Arbeistplatte versiegeln *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Massel Tobismusik

Arbeistplatte versiegeln *MIT BILD*

Beitrag von Massel Tobismusik »


Womit kann ich eine verbrannte Stelle in einer Getalit Arbeitsplatte wasserdicht versiegeln?
Darüber kommt ein Edelstahlblech.
Vielen dank für eure hilfe!
Bild:



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Spitznamen

Beitrag von Pedder »


Hallo Marcel Q.,

herzlich willkommen im Forum! Spitznamen sind hier nicht gern gesehen, daher wäre es nett, wenn Du unter Deinem Namen schreiben würdest. (Das steht auch fett gedruckt unter dem Eingabefeld.)

Wenn sowieso ein Edelstahlblech drüber kommt, würde ich mit transparentem Badsilikon abdichten. Damit kann man das Edelstahlblech auch gleich festkleben.

Liebe Grüße
Pedder


Massel Tobismusik

Re: Spitznamen

Beitrag von Massel Tobismusik »


Tut mir leid wegen des Spitznamens, aber ich möchte mir das Recht vorbehalten meinen wahren Namen im Internet verschleiern zu dürfen. Wenn das gegen die Regeln des Forums verstößt, können wir diesen Thread und das, was ich gepostet habe, gern wieder löschen.
Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich wie schon vermutet, Silikon nehmen.
ps. ist pedder kein spitzname oder was? und was ist mit oliver1234, Johannes M. , justus und ulrich W? Die haben auch gekürzt - wo liegt das Problem?


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Arbeistplatte versiegeln

Beitrag von MaxS »


Hallo Marcel,

Wenn das eh abgedeckt wird, dann ist Pedders Tipp wohl ganz gut.
Ansonsten würde ich die offene Stelle vorher mit einem eher dünnflüssigen Lack versiegeln; ich habe bei ähnlichen, aber deutlich kleineren Schäden in normalen Spanplatten mit Clou Schnellschliffgrund oder Ballenmattierung als Untergrund für Hartwachs gute Erfahrungen machen dürfen. Am besten wären wohl einige Tropfen 2K-Lack, aber sowas hat man eben idR nicht zur Hand.

Viele Grüße
Max



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Spitznamen

Beitrag von Pedder »


Hallo Marcel,

unter der Eingabemaske steht folgendes

Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Irgendwas davon konntest Du nicht mit ja beantworten. Vielleicht liest Du ja mal die Regeln, dann beanworten sich Deine Fragen.

Pedder ist mein Vorname. Meinen Nachnamen bekommt man über alte Beiträge auch raus.

Es gibt übrigens kein Recht, seine Identität im Internet zu verschleiern. Deshalb zeichnet die Forensoftware auch Deine IP-Adresse mit. Du bist nämlich für das Geschriebene verantwortlich.

Liebe Grüße
Pedder


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Abstauber...

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #61375]
...nennt man Leute mit diesem Verhalten,

Hallo Pedder,

im 1. Beitrag keine Vorstellung nur Fragen, dazu einen Nicknamen.
Das weist auf keine lang anhaltende Teilnehmerschaft hin...

Gruß Dietrich



Markus Knoben
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:14

Re: Spitznamen

Beitrag von Markus Knoben »


Hallo Herr ...... Admin: Bitte niemanden "in die Öffentlichkeit zerren" ....,
Hallo zusammen,

es bringt auch nichts Nicknames zu verwenden und dann eine Mailadresse anzugeben welche auf die eigenen Webseite verweist auf der dann in einer pdf Datei der volle Name mit Adresse und sogar Telefonnummer steht.

Soviel zu dem Vorhaben/Recht den wahren Namen in Internet verschleiern zu wollen.

