Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Verbesserungsidee blaue Tonne

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Heinz,

Schalte doch deine blaue Tonne in Reihe mit einem Zyklonabscheider. Also zuerst fürs grobe/nasse die Tonne und dann denn Zyklon.

Könnte so ähnlich aussehen wies hier erklärt ist: http://www.dustdeputy.com/howitworks.htm
(erste schematische Darstellung)

Was meinst Du?

Servus

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Verbesserungsidee blaue Tonne

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

ja genau, das ist es, nur schade, daß diese Firma in Amerika ist. Mein englisch reicht nicht so recht aus, um das Richtige zu bestellen und ne Kreditkarte hab ich auch nicht. Bin bisher immer mit ec-Karte hingekommen.

Ob es so eine Firma auch in Deutschland gibt? 59 $ für den (nackten) Zyklon würd ich sofort bezahlen; alles andere kann man sehr gut selber bauen.

Auch die großen Zyklone für Absauganlagen sehen interessant aus bei akzeptablen Preisen.

Sollte jemand aus dem Forum dort bestellen wollen würd ich mich gerne anschließen.

Gruß
Heinz



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verbesserungsidee blaue Tonne

Beitrag von Martin Sprandel »


Ich meinte mit dem Link eigentlich nur die Reihenschaltung.

Den Zyklon kannste auch mit nem Blech oder Plexiglas selber biegen. Ich weis nicht wo Du mehr Fertigkeiten hast, ich kann weniger mit Blech. Plexiglas ausm Baumarkt, lässt sich vorsichtig im Backofen erwärmen (zwischen 80 und 150°C) und über ner Form biegen. Ist allerdings nur bisserl vorsichtiger zu bearbeiten, da es leichter bricht z.B. beim Schrauben.
Aber man kann halt sehr gut den Zyklon auch beobachten.

Ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich bei youtube die Videos mit den Zyklonabscheidern mit Fantaflaschen sehe.
Minimaler Materialeinsatz und Top Abscheidung siehe Link: http://www.cnc-hotspot.de/wbb311/index.php?page=Thread&threadID=577&pageNo=1&s=a1a0aabac3bf07d46e5e5d4c1bd61800a3dbe1f4
und
http://www.youtube.com/watch?v=hzEGyHoCOIg

Ich denk so ein Projekt braucht zwar n paar Stündchen, aber allein das bauen könnt interessant sein.

Schönen Gruß

Martin



martin

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #61191]
Hallo,
wer vor hat, sich einen Zyklonabscheider aus Blech,Plexiglas o.Ä zu bauen, wird den folgenden link vielleicht ganz hilfreich finden.
http://www.petroman.de/steckbrief/showad.php?adid=661
Hier gibt es eine kleines Excelprogramm, mit dem man sich eine Kegelstumpfabwicklung ermitteln kann. Einfach Durchmesser oben und unten sowie die gewünschte Höhe eingeben und man bekommt die erforderlichen Radien und Winkel. Überlappung zum löten oder kleben nicht vergessen
Gruß
martin



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo zusammen,

das Thema lässt mich auch nicht los, zumal ich mit meiner Lösung (dem Saugerunterteil meines Metabo ASA1202) zwar arbeiten kann, doch der Behälter definitiv zu klein ist. Also hab ich mir überlegt, dass man die blaue Tonne doch mit Glasfasermatten, Harz und Härter von innen verstärken können sollte. Jetzt hab ich aber keine Vorstellungen davon was das kosten könnte/würde und ob das Glasfaserzeug am Kunststoff der Tonne hält. Vielleicht würde das auch keine Rolls spielen, weil ansonsten eine Tonne in der Tonne entstünde die in sich auch stabil wäre. Andererseits könnte so ein wirklich stabiles Teil entstehen, bei dem man gleich alle Anschlüsse, die vorher mehr provisorisch an die Tonne gebracht werden mit einbeziehen könnte. Dann das Ganze noch auf eine schöne runde MPX-Platte mit drei schönen Rollen schrauben und los gehts-so meine Gedanken. Oder -etwas mehr Aufwand- sich gleich eine "Holztonne" aus 12mm Birke-MPX machen, wobei ich nicht so ganz weiß, wie sich das mit Verleimen und Unterdruck in der Tonne verhält, sprich ob die Verleimungen halten oder nicht. Bei der MPX-Version könnten aber allerhand Versteifungen in Form von Spanten eingebaut werden, ebenso wären die Anschlüsse sehr leicht anzubringen, da aus Holz zu machen und hübsch anzusehen wars bei entsprechender Oberflächenbehandlung eventuell auch noch. Über das Gewicht einer solchen Holztonne will ich allerdings nicht weiter nachdenken. Ausleeren wird vermutlich zum Kraftakt.

Schöne Grüße

Robert
(der im Krankenhaus viel zu viel Zeit hat...)



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Robert,

unter dem Zyklon kann jede beliebige Kiste stehen und dem Kollaps kann man mit einem Unterdruckventil entgegenwirken, welches sicher leicht selbst zu bauen ist. Wenn die von Dir geplante Kiste aber der Zyklon werden soll wie wird die dann innen rund?

