hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
maelaia

hobel

Beitrag von maelaia »


Hallo....
Heute kam mein nachbar zu mir und zeigte mir einen Simshobel an dem seitlich jeweils ein Sägeblatt befestigt war.
Nun wollte er von mir wissen wofür das ist!
Ich konnte ihm nicht helfen ,aber vielleicht einer von euch???
grüße

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: hobel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo das soll wohl eine Nutsäge sein
Gruß, Kurt

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: hobel

Beitrag von Pedder »


Hallo maelaia,

ich vermute, dass das ein durch den Vorbesitzer veränderter Hobel ist.
Vielleicht um Nuten quer zur Faser zu "hobeln"?

Liebe Grüße
Pedder

Antworten