Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welcher Nuthobel
Antwort auf: Welcher Nuthobel ()

Hallo,

ich habe den Nuthobel von Veritas (genau genommen habe ich zwei). Ich kann diesen Hobel sehr empfehlen. Ich habe inzwischen auch einiges an Zubehör, was den Hobel sehr vielseitig macht. Man kann mit ihm auch längs zur Faser Fälzen. Richtig begeistert bin ich von den neuen Profileisen (Beading). Das funktioniert richtig gut. Auch Nut- und Feder habe ich damit schon mehrmals gemacht.

Er kann also:
- Nuten
- Federn
- Fälze
- Beadings (Kleine Profile)

Inzwischen gibt es auch einen Kombinationshobel von Veritas. Auf den Bildern sieht es so aus, als seien einige der Eisen mit dem Nuthobel kompatibel. Wenn dem so ist, würde das den Einsatzbereich noch einmal erweitern. Aber genau weiß ich das nicht. Ich will aber versuchen da nähere Infos zu bekommen.

Mit dem Nuthobel von Lie-Nielsen habe ich auch mal geliebäugelt. Sicherlich ein tolles Werkzeug, aber eben nicht so vielseitig wie der Veritas.

Was beim Veritas allerdings ein wenig lieblos gemacht scheint, ist die Verstellung für die Spandicke. Die wirkt etwas labberig und hat viel Spiel. Sie funktioniert aber dennoch gut.

Gruß

Heiko

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -