Aus stumpfen Bohrer und altem Sägeblatt gebastelt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Aus stumpfen Bohrer und altem Sägeblatt gebastelt

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Nachdem ich hier bereits zahlreich sehr gut von euch beraten wurde, möchte ich nun endlich anfangen ein bisschen zurück zu geben und euch zu zeigen, was ich denn so vor mich hin bastel. Ich weiß nicht, ob ihr auch Interesse an E-Gitarren und Möbeln habt, die auf die Schnelle aus Plattenwerkstoffen entstanden sind. Falls ja, zeige ich euch davon auch gerne ein bisschen. Ich fange allerdings erst einmal klein mit ein paar Basteleien an, die nebenher entstanden sind.

Ich habe mir vor Monaten eine Flottjet 2000 gekauft und dazu gab es eine menge an Zubehör. Da ich nicht weiß wohin mit all den Sägeblättern, musste erst einmal eine obligatorische Uhr her:



Mit der Flottjet habe ich angefangen ein bisschen zu drechseln. Ich konnte auch recht günstig fast neue und wunderschöne Eisen von Stubai kaufen. Leider war kein Abstecher dabei. Die 100 Euro wollte ich dann nicht für einen berappen und als ich einen günstigeren bestellte, kam dieser verzogen an. Es gab natürlich auch Streit mit dem Verkäufer um den Schaden. Da konnte ich nicht anders, als mir als erstes Drechselprojekt ein Heft für meinen Abstecher zu drechseln. Natürlich habe ich alle Holzreste vom Bau meiner Küche aufbewahrt, sodass ich noch ein bisschen Räucheresche von meiner Arbeitsplatte übrig hatte. Das Eisen wurde aus einem übrigen Sägeblatt mit dem Winkelschleifer abgetrennt. Anschließend wurde es geschliffen und mit Epoxy in das Heft geklebt. Natürlich habe ich viele Löcher hinein gebohrt, damit ein wenig Formschluss für Halt sorgt. Ein bisschen Klarlack, damit es nicht rostet und Hartöl für das Heft sorgten dann für ein schickes Ergebnis:



An einem Sonntag habe ich ein paar Melamin beschichtete Platten verarbeitet. Mit Spax wollte ich diese dann ohne vorzubohren verschrauben. Natürlich gab es fast blaue Finger, da die Spax nicht immer ins Material eintauchen wollte. Da musste ich mir kurzerhand einen Vorstecher bauen. Da habe ich einer meiner Feilen das Heft geklaut, einen ledierten Steinbohrer genommen, dieses am Bandschleifer fein angespitzt und beides miteinander verklebt. Im Anschluss nach der Arbeit mit den Platten gab es noch ein bisschen Beize und Klarlack auf das Escheheft. Das Ergebnis ist schick, aber leider finanziell nicht lohnend ein 2,-€ teures Werkzeug mit einem Materialeinsatz von fast 8,-€ zu bauen. Aber naja... es war an einem Sonntag. Und ich hoffe, dass es aufgrund der Widia-Spitze ein bisschen länger scharf bleibt. Übrigens sieht das Ding so aus:



Ich hoffe ihr habt gefallen an meinem ersten Beitrag hier im Forum. Ich bin gespannt was ihr mir so erzählt. Kritik ist bei mir immer erwünscht. Ich kann ja sonst nichts verbessern, wenn ich nicht weiß, was ich verbessern kann.

Schicken Gruß,
Amadeus

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Kein schlechter Anfang

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Amadeus,

Die Uhr finde ich klasse, das wäre auch einen Idee für meine Werkstatt.
Zum Abstecher kann ich nicht viel sagen, da verstehe ich nichts von, der Griff sieht aber gut aus.
Und der Vorstecher gefällt mir auch gut.
Ich persönlich würde allerdings die Griffe nicht lackieren, ich finde das arbeitet sich angenehmer wenn die nur geölt sind.
Aber schön aussehen tut es schon.

Ich würde gerne noch mehr sehen und lesen, nur Mut ;-)

Gruß Horst

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Aus stumpfen Bohrer und altem Sägeblatt gebast

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Amadeus,

sehr gut geworden. Bleibt zu hoffen/wünschen, dass wir künftig etwas mehr von Dir sehen (ja, ich weiß, ich sollte mich dabei auch an der eigenen Nase fassen).
Uhr: wozu ist der dritte Zeiger? Hast Du einen Wecker mit eingebaut?
Abstecher: kenne ich vom hören-sagen, aber als (noch)Nichtdrechsler kann ich dazu nichts beitragen
Vorstecher: sieht sehr gut aus. Und was die Kosten angeht, die stehen (zumindest was mich persönlich angeht) bei unserem Hobby nicht so sehr im Vordergrund. In dem Fall würde ich eher auf Spaß und den Lerneffekt beim Herstellen setzen. Und wie Horst schon geschrieben hat, lackieren würde ich Werkzeuggriffe auch nicht. Ich habe sogar angefangen bei gekauften Werkzeugen die Griffe zu entlacken und entweder roh zu belassen bzw. zu ölen.

Viele Grüße
Bernd

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Aus stumpfen Bohrer und altem Sägeblatt gebast

Beitrag von Amadeus »


Ja moin Bernd und Horst!

Ich hatte schon befürchtet, dass sich niemand mehr dazu meldet. Danke für die netten Worte!

Der dritte Zeiger an der Uhr zeigt Sekunden an. Das passt natürlich nicht zum Sägeblatt, da keinerlei Markierungen da sind. Das war auch eher eine Resterampenentsorgung ohne Sachen wirklich entsorgen zu müssen. Ich hatte die Uhr meiner Oma repariert und verschiedene Laufwerke gekauft, damit sie sich etwas aussuchen kann.

Was die Kosten angeht, bin ich da eher Kaufmann. Ich bastel eigentlich nur, wenn ich es günstiger selber machen kann oder es etwas gar nicht auf dem Markt gibt. So habe ich zumindest als Jugentlicher angefangen. Ich wollte bestimmte Sachen haben und habe sie mir gebaut, weil ich sie mir sonst nicht leisten konnte. Das ist nun in den letzten 10+ Jahren ein wenig eskaliert.

Aber so gehen die Geschmäcker auseinander. Bei mir sind fast alle Griffe lackiert. Außer bei Feilen mag ich das schon haben. Ich empfand es als Makel, dass meine Pfeil Stechbeitel zwar im schicken Holzkistchen kamen aber die Hefte unbehandelt waren. Naja...

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Huch? Gehört das hier vielleicht ins laute Forum? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Amadeus »

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Huch? Gehört das hier vielleicht ins laute For

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Amadeus,

Das ist nicht immer ganz einfach zu sagen. Der Abstecher vielleicht schon, der Vorstecher eher nicht und die Uhr?
Also mich stört es nicht hier im leisen Forum, es ist schließlich an allen 3 Teilen auch genügend Handarbeit erkennbar.

Gruß Horst

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Aus stumpfen Bohrer und altem Sägeblatt gebast

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #147938]
Moin Amadeus,

mir gefallen deine Arbeiten sehr gut.
Solche Basteleien machen ja auch Spaß und wenn es das Hobby ist, ist ja auch entspannend.

Viele Grüße
Uwe

Antworten