Hobeln Anfangen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Hobeln Anfangen

Beitrag von UweM »


Moin Beate,

man muss üben, Erfahrungen sammeln und ein "Auge" dafür bekommen .
Das kommt alles mit der Zeit, niemand ist damit geboren worden.

Ich stelle bei mir selbst fest, das es mit der Zeit immer besser wird.

Habe Geduld
uwe

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Spiel zwischen Sohle und Eisen

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #148153]
Hallo Horst,
das ist der tatsächlich der Fall: Zwischen Hobelsohle und Eisen habe ich bis zu 3 zehntel Spiel. Es kann also tatsächlich sein, dass sich das Eisen zurückbiegt, beim Hobeln. Ich werde die Tage mal die Tipps von Reinhold befolgen, mal sehen, ob sich dann etwas tut.
Grüße, Ansgar

Antworten