Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Hobeln Anfangen *MIT BILD*

Hallo liebe Community,
nachdem ich mich nun schon länger mit Schleifen beschäftige, möchte ich jetzt auch endlich mal was mit dem geschliffenen anfangen. Mein Vater hat mir einen alten Hobel vermacht, den ich nun versuche "gangbar" zu machen. Ich habe erstmal kein konkretes Projekt, sondern möchte es einfach nur hinbekommen, mit dem Hobel gleichmäßig Späne abzutragen. Allerdings stoße ich schon hier an Probleme: Der Hobel "rattert" immer über das Holz, anstatt es gleichmäßig abzutragen. Das Ergebnis sind dann immer wieder kleine Dellen in der Holzoberfläche. Das Eisen ist scharf (ich kann mir damit mit etwas Druck den Oberarm rasieren), ansonsten hab ich mal Bilder von dem Hobel angefügt.


Woran könnte es noch liegen? Das Eisen sitzt knapp oberhalb der Hobelsohle eigentlich sehr fest zwischen den beiden Holzteilen eingekeilt. Ich habe auch darauf geachtet, dass es nicht zu weit hervorsteht (noch weniger, und der Hobel nimmt einfach gar keinen Span ab). Ist der Hobel vielleicht einfach generell "schlecht", und wenn ja, wie kann ich das feststellen?

Viele Grüße,
Ansgar

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -