Zinkensäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Neues(?) vom Bauen mit Holz

Hallo Friedrich,

Da bist du jetzt aber ein bißchen streng finde ich.
Gut, daß man geeignetes Holz verwenden sollte, das kann wohl niemand bestreiten, aber wenn der Schuppen ein Dach hat, warum sollte dann nicht auch Buche gehen bzw. wer sagt denn daß es Buche war?
Außerdem habe ich zur konkreten Bauweise bisher nichts gelesen. Wenn es bei den Dübeln nur darum geht ein verrutschen der Balken zu verhindern, dafür haben die Zimmerleute meines Wissens früher große Eisennägel verwendet, warum sollte das nicht auch mit Holzdübeln gehen? Zugegeben, ich würde da dann eher eine große Schraube nehmen, aber ob das wirklich besser ist könnte ich nicht entscheiden.
Ein Bild des Balkenwerks wäre hilfreich gewesen, so ist das ein Raten ins Blaue hinein.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -