Abziehsteine - das ewige Thema

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Novaculite

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #148170]
Hallo Gerd und Friedrich,
Novaculite gibt es schon noch: https://www.danswhetstone.com
Leider sind die in Deutschland nur in sehr kleiner Auswahl, meist für Messerschärfer zu bekommen und bisher haben mich die Kosten des Imports abgeschreckt. Vielleicht hat Dieter ja Interesse die in sein Programm aufzunehmen? Dann wäre das vielleicht doch eine Lösung für Dein Problem, Friedrich und Deine Schärfanleitung...

Grüße!
Nikolaus

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

Beitrag von Christian L »

[In Antwort auf #148157]
Hallo Friedrich,

ich benutze als Abziehstein seit mehreren Jahren eine Thüringer Stein.
Diesen gibt es bei diversen Versandhändlern verhältnismäßig günstig (ca. 30-40 Euro
für 20 x 5 Zentimeter + Anreiber)

Bei Natursteinen tue ich mir immer schwer mit Körnungen, gehe aber von ca. 8000 aus.
Ich nutze den Stein auch als Abschlusstein für Rasiermesser, er poliert recht ordentlich
und gibt ein gutes Feedback.
Der Stein ist relativ hart und nutzt sich sehr wenig ab. (Ich habe meinen in der ganzen Zeit
vielleicht 2 mal abgerichtet)

Gruß Christian
(Lomm)


Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

Beitrag von Christian L »


Ich habe gerade nochmal geschaut.

Den Stein den ich habe wird von Herbertz unter der Nummer "292720" vertrieben.

Gruß
Christian

Reinhold

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

Beitrag von Reinhold »


Danke, Christian,
der Hinweis auf Herbertz war hilfreich.

viele Grüsse
reinhold

Alexander Frey
Beiträge: 82
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:33
Wohnort: Bahlingen

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

Beitrag von Alexander Frey »

[In Antwort auf #148202]
Hallo Lomm,

Danke für die Info. Ich durfte Deinen Stein ja in Darmstadt testen und der Eindruck war sehr gut.
Nur mit dem erzeugten Schleifschlamm war mit das Schleifgefühl zu rutschig. Mann muss ja aber nicht anreiben.
Hab eben einen bestellt, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Alex

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Abziehsteine - das ewige Thema

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #148202]
Hallo,
ich benutze die Shapton Glas Stone (500, 2000, 8000)
Ich finde die sind gut. Relativ hart, verschleissfest mit gutem Abtrag und durch ihre Farbe mit gutem optischem Feedback. Am besten ist jedoch, dass man diese Steine nicht wässern muss. Abwertend bei diesen Steinen ist jedoch die dünne Nutzschicht und damit der hohe Preis.
Zuvor benutzte ich die großen dmt Diaplatten. Die waren mir entschieden zu hart und kratzig. Die Standzeit war enttäuschend,
Für die harten Stähle (PM, D2) wurden mir mal von Dieter die Bester Steine empfohlen.
Gruß Georg Pfab



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Ich bedanke mich

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #148194]
Moin Friedrich,

ich dachte bisher immer das die verbliebenen Kratzer nach dem Polieren auf dem Shapton 8000 an mir oder dem derzeit noch genutzten Schruppstein Shapton 120 liegen.
Da bin ich ja jetzt etwas erleichtert.

Ich habe noch einen Kombi-Cerax 1000/6000, hatte ich mal geschenkt bekommen. Darauf schleift es sich sehr angenehm, allerdings kann ich Heikos Angaben bestätigen, Spiegelseiten
saugen ich fest und man benötigt verhältnismäßig viel Wasser. Meistens nutze ich den Cerax für Messer, manchmal auch für Hobeleisen und Stecheisen vor dem Shapton 8000.

Ich glaube ja nicht, das der Kombi.Cerax für dich von Interesse ist, aber ich biete dir einfach bei vorliegendem Interesse an, ihn auszuleihen.
Der Kombistein nur geringfügig kleiner als die Shaptons.

Bei der Gelegenheit:
Bist du mit deinem Schruppstein SunTiger 240 immer noch zufrieden? Mich würde interessieren wie oft man ungefähr den Stein abrichten muss, wenn man ein Hobeleisen/Stecheisen schruppt.
Beim Hausherren klingt das so, als müsste man den Stein alle paar Züge abrichten. Ich habe derzeit nur alte Hobel/Stecheisen, also keine modernen Stähle und muss alle Spiegelseiten der
vermachten Eisen abrichten bzw. die Fasen umschleifen. Damit bin ich immer noch nicht durch.

Viele Grüße
Uwe



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Abziehsteine - Nachtrag

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #148157]
Hallo,

hier ein ganz kurzer Bericht zu den Folgerungen aus dem Thread.

Ich habe mir einen 8000er Cerax gekauft (von der ausführlichen Schilderung von Heiko angeregt). Und bin sehr angetan von dem. Ist hart genug (kein Problem mit Einschneiden) aber hat ein sehr schönes weiches feeling ohne jedes Kratzen oder Rubbeln. Poliert nicht, aber erzeugt ein sehr feines, sehr gleichmäßiges Schliffbild. Muss allerdings vor Benutzung lange gewässert werden.

Und ich habe auf Anregung von Alexander das "side sharpening" ausprobiert, also ein Abziehen bei dem die Schneide über den Stein bewegt wird wie eine Schlittschuhkufe über das Eis. Eine interessane Alternative. Ist zwar langsamer als vor- zurück, aber man kann den Winkel (freihändig) besser konstant halten, und die erreichte Schärfe ist, scheint mir, ein wenig besser. Ob das praktischen Nutzen hat, darf man bezweifeln, aber jedenfalls rasiert ein so geschärftes Eisen besser...

Ein Test mit Philipps Pülverchen steht noch aus, aber ich habe einen vielversprechenden Versuch mit Stahlfix auf einer Granitfliese gemacht. Nicht schlecht!

Grüße, Friedrich



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Abziehsteine - Nachtrag

Beitrag von Rolf Richard »


Hallö Friedrich,

Ich habe mir einen 8000er Cerax gekauft


nach meiner etwas zurückliegenden Erfahrung eine gute Wahl.

Viel Erfolg!
Rolf


UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Abziehsteine - Nachtrag

Beitrag von UweM »


Moin Friedrich,

der Stein ist sicher eine gute alternative zum Abziehen.
Ich hatte ihn auch auf meiner Auswahliste als ich mir Anfang des Jahres Banksteine zugelegt habe, ich bin dann aber bei der Empfehlung des Shapton 8000 geblieben.
Hast du das Angebot von Pedder angenommen und den 10.000 Bester getestet?

Eine Frage zum Stahlfix, ist das das ganz normale Haushaltsmittel? Davon gibt es ja mehrere Varianten.

Freundliche Grüße
Uwe


Antworten