Sägeblatt richten - aber wie?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: nix unbedarft!

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #112580]
Hallo Friedrich,

ich meine mich zu erinnern, dass es noch um einiges längere Rückensägen gab, und zwar für die amerikanischen Gehrungssägen, die keine Spannsägen benutzten. Ich denke dass es Rückensägen mit (aus dem Gedächtnis geschätzt) 20-24" Längen gab.

LG
Michael

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: nix unbedarft!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


ich meine mich zu erinnern, dass es noch um einiges längere Rückensägen gab, und zwar für die amerikanischen Gehrungssägen, die keine Spannsägen benutzten. Ich denke dass es Rückensägen mit (aus dem Gedächtnis geschätzt) 20-24" Längen gab.


Stimmt, Michael.

Ich hab eine alte Disston Gehrungssäge rumfahren mit 66 cm Länge der Zahnlinie (26 Zoll) und der Blatttiefe von 13 cm. Ein schweres Monster. Mit der möchte ich außerhalb der Gehrungslade nicht arbeiten... eine passende Lade hab ich nicht, also hängt die Säge nur im Schrank :-)

Klaus

Klose Thomas

Re: Sägeblatt richten - aber wie?

Beitrag von Klose Thomas »

[In Antwort auf #112560]
Hallo,
ich habe ein neues HM-Sägeblatt(Durchmesser 700mm) und dieses läuft zu unwuchtig. Kann dies in bei einen Schärfdienst ausgewuchtet werden?

MfG.

Thomas Klose

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sägeblatt richten - aber wie?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Thomas,

da ich damals diesen thread eröffnet habe, antworte ich Dir.
Es ging damals um ein nicht gerades Handsägenblatt.

Du hast ein Kreissägenblatt, das "unwuchtig läuft". Das ist offenbar ein ganz anderes Problem, außerdem bist Du hier in einem Forum, das sich den Handwerkzeugen verschrieben hat.

Ich empfehle Dir, in das Nachbarforum ("Allgemeines Holzwerkerforum") zu gehen, dort könnte Dir geholfen werden.

Grüße, Friedrich



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re:ggf. bitte im Lauten fortsetzenn

Beitrag von Pedder »


Hallo Zusammen,

Ich würde ja eher meinen Schleifdienst fragen, als ein Forum. Der weiß das besser.
Justus hat im lauten Forum geantwortet, dass das wohl ginge, aber die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/113354/sbj/saegeblatt-richten-aber-wie/

Diskussion bitte dort fortsetzen.


Liebe Grüße
Pedder

Antworten