Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Terassenfenster selbst bauen *MIT BILD*

Hallo Fensterexperten,

Johans Bericht zum Bau eines Innenfensters ist wirklich inspirierend und ermutigend. Und weil mir der Fensterbauer meines Vertrauens mitgeteilt hat, dass ein Fenster wie ich es will, mehr kostet als ein neues Isolierglasfenster Und dass er dafür die komplette Produktion umbauen müsste, habe ich mich entschlossen es selbst zu bauen. Es soll ein einfach verglastes Fenster werden aber als Außenfenster für eine überdachte aber unbeheizte Terasse. Da werde ich mehr Augenmerk auf konstruktiven Holtschutz legen müssen (Wetterschenkel etc.). Im Augenblick ist eine alte Terassentüre mit Isolierglas fest eingebaut. Da sich die Terasse im Sommer stark aufheizt möcht ich ein Fenster zum Öffnen einbauen. Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung der Situation hochgeladen.


Und hier mein Anliegen: Woher bekomme ich Infos zu möglichen Profilformen für solche Fenster "alten" Typs. Für die neuen DIN Fenster mit Isolierverglasung habe ich schon alles möglich gefunden, aber für Einfachfenster scheint es nicht (mehr) viel Infomationen zu geben. Mir geht es vor allem um die Dimensionierung der Profile (sind 60x40 mm genug?) und konstruktive Details zum Wetterschutz. Das Fenster ist 2 m breit und 1 m hoch. Es soll zweiflügelig werden (kein Kippen erforderlich), mit jeweils einer Kreuzsprosse pro Flügel. In der Mitte keinen Steg. Material: Lärche (oder ist ein anderes Holz besser geeignet?). Woher bekomme ich einfache Beschläge?

Ich freue mich über Eure Tipps und Hinweise.

Gruß Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -