Arbeitstisch und/oder Untergestell zur Lade *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Arbeitstisch und/oder Untergestell zur Lade *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo werte Holzwerker,

die Geschichte geht weiter. Zu der Lade ist ein Unterbau entstanden. Ob als zusätzliche Erweiterung der Hobelbank oder als Untergestell für die Lade, es ist ein sehr stabiles, vielfältig zu verwendbares Werkstattmöbel geworden, das mir auch noch gut gefällt.

Der Tisch bis auf die Nutklötzchen komplett.
Die Einheit, Tisch und Lade.
Ein Werkplatz, der angenehme Arbeitshöhe hat und auch genügend Masse hat, um stabil zu stehen.

Die Details auf meinem Blog.

Herzliche Grüße

Uwe

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Arbeitstisch und/oder Untergestell zur Lade

Beitrag von beate_r »


Cool. Sehr cool!

Auch wenn bei *meinem* dauerakuten Mangel an Stauflächen eine optimierte Ausnutzung des Raums zwischen Boden und Arbeitsplatte Pflicht wäre.

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Arbeitstisch und/oder Untergestell zur Lade

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

der Arbeitstisch hat ja viele gut gemachte Verbindungen, mehr wie man auf den ersten Blick vermuten mag.

Wie befestigst du die Spannlade auf dem Arbeitstisch ?

Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstisch und/oder Untergestell zur Lade

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148081]
Hallo Uwe!

Interessante Geschichte!

Liege ich falsch, wenn mir da gewisse Ähnlichkeiten mit meiner Hobelbank (Veritas Twin Vise mit 4 Reihen runder Bankhaken) in den Sinn kommen?

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Danke für die Kommentare .....

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #148081]
...... und hier die Antworten:

> Beate ,

Ich baue gerne Nischenprodukte um sie dann zu füllen. Soweit für heute, ;-))

> Christoph,

Die Befestigung erfolgt mit C-Clamps, wenn erforderlich. Die Verbindungen haben sich aus den Dimensionen der Konstruktion ergeben. Diesmal habe ich mich auf meine Logik verlassen und es scheint gut gegangen zu sein. Die Lade liegt mit derzeit 45Kg auf der Hobelbank bzw. auf dem neuen Tisch. Bei den feinen Arbeiten brauche ich keine Befestigung, da reicht das eigene Gewicht.

> Rolf,

Deine Bank und meine Lade haben vier Ecken gemeinsam. Da ergibt sich für mich kein weiterer Zusammenhang, weder in der Ausführung noch im Einsatz.

Herzliche Grüße

Uwe



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Gratuliere!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Uwe,

ich habe den Bau schon auf Deinem Blog verfolgt.
Hast Du gut gemacht!

In etwa dieser Bauart plane ich meinen Schärf-Platz.
Bestimmt werden wir uns also noch über die Details Deines Projektes unterhalten....

LG,
Thomas


Antworten