder her und aus welchem Material sind diese?

Viele Grüße
Uwe

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von beate_r »

[In Antwort auf #148223]
Klasse. Gefällt mir. Bis zu welcher Fahrradgröße kann der Anhänger denn mitwachsen?

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #148223]
Hallo Friedrich,

der ist ja süß.
Bei solchen Projekten wird einem immer warm ums Herz.

Gut durchdacht und toll ausgeführt.
Was hast du als Oberflächenschutz genommen?

Viele Grüße

Markus


Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Anhänger für Kinderfahrrad

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #148223]
Kupplung: Winkel mit Kupplungszapfen wird an der Hinterachse des Fahrrades angeschraubt (rechts, weil links der Fahrradständer sitzt). Kupplungselement ist die gelbe Lasche an der Deichsel (aus Polyurethan), die durch ihre Elastizität eine ausreichende Beweglichkeit in alle Richtungen ermöglichen soll. Sicherung durch Federstecker. Diese Konstruktion entspricht der an meinem "Y- Frame"- Anhänger.


Hallo Friedrich,

einen netten Anhänger hast Du da gebaut - Reschpeckt!

Könntest Du mal ein Bild mit dem am Fahrrad montierten Anhänger veröffentlichen? Mich würde der maximale Einschlag in einer Linkskurve interessieren (irgendwie erscheint die Deichsel so, als würde sie keinen größeren Einschlag erlauben.

Hast Du mal getestet, ob die PU-Kupplung einen Sturz abfangen kann, wenn bespielsweise der Anhänger kippt? Aufgrund ihrer kurzen tordierebaren Länge hätte ich da so meine Bedenken (und dass sich Fahrradanhänger aufschaukeln und kippen können, habe ich selber schon wiederholt erlebt (auch mehrfach mit Kind drin...;-) ).

Gruß, Philipp


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

vielen Dank

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148223]
für die netten Kommentare. Ich arbeite mal ab:

@ Horst: Die Räder finde ich auch nicht schön. Es war aber sehr schwierig, etwas Brauchbares (fliegende Lagerung, hinreichend groß, leicht laufend, nicht zu teuer) zu finden. Über dei Ladungssicherung wrde ich noch nachdenken ;-))
@ Uwe: Die Räder sind aus einem online- shop von Hudora. Sind aus Plastik, leider, mit "Vollgummireifen", PU möglicherweise. Überraschend preisgünstig.
@ Beate: Über die Mitwachsfähigkeit habe ich nicht nachgedacht. Bei größeren Rad- Durchmessern wird es sicher knapp mit dem Abstand zwischen Rad und Kasten, 18" könnte vielleicht noch gehen. Aber erstmal hat ja Paula ein Rad das mindstens 2 Jahre reichen wird, und ob der Anhänger dann noch lebt...
@ Philipp: Du zählst genau die Punkte auf, die mir vorab einiges Kopfzerbrechen gemacht haben. Die Konstruktion ist so, dass das Hinterrad (bei Linkskurve) in einem Winkel von 45° zum Anhänger stehen kann. So viel ist im Fahrbetrieb wohl gar nicht möglich, beim Rangieren kann es natürlich hinderlich sein (kenn ich von meinem Anhänger, der lässt auch etwa 45° zu). Und die Kupplung: Das PU st ziemlich weich, ein Verdrillen um +/- 90° von Hand ist kein Problem, mehr ist möglich. Ich denke, das reicht wirklich. Ein Bild kann ich nicht liefern, die Erprobungsphase steht bevor und ich werde genau auf diese Punkte achten (selbst probefahren kann ich das Ding ja nicht, mein Fahrrad hat 20" und da passt es nicht ran).

Grüße, Friedrich

Antworten