Schlaggeräusch E-B PK 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Schlaggeräusch E-B PK 250

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Ich nutze eine Elektra-Beckum PK 250 Tischkreissäge. Nun habe ich diese Woche festgestellt, dass sie beim Betrieb gelegentlich ein schlagendes Geräusch abgibt. Das Geräusch kommt nicht vom Sägeblatt. Hatte es gewechselt und das Geräusch ist immer noch da. Beim Betrieb macht es dann unregelmäßig "klack". Auch wenn ich die Maschine ausschalte und sie langesamer wird.
Kann es vom Riemen kommen?
Danke für jegliche Hinweise!
Stefan



Heid K.

Re: Schlaggeräusch E-B PK 250

Beitrag von Heid K. »


Hallo Stefan
Das hört sich eher nach einem Lagerschaden an.
Prüfen ohne Riemnen Motor- bzw. sägewelle. Schraubenzieher Griff ans Ohr, Metall an die Welle, oder Stethoscop benutzen.
Gruß Kurt


Stefan P.

Re: Schlaggeräusch E-B PK 250

Beitrag von Stefan P. »


Hallo Kurt!
Danke für deine Antwort. Konnte das Geräusch nur bedingt lokalisieren.
Vermute, es kommt direkt vom Motor.
Die Säge geht heute zur Reparatur. Mal schauen, was die sagen und vorallem, was es kostet! ;-(
Werde berichten.
Beste Grüße,
Stefan


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Schlaggeräusch Lösung

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Habe meine Säge nach der Reparatur wieder.
Ein Teil vom Lüfterrad war abgebrochen.
Jetzt ist alles wieder gut und es hat mich nur 50,- Euro gekostet.
Danke an Heid für die Hilfe!
Gruß, Stefan



Antworten