Mit freundlichem Gruß

Markus Knoben


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Spitznamen

Beitrag von Michael K. »


Hallo Herr Knoben,

man könnte ja einfach manche Fragen mal ganz gelassen ignorieren, selbst dann wenn die Forenregeln verletzt werden.
Den Fragesteller hier öffentlich 'blosszustellen', wie einfach das auch immer sein mag, ist der mit Abstand überflüssigste Beitrag, den ich hier in mehreren Jahren gelesen habe und wiegt für mich schwerer, als die ursprüngliche 'Verfehlung' des Fragestellers. Wäre ich betroffen, erwartete ich eine Entschuldigung Ihrerseits per privater email.

Ich hoffe sehr, Ihr Beispiel macht in diesem Forum nicht Schule! Deshalb schlage ich vor, wir alle halten uns mit öffentlichen Erinnerungen an die Regeln wieder etwas zurück, und verlassen uns auf das maßvolle Einschreiten unserer Administratoren.

Um das inhaltliche noch nachzuführen: Das Edelstahlblech sollte die Stelle grosszügig überdecken. Daran denken, dass Silikonfugen/..-abdichtungen der Wartung bedürfen, also regelmässig erneuert werden, besonders wenn sie (z.B. beim Putzen) mechanisch belastet werden.

Gruss,

Michael K.



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spitznamen

Beitrag von G. Weiske »


Hallo,

wenn ich nur wüßte, wer mit Herr T.S. aus O gemeint ist. Edit: nach längerem Suchen hab ich es gefunden. Geschrieben haben dürfte aber jemand anderes.
Ansonsten gehe ich mit beiden Auffassungen konform: Vor- und Familienname im Klartext gebe ich auch nicht an, aber wenigstens einen Namen. Was der Quatsch von Herrn Knoben soll, verstehe ich auch nicht.

Zur Frage: Womit gelange es Dir, eine Arbeitsplatte derart zuverbrennen? Von Loriot gibt es einen Sketch, wo sich die Familie zu Weihnachten ein Kernkraftwerk schenkt, damit? ;-)

Ich würde mit Epoxydharz gründlich auch die Kanten abdichten (Kleinpackung z.B. von UHU) und dann Pedder folgend mit Silikon das Blech aufkleben.

Gruß
Gero


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Montagekleber

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #61391]
Hallo,

zunächst kurz zur Sache - ich würde das Blech der Einfachheit halber mit Montagekleber (den aus der Kartuschenpresse) drauf beppen. Das ist dicht genug. Silikon klebt auch aber das Kleberzeug trägt nicht so dick auf.

Zur Spitznamen Problematik: Nur der Fall ist ja etwas anders, ein altgedientes Mitglied (dem ein erhobener Zeigefinger auch zusteht) hat ein freundlichen Willkommensgruß geschickt versehen mit dem freundlich Hinweis dass wir hier Spitznamen nicht so gerne sehen (was ich sehr gut finde). Gefolgt von der netten Bitte das nächstes Mal anders zu machen und der Info, dass dies auch eigentlich gegen die Regeln verstößt.

Die Antwort darauf sinngemäß: Ich habe guten Grund gegen die Regeln zu verstoßen (d.h. ich habe es absichtlich gemacht)und behalte mir vor, auch zukünftig dagegen zu verstoßen. Gepaart mit dem angedeuteten (aber offensichtlich falschen) Vorwurf andere wären auch nicht besser.

Nun ja verständlich dass "Das Forum" etwas säuerlich reagiert ...

(Man stelle sich das mal in einer Verkehrskontrolle vor: "...Her Wachtmeister ihre Regeln interessieren mich nicht ..." ;o)

Allerdings hätte ich persönlich nicht den Klarnamen des "Sünders" gepostet, das hätte ich per Mail gemacht. (Computerkram ist mein Beruf, deswegen kenne ich die Suchmöglichkeiten, der Name der hier angegeben wurde ist meiner Meinung nach falsch - auch wenn der Herr den Fragesteller wohl kennen dürfte. Eine Entschuldigung halte ich daher für angemessen.)

Grüße aus Heidelberg - Michael, der einen allerwelts-Namen hat und deswegen nicht drauf achten muss. Ich kann alles immer auf einen der vielen Namensvettern schieben die Tante Google alle auch kennt.



Antworten