Ein Unterdruckventil ist sicher weniger Aufwand als die Version Tonnenauskleidung. Außerdem wird die Tonne, die ja zum Entleeren hantiert werden muß, dadurch nicht gerade leichter....

Gruß
Heinz

und gute Besserung für Dich



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Heinz,

Danke für die Wünsche. Eigentlich dachte ich mir, dass ich die MPX-Tonne doch mit einem 8-eckigen Querschnitt auch in eine ungefähr runde Form kriegen müsste, zumindest rund genug für eine brauchbare Strömung im Inneren. Was das Gewicht angeht, mache ich mir keine Illusionen. Vorteil wäre aber eventuell eine enorme Festigkeit durch die Spanten und ich könnte nach Herzenslust dimensionieren, also eher hoch als großer Durchmesser, so etwa 1,10m - 1,20m oder noch mehr (=schwerer), bei ca. 40-50cm Durchmesser, MPX-Deckel oben schön verschraubt, unten 3 Rollen. Wie gesagt, ich denke nur darüber nach. Sehr viel leichter wäre bestimmt die Glasfaserauskleidung. Da man damit auch Bootsrümpfe baut, sollte die Festigkeit kein Problem sein. Ich fürchte nur, dass es sich bei der Arbeit um eine -entschuldige- klebrige Riesensauerei handelt, da man sich ja schon sehr weit in die Tonne hineinbewegen müsste um alles fein zu bestreichen und auszuwalzen. Ventil wäre auch eine Überlegung. Frage ist die Dimensionierung. Ab wann soll es öffnen und wie lege ich diesen Moment fest ohne dass es die Tonne zusammenzieht? Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht für rund 40€ nur den Behälter für meinen ASA1202 kaufen sollte, diesen unten auftrenne und ein anderes Teil, eventuell aus Holz, als Zwischenstück einsetze um das Volumen zu erhöhen. Der Behälter hat 32 Liter, es gibt ihn auch mit 45 Liter. Beide sind zu klein, aber der Vorteil einer solchen Volumenvergrößerung wäre dann immerhin, dass zumindest der Bajonettanschluss, der für alle meine Saugschläuche, passt erhalten bliebe. Außerdem wäre das gewichtsmäßig ein Kompromiß. Dann könnte es sich tatsächlich um eine einfache Holzkiste handeln, bei der der ASA-Behälterteil, eingelassen in einen gut passenden Deckel mit Schnappverschlüssen mit der Kiste verbunden ist. Zum Leeren könnten dann die Verschlüsse geöffnet, das gesamte Oberteil, also den Behälterteil des ASA, vollständig abgenommen werden. Würde der ASA-Behälter so weit wie möglich unten geöffnet werden, also gewissermaßen nur von seinem Boden befreit werden, dann wäre evtl. genug Rundung oben übrig, um die Späne schön nach unten rotieren lassen zu können, ehe sie in der Kiste liegen bleiben. Da sich der ASA-Behälter nach unten hin auch noch etwas verjüngt, käme so evtl. noch etwas mehr Rotation in die Sache. Die Kiste selbst könnte dann aus 12mm oder nur 9mm MPX sein und wäre dann auch einfach herzustellen und zu verstärken wo nötig um das Gewicht nicht zu sehr in die Höhe zu treiben.

Viele Grüße
Robert



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Robert Hickman »


Noch was wäre denkbar, nämlich eine Art rollende Kiste in der die blaue Tonne drinsteckt als Sammelbehälter zum Herausnehmen und Ausleeren. Wäre der Unterdruck nämlich außen und innen an der Tonne anliegend, es aber sichergestellt, dass alles aufgesaugte Material nur in der Tonne landet, dann gäbs das Problem mit der "atmenden" Tonne nicht mehr und das Gewichtsproblem wäre weniger relevant. Außerdem entfielen alle Metallverstärkungen etc.

Viele Grüße
Robert



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Alternative zur blauen Tonne

Beitrag von Martin Sprandel »


Also nix gegen eure Blauen Tonnen. Aber wenn Ihr nen einfachen Abscheider oben drauf macht, habt Ihr das Problem mit dem Unterdruck nicht so ausgeprägt. Der Zylinder ist ja im Grunde genommen leicht mit Metall oder Plexiglass zu formen und somit auch den Gegebenheiten/Anforderungen anzupassen.

Schaut mal den Link bzw. verwandte Links dazu (rechts daneben):

http://www.youtube.com/watch?v=TJ_I8Sx8T38&feature=related

Ich war letztens in ner Mälzerei. In der wird Getreide usw. auch immer abgesaugt und über Zyklonabscheider in die entsprechenden "Silos" gebracht. Die haben da im Grunde genommen auch offene Systeme.

Vielleicht helfen Dir die Gedanken ja weiter.

Schönen Gruß

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alternative zur blauen Tonne

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

Getreide wird m.W. nicht abgesaugt, sondern geblasen (Körnergebläse). Da ist klar, daß der Zyklon nach oben und unten offen sein kann. Der Überdruck muß ja weg können, sprich nach unten fällt das rotierende Getreide, nach oben entweicht ddie Luft.

Beim Absaugen muß dagegen das System komplett dicht sein. Im Gegensatz zu uns Menschen sucht sich die Luft immer den Weg des geringsten Widerstandes

Gruß
Heinz



Antworten