Stein auf Stein?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Stein auf Stein?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

mein Schruppstein (Shapton) wird immer dünner und ich möchte ihn stabilisieren. Ich hatte das mal mit einem anderen Stein gemacht, indem ich ihn auf eine Fliese aufgeklebt habe. Das fand ich aber irgendwie unpraktisch, da ich ja danach nur noch eine Seite nutzen konnte. Ich habe mir nun überlegt, den gleichen Stein noch einmal zu kaufen und den jetzigen, dünnen Stein auf den neuen zu kleben.

Hat das schon mal jemand in dieser Art gemacht? Handele ich mir damit Nachteile ein, die ich momentan nicht sehe?

Verkleben wollte ich die Steine mit Epoxidharz

Gruß

Heiko

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Stein auf Stein?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Heiko,

ich habe aus zwei unterschiedlichen Steinen einen Kombistein gemacht.
Beide Steine waren schon sehr dünn und ich wollte sie ebenfalls stabilisieren.

Als Kleber habe ich 2 Komponenten Kleber genommen.
Der eine stinkt wie faule Eier. Ist das Epoxidharz? Ich weiß es nicht.
Kleber hält bis heute.

Die Steine sind nicht hundertprozentig gleich groß, was nicht so schön ist, da ich meine Klemme dann etwas korrigieren muss.

Auswirkungen des Klebers auf die Steine habe ich noch nicht bemerkt.
Wie tief der Kleber eindringt weiß ich aber nicht.

Ansonsten habe ich keine weiteren Nachteile zu beklagen.

Viele Grüße

Markus

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Stein auf Stein?

Beitrag von UweM »


Moin Heiko,

ich habe meinen Shapton 1000 mit Epoxid-2-Komponentenkleber aus meinem Fundus geklebt, er war mir runter gefallen und in der Mitte durchgebrochen.
Das hält gut, einen Nachteil konnte ich beim Schleifen nicht feststellen.
Gestunken hat der Kleber aber nicht.

Viele Grüße
Uwe



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Stein auf Stein?

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #148176]
Hallo Heiko,

wenn du dir eh einen neuen Stein kaufst, würde ich den so lange nutzen, bis er so dünn ist wie dein alter Stein.
Erst dann miteinander Verkleben.
Hätte das Verkleben Nachteile, wäre zumindest der neue Stein nicht zerstört.

Gruß
Volker

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stein auf Stein?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Volker,

das ist ein prima Idee, so werde ich es machen. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Heiko

Antworten