Pimp my Bohrwinde?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thorsten G.
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:26

Pimp my Bohrwinde?

Beitrag von Thorsten G. »


Moin Moin,

ich habe seit ein paar Jahren eine Bohrwinde vom Hausherrn, die mit den Holzgriffen von Juuma. Zum Bohren mit kleineren Bohrern funktioniert die auch recht gut, Probleme habe ich mit großen Bohrern und auch Bits. Speziell beim Linksdrehen ziehen die Backen nicht weiter fest und der Vierkanteinsatz ist nicht fest im Bohrfutter eingelötet/geschweißt oder wie auch immer befestigt. Dementsprechend dreht der Bohrer dann nicht mehr obwohl das Futter sich dreht.
Die Scheibe im Inneren des Futters sieht für mich nicht nach Stahl aus, von daher entfällt Schweißen oder auch Bohren zwischen Futter und Scheibe um einen Stift einzusetzen. Hat einer von euch da schon einen brauchbaren Weg gefunden auf den ich gerade nicht komme`

Reinhold

Re: Pimp my Bohrwinde?

Beitrag von Reinhold »


hallo Thorsten,
das selbe Problem mit der Scheibe, die mitdreht, hatte ich auch. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Ich habe es mit 2-Komponenten-Kleber (UHU-plus) gelöst. hält seit Jahren einwandfrei.
viele Grüsse
reinhold



Thorsten G.
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:26

Re: Pimp my Bohrwinde?

Beitrag von Thorsten G. »


Moin Reinhold,

Danke für deine Antwort.
Erstaunlich das hier nicht noch mehr Leute von dem Problem betroffen sind. Naja, wie auch immer.
Ich habe jetzt in der Bucht eine alte Bohrwinde ergattert und bin mal gespannt ob die ähnliche Probleme macht. Bei der Methode mit dem Kleben: Hast Du die gesamte Halbkugel unter der Scheibe mit Kleber gefüllt oder nur die Kante der Scheibe bestrichen? Ich selbst war schon am Überlegen ein Loch von der Seite durch die Außenwand und die Scheibe zu bohren um dann ein 3mm Gewinde da rein zu schneiden in das dann eine Schraube kommt. Madenschraube mit Schraubensicherung flüssig wäre wohl die beste Lösung, aber da weiß ich noch nicht ob ich mir die Mühe überhaupt mache.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Au contraire !

Beitrag von Pedder »


Hallo Thorsten,

angesichts der nahezu unüberschaubaren Menge von sehr guten alten Bohrwinden (Flott, Aurora, Bundeswehrbestände),
die überall angeboten werden, erstaunt es mich viel mehr, dass überhaupt eine neue chinesische kauft.

Liebe Grüße
Pedder

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Au contraire !

Beitrag von Claus Keller »


Mich auch!

Claus

Thorsten G.
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:26

Re: Au contraire !

Beitrag von Thorsten G. »


Ok, wenn man weiß worauf man achten muß, mag die Frage berechtigt sein. Aber ich habe damals drauf geachtet das es eine Winde mit Vierkantaufnahme sein sollte, da ich davon aus ging es handele sich dabei um die stabilste Verbindung. Es ist bei den Ebay Angeboten nur sehr selten zu erkennen ob es sich um eine solche Aufnahme handelt. Da ich bisher aber eh nur zwei Bohrer mit diesem Vierkant habe und ansonsten mit Adapter gearbeitet habe, war es mir jetzt auch egal. Und was ist? Die jetzt gekaufte hat natürlich keine Vierkantaufnahme. Die meisten angebotenen Winden werden von Leuten verkauft die selber keine Ahnung haben, daher auch die zumeist blumigen Artikelbeschreibungen. Alt, Antik und ähnliche Beschreibungen lassen in keiner Weise auf die Aufnahme schließen.
Das war bei der Bohrwinde vom Hausherrn anders und deshalb ist es damals die geworden.

Ist denn die Marke Flott oder Aurora eine Garantie für eine Vierkantaufnahme?

Reinhold

Re: Au contraire !

Beitrag von Reinhold »


hallo Thorsten,

nicht alles, was alt ist, ist automatisch auch gut. Ich habe beispielsweise drei Flott-Bohrwinden, von denen zwei kein Vierkantloch haben. Auch die aus Bundeswehrbeständen (keine Marke erkennbar) hat keine Vierkantaufnahme. Dann habe ich noch zwei weitere no names, alle ohne Vierkantaufnahme. Im grossen und ganzen ist das kein Problem, kleinere Bohrer und Schraubbits spannen sie einwandfrei.
Aber ein 3/4 Zoll - Loch in einer 48 mm Buchenholzplatte schaffen die nicht. Da braucht man dann eine Bohrwinde mit Vierkantloch. Und genau bei dieser Aufgabe ist die Juuma in die Knie gegangen und der Vierkanteinsatz hat durchgedreht. Nachdem ich ihn mit grosszügigem Einsatz von UHU-Plus wieder festgemacht hatte, hat sie seither keine Probleme mehr gemacht.

Kommt halt immer darauf an, wofür man so ein Werkzeug braucht.

Frage an die Spezialisten: haben eigentlich die hoch gelobten North Bros. Bohrwinden alle so eine Vierkantaufnahme ?

viele Grüsse
reinhold



Thorsten G.
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 14:26

Re: Au contraire !

Beitrag von Thorsten G. »


Hallo Reinhold,

ich habe ja jetzt eine Winde mit Zwei-Backen-Futter erstanden. Bei der ist es so das die Nut die in den Backen verläuft sich von unten, aus der Tiefe des Futters, erweitert bis ca. 1/5 vor Ende und sich dann wieder verjüngt. Dadurch wird der Vierkant bei der Winde recht gut gehalten. 26mm Schlangenbohrer durch 58mm Fichtenholz war damit kein Problem. Ich mußte dazu nicht mal das Loch für die Schnecke vorbohren, was ja sonst wohl ein gängiger Trick ist um den Bohrer nicht festfressen zu lassen. Bei der Gelegenheit hab ich aber auch gemerkt das der 26er "new old stock" Bohrer für meine geplante Anwendung nichts taugt da er ohne Vorschneider die Holzoberfläche zu sehr zerreißt, zumindest bei Fichte.

Aber gut zu wissen das auch ein Markenname keine Garantie dafür ist eine Winde mit Vierkantloch zu bekommen. Da brauch ich mich also nicht großartig ärgern das ich eine No-name Winde gekauft habe.
Die Idee mit der Madenschraube durch das Futter bei der Juuma hab ich für mich aufgegeben, da die Bohrung direkt im Gewinde starten würde. Ob das Gewinde danach noch immer leichtgängig wäre, wage ich zu bezweifeln, selbst wenn ich noch mit einer Gewindefeile nacharbeiten würde.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Flott Bohrwinden

Beitrag von Pedder »


Hallo Zusammen,

ich war gerade noch mal im Keller. Flott hat zwei Systeme (die nach meiner Erinnerung auch für andere Hersteller gelten):
Bei den 3 oder 4 Backenfuttern gibt es im Grund ein Vierkantloch. Die Backen klemmen nur den Schaft des Bohrers.
Bei den 2 Backenfutten klemmen die Backen den Konus selbst. Ich fand das nie so toll, weil ich immer angst um die Backen hatte.
Aber auch die "berühmte" Yankee Bohrwinde hat ein 2 Backenfutter.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten