Auch eine Gratverbindung kann auseinander gehen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: ein Pro für die Gratleiste

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #147946]
Schönen guten Abend in die Runde,

... jetzt habe ich schon sehr lange nichts mehr geschrieben - hier kann ich die Finger nicht still halten.

Ja,eine Gratleiste
- ist schwierig herzustellen,
- eine klassische Verbindung
- wird heute kaum noch verwendet.

Alles richtig. Aber ist das ein Grund, sie in einem heutigen, massiven Möbel nicht mehr zu verwenden? Noch dazu in dem hier diskutierten Umfeld = nicht kommerziell? Ich bin überzeugt: Nein - die Gratleiste ist eben gerade das Unterscheidungsmerkmal zu den "Ikea Tischen" dieser Welt. Ein Spannagel hält sehr viel von einer Gratleiste - nicht ohne Grund; sie macht nämlich das, was sie soll.

Der von Uwe verlinkte Beitrag gefällt mir in weiten Teilen gut. Schade finde ich, dass der Schreiner noch sagt "wichtig ist, dass Gratleiste und -Nut exakt zueinander passen" - und dann das Ganze nur noch mit der Rahmenpresse zusammen bekommt.

Eine Gratleiste herzustellen ist aufwändig, aber wahrhaft kein Hexenwerk (auch, wenn's eine konische sein soll)! Meinen Weg habe ich mal hier gezeigt ( http://holzwerkstattblog.com/projekte/projekte-aus-dem-jahr-2016/couch-tisch/4-zuschnitt-gratnuten/ ).

Zur Ausgangsfrage noch ein Wort:
Es ist schon gesagt worden und ich war gespannt, wann es mal jemand anspricht. Wir wissen doch gar nicht, wie "gut" die Teile ursprünglich gepasst haben. In meinen Augen stimmt bei der Gratleiste schon die Anordnung der Jahresringe nicht. Bestimmt aber nicht der am Ende ausschlaggebende Grund, weshalb das jetzt nicht mehr passt. Vermutung an: die Gratleiste war von Anfang an nicht fest.

Ich verwende die Gratleiste gerne und oft. Ich habe sie bei großen und kleinen Tischen verwendet (auch in "spezial Varianten"), bei Schränkchen und in diversen anderen Situationen, wo es gut gepasst hat. Bisher ist noch NIE irgend etwas am fertigen Möbel kaputt gegangen, hätte nicht gehalten oder ist gar krumm geworden.

Wie so oft im Leben: viele Wege führen nach Rom. In einem auf Gewinn ausgerichteten Betrieb wird man sich den "Luxus" einer Gratleiste wirtschaftlich wohl nicht mehr leisten können.

Eine andere Frage aber ist, wie lange es noch dauert, bis wir (= Hobbyisten & Schreiner) eine Gratleistenverbindung nicht mehr fachgerecht herstellen können - alleine weil es ihnen an der Praxis fehlt?

Herzliche Grüße

Tom



Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: ein Pro für die Gratleiste

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Schade finde ich, dass der Schreiner noch sagt "wichtig ist, dass Gratleiste und -Nut exakt zueinander passen" - und dann das Ganze nur noch mit der Rahmenpresse zusammen bekommt.


Und ich wollte schon nachfragen, ob das so richtig sein kann. Ich habe noch nie eine gesehen und beschlossen, dass mein zukünftiger Couchtisch unbedingt eine haben muss.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag!

Schicken Gruß,
Amadeus

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ein Pro für die Gratleiste

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Tom, hallo Uwe,

natürlich haben Gratleisten ihre Berechtigung. Was mir nur in letzter Zeit auffällt ist, und das beziehe ich eher auf "das andere Holzforum", dass die Gratleiste oft unreflektiert, fast schon als Reflex empfohlen wird. Meist von Leuten, die leider keine Ahnung vom Möbelbau und dem Verhalten von Massivholz haben. Hier in diesem Forum ist mir das noch nicht aufgefallen.

Auf der Innenseite von Türen möchte ich allerdings keine Gratleisten, das gefällt mir persönlich nicht. Da sind mir Hirnleisten oder ein Rahmen mit Füllung dann doch lieber.

Gruß

Heiko

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pfosten auf Abrichte konisch hobeln.

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #147959]
Hallo Justus,

vor ein paar Jahren habe ich mal Tischbeine auf der Bandsäge konisch zugeschnitten. Hat gut funktioniert, würde ich wieder machen.

Gruss
Rolf

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Off-Topic: in Kleinheubach?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147949]
Hallo Matthias,

das könnte richtig sein, ich bin mir ziemlich sicher, daß es in Kleinheubach war. Ich bin den Mainweg mit dem Rad gefahren, und das Bild habe ich in einem Biergarten direkt am Radweg gemacht, kurz nach einer Kleingartensiedlung. Wie der Biergarten hieß, weiß ich nicht mehr, die Bedienung war asiatisch (ich würde auf phillipinisch tippen).

Der Radweg hat mir super gefallen, vor allem der fränkische Teil war am schönsten. In Hessen weniger. Bin dann von Mainz nach Ludwigsburg am Rhein und Neckar heimgefahren, insgesamt 930 km.

LG
Michael

Antworten