Krummes Beitel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Krummes Beitel

Beitrag von Rolf Richard »


Bei meinen Eisen ist mir während der Schärfversuche auf der Maschine eines in die Hand gefallen, da wollte mir keine gescheite Spiegelseite gelingen. Nachmessen hat ergeben, das Beitel (24mm) hat einen deutlichen "Bauch"!

Nach Lennard Lee (R.I.P) sind solche Eisen nur Müll, der Aufwand zum Bereinigen sei sehr hoch. Sehe ich im Prinzip auch so, aber es widerstrebt mir immer, Werkzeug wegzuwerfen.

Kann man so ein Eisen evtl. geradebiegen? Oder richtet man - was ich befürchte - nur noch mehr Unheil an?

Gruss
Rolf

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #147892]
Hallo

Wenn die "Delle" weit hinten zum Griff ist, kein Problem! Im vorderen Drittel evtl. durch das Härten bricht das Eisen. Nur kann ich nicht sagen wie lang es einmal war.
Gruß, Kurt

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Hans Dieter »


Da Du, Dir einen Gruß ersparst, mache ich das auch.

Ein Versuch den Beitel zu richten kostet nichts, wegschmeissen kannst du immer noch, nach wem auch immer.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Rolf,
mein bisher einziger Versuch, ein krummes Eisen zu richten, endete mit dem Bruch desselben. Der Versuch kostet ja nix, ist aber wohl nicht aussichtsreich wenn es ordentlich gehärtet ist.

Gruß, Friedrich

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Rolf Richard »


Da Du, Dir einen Gruß ersparst, mache ich das auch.


???

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #147896]
Halle Friedrich,

So ähnlich denke ich mir das auch! Aber.....

Seit meinem Posting sind jetzt ca. 5 Std. vergangen. Einen schönen Teil davon habe ich in der Werkstatt verbracht und in der letzten 3/4 Stunde wurde das krumme Eisen nochmal bearbeitet.

War ziemlich Arbeit, aber jetzt gibt mein Haarlineal grünes Licht. Das Eisen ist einigermassen gerade. Wie? So wie schon mal gezeigt, freihändig auf dem Umfang eines Tormek-Steins. Braucht etwas Feingefühl und öfteres Nachkontrollieren mit dem Linieal, aber es hat geklappt!

Wie das Leben so spielt - deswegen gehörte der Beitrag jetzt eigentlich ins Allgemeine Forum! :-) Werd ich wohl wieder moralische Prügel beziehen! :-(

Noch eine Anmerkung: Es handelt sich um ein billiges HaWe-Eisen, das ich irgendwo aufgeklaubt hatte. Wie mal jemand hier anmerkte, scheinen Produkte dieser Marke mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten zu sein.

Gruss
Rolf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Krummes Beitel

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Kurt,

die Delle lag ca. 60 mm hinter der Schneide, hatte ca, 0,5 mm "Höhe" relativ zum Schneidenniveau.

Das Eisen ist jetzt gerade - wie siehe meine Antwort auf Friedrich. Solche Arbeit muss man nicht haben, aber zum Üben wars ganz praktisch.

Gruss
Rolf

Antworten