Kleiner Record Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Kleiner Record Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Nachdem Gerd hier http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/74542/sbj/kleiner-preston-hobel/ seinen kleinen Preston Hobel vorgestellt hatte war mein Wunsch einen solchen zu besitzen wieder geweckt.
Nun endlich ist der Wunsch in Erfüllung gegangen



Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Hier noch die Rückansicht mit Tiefenanschlag *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Bekomme es nicht hin mehr als ein Foto in einem Beitrag unter zu bringen



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Kein Handschmeichler

Beitrag von Philipp »


Hallo Wolfgang,

den habe ich auch, auch in Verwendung, wenn Bedarf besteht. Ein Handschmeichler ist er allerdings nicht, denn m.E. liegt er unangenehm in der Hand. Seine Weiterentwicklung von Veritas sieht im Vergleich wesentlich angenehmer aus.

Gruß, Philipp

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kein Handschmeichler

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Phillip,

Ich kenne nur den Veritas und der liegt meiner Meinung nach gut in der Hand.
Ist allerdings kein Hobel mit dem man viel Material über längere Zeit abträgt.

Sehr speziell, aber für den Zweck für den er gemacht ist, gut.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: einer von Kunz

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #148021]
Besitze das Modell von Kunz.

Etwas schwierig beim Einstellen, aber brauchbar, wenngleich selten benutzt. Die Eisen sindetwas fieselig beim Schärfen.

Gruss
Rolf

Chris_B
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleiner Record Hobel

Beitrag von Chris_B »

[In Antwort auf #148020]
Hallo Allerseits,
so einen Hobel habe ich mir von meiner Sommerreise aus England mitgebracht. Nachdem ich die beiden Eisen geschärft habe funktioniert er sehr gut, aber bekanntlich gibt es qualitativ höherwertige Eisen hier in Süddeutschland - ich habe sie schon bestellt. Das Einsatzgebiet des Record 2506 ist ja durchaus beschränkt und man wird ihn nicht über Stunden benutzen.
Viele Grüße
Chris

Antworten