No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo miteinander,
Ich habe einen alten Bailey Hobel erstanden. Ich bin mir nicht gabz sicher ob es eine 4 oder 41/2 ist. Problem ist es Fehlen das Eisen mit Spnbrecher und Die Klappe. Kann mir jemand sagen wo ich diese als Ersatzteil finde oder hat jemand noch Teile rumliegen ;). Freue mich auf jede Antwort.
Gruß Tom

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Beitrag von Rolf Richard »


Teile hab ich nicht, aber ein 4 1/2 hat ca. 60mm Eisenbreite, ein 4er nur so um die 50mm.

Gruss
Rolf



Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Tom,

für die originalen Ersatzteile wirst du wohl die Augen auf halten müssen auf diversen bekannten Kleinanzeigen- und Auktionsportalen (auch UK und US)
...oder: du kaufst dir gleich ein Ersatzeisen von Veritas, Hock, Gerd Fritsche oder anderen. Das wertet den Hobel in seiner Funktionalität gleich nochmals auf.

LG Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147807]
Hallo Tom,

Ob es ein #4 oder #4,5 ist, solltest du zuerst herausfinden, denn der Unterschied in der Breite des Eisens ist schon beträchtlich. Beim #4 sind es meines Wissens 51mm (2Zoll) und beim #4,5 sind es 60mm.
Das gilt natürlich für den Spanbrecher und die Klappe genauso.
Du könntest evtl. die Teile von einem #5,5 / #6 oder #7 nehmen, die müssten die gleiche Breite haben.
Eisen und Spanbrecher bekommst du problemlos auch neu, die Klappe musst du wohl von einem anderen Hobel nehmen.
Ich teste gerade ein Eisen von Gerd Fritsche das er mir in Darmstadt mitgegeben hat. Bisher hab ich es nur angetestet, bin aber schon recht zuversichtlich daß sich das gut in meiner Flachwinkelrauhbank machen wird.

Gruß Horst



Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: No. 4 oder 4 1/2 Klappe und Eisen

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo miteinander,
ich weiß es ist schon eine Weile her, aber der Hobel ist jetzt erst angekommen. Es ist eine 41/2. Eisen Habe ich schon, brauche jetzt noch eine Lever Cap und die Schraube, gegen die diese spannt.
Wäre toll wenn mor jemand weiterhelfen kann.
Gruß Tom

Antworten