Absauganlage JET

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Moßmeyer

Absauganlage JET

Beitrag von Andreas Moßmeyer »


Servus,
ich bin im Begriff mir eine neue Werkstatt einzurichten. Dort stehen bereits ein Altendorf F90 Bj. ca. 1965, dazu noch ne Abricht und Dickenhobelmacheine der Fa. Kolle/Esslingen Bj. ca. 1950, 600 mm Arbeitsbreite.

Jetzt bräuchte ich noch ne kleine Absauganlage zum Umherfahren.

Ich dachte so an eine JET DC1000, oder eine ähnliche!
Jetzt meine Frage, hat von euch schon jemand was mit der Fa. JET zu tun gehabt, Qualität?, Preis/Leistung?

Was für eine andere Maschine könnt ihr mir noch empfehlen, sie muss eigentlich nur die Kreissäge und evtl. mal später noch die Hobelmaschine absaugen.



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Johannes M »


Hallo Andreas,

unabhängig von Preis und Qualität, d1e JET DC1000 ist für Deine Maschinen zu klein. Die ist eher was für eine kleine Tischsäge und eine 260/300mm Hobelmaschine. Ich würde ein Absaugung mit mindestens 140mm Anschluß aussuchen oder ca. 2-3000m³/h (z.B. Scheppach 3200).

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Absauganlage JET

Beitrag von MaxS »


Servus Andreas,

Johannes hat vollkommen recht, für die F90 ist die Jet zu klein und für Kölle erst recht.

Ich kenne eine F90 aus dieser Zeit mit einem 125er Absaugsstutzen, der reicht aus. Da hängt eine mobile Spänex aus der gleichen Zeit dran, die macht rund 1500m³/h. Bei der Menge an Spänen, die du mit dieser Maschine erzeugen kannst, sollte die Absaugung auch nicht viel kleiner sein.
Die Kölle dürfte bei der Größe einen 160er Stutzen haben oder benötigen, die Absaugung sollte also einen 160er oder zumindest einen 140er Schlauch haben. Das Problem ist nur, dass eine Maschine dieser Größe auch entsprechende Mengen an Spänen erzeugen kann und somit bei entsprechender Auslastung den Sack jeder normalen Absaugung ziemlich rapide füllen wird. Ich weiß nun nicht, wie deine Werkstatt aussieht, aber bei diesen Maschinen würde ich nach einer gebrauchten stationären Absaugung suchen und eine Festverrohrung einbauen. Falls das nicht gehen sollte, dann bist du mit der Klasse der 3200er Scheppach, Alko mobil 160, etc. oder eben einer Gebrauchten in dieser Größe wohl am besten bedient.

Wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst, dann können wir (oder ich) dir eventuell genauere Empfehlungen geben.

Viele Grüße
Max



Andreas Moßmeyer

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Andreas Moßmeyer »


Servus Johannes und Max,

erst mal vielen Dank für die Infos.
meine Altendorf F 90 (jetzt weiß ichs genau, Baujahr 04/1975) hat auch einen 140er Absaugstutzen, so dass ich sowieso eine Reduzierung von der Altendorf auf die Absaugung benötigt hätte. Die Kölle ist ja so alt, die hat sowieso noch keine Absaugvorrichtung sondern nur ein Abweiserblech. Ich hätte mir halt aus ein paar Blechstücken einen Absaugtrichter genietet und die kleine Absaugung drangehängt. Aber wenn ihr sagt ne kleine (1000m³/h) ist zu klein, dann muss ich halt ne Nr. größer nehmen.

Weitere Infos meine Werkstatt ist 8 x 6 m groß und ca. 2,7 m hoch. (Es ist ein alter Kuhstahl, der in eine Scheune integriert ist, so dass ich vom Platz her eine stadionäre Absaugung ohne Probleme reinbekommen würde, bzw. die einfach in der Scheune platziere, ich hab nur aweng "Angst" vor den Kosten. Falls die nämlich zu hoch wären würde ich einfach nur die Altendorf absaugen und die Kölle einfach in den Raum hobeln lassen. Würde für die Altendorf alleine eine 1000m³/h- Absaugung reichen?

Mal ne andere Frage, wenn ich dir ein paar Bilder von der Kölle sende kannst du mir ein Paar Fragen beantworten?



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Andi,

die Frage, die sich letztendlich stellt, ist ja auch die, welche Holzdimensionen gehobelt werden sollen. Ein 10cmHolz macht nun mal die gleiche Menge Späne, ob auf einer 260er oder 630er Hobelbreite. Also ist die Dimension der Absauge auch eine Frage der vorgesehenen Holzdimensionen, finde ich.

Lb Grüße
Uli


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Einspruch - Absauganlage JET

Beitrag von Bernhard »


Hallo Uli,

die Breite ist nicht alles. Ich schätze eine 60er Hobelmaschine kann erheblich mehr pro Durchgang abnehmen.

Viele Grüße
Bernhard



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #61411]
Hallo,
Hatte mal die kombination F 45 Altendorf(bj 96) und Felder AF 22. Was anderes würde "nie" wählen .Kostengünstig und sauber Abzug.
Festverrohrung würd ich nie machen,viel zu aufwendig-dann lieber ein Kran mit Vakuum-Sauger über die ganze werkstatt(die Wirbelsäule bedankt sich mit Sicherheit!).
Absaugung :Zugegeben, für deine Räumlichkeit baulich etwas groß(das problem hab ich auch.zumal der raum nicht mir gehört und der "Mieter" eigenen Kram mitdrinne hat).
Ich werde mir die AF 14 holen (zum Messepreis?!)-da kann man eventuell 2 Säcke a 150 Liter selber anbauen(in T-Form,falls du verstehst,was ich meine!?)
Meine Maschinen :Selbstbau-FKS u. REX Abrichte 410mm u. Dickenhobel DH 50(muß ich noch sehen,was ich günstig schießen kann )
Gruß


Andreas Moßmeyer

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Andreas Moßmeyer »

[In Antwort auf #61411]
Hallo,
ich hab jetzt ein Angebot im Netz gefunden und zwar
Holzkraft ASA 2053 Absauganlage

Wenig benutzt\r\nLuftvolumen 2160 m³ / Std\r\nSpänesack 160 Liter\r\n2 Anschlüsse 1x 100 1x 120 mm\r\n1x 100 mm Absaugschlauch dabei\r\n+ 10 Spänesäcke

290,00 €
[Preis ab Standort – ohne MwSt.]

Kennt jemand die Fa. Holzkraft, was macht die für Maschienen, Qualität?



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Absauganlage JET

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Andreas,
ich nutze seit vielen Jahren die ##### Turbo Absauganlage 1500 W und 2,5m Absaugschlauch. Der Absaugschlauch taugt nichts, nutze diesen für meinen Wäschetrockner.

Die Absaugung ist dagegen super. Kein Plastik in der Absaugung verbaut, Metall auch das Lüfterrad ist aus Metall.Preis 259Euro incl Mwst, Versandkostenfrei.
Artikel Nr. 614792 Link nachstehend. Falls dieser nicht funzt We st fa li a ein Wort und Art.No eingeben.

http://www1.#####.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge_und_zubehoer/holzbearbeitungs_maschinen/absauganlagen_und_zubehoer/76282-turbo_absauganlage_1500_w_und_2_5m_absaugschlauch.htm

Beschreibung von #####:
" Die ##### Turbo-Absauganlage schafft problemlos gröbste wie auch feinste Partikel aufzusaugen, 1500 m3 pro Stunde. Mobilität in Werkstatt und auf Baustelle dank der leichtläufigen Rollen. Sauberkeit und präzises Arbeiten. In Zusammenhang mit den stationären Maschinen entfaltet die ##### Turbo Absauganlage ihre Stärke von 1500 Watt. Sauberes und präzises Arbeiten ist in allen Werkstätten möglich. Technische Daten: Luftleistung 1500 m3/h, Filterfläche 2,0 m2, Spänesammel-Volumen ca. 150 ltr., Anschlussstutzen- 100 mm, Motor 1500 W / 230 Volt, Gewicht 47 kg, fahrbar, Abmessungen (BxTxH): 850 x 560 x 1950 mm, inklusive 2,5 m Absaugschlauch. 2 Jahre Garantie. "

Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Antworten