Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ich finde...
Antwort auf: Ich finde... ()

Hallo Thomas,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Charles Beresford hat mal zu mir gesagt, Maloof baut keine unbequemen Stühle.
Er hatte Recht. Man sitzt toll auf dem Lowback Chair!

Für mich werde ich keinen 2. Lowback bauen.
Wir brauchen neue Stühle für den Esstisch. Dafür ist er nicht geeignet, weil man am Esstisch aufrecht sitzen muss.
Ich traue mich aber nach dieser Erfahrung an einen Eigenentwurf heran. Mal schauen, vielleicht mach ich im Dezember mal einen Prototyp.
Du weißt ja, wenn man es nicht versucht....., wird man es nie wissen, ob man es kann.

Ob du für einen Lowback das richtige Werkzeug hast, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne ja deine Ausstattung nicht.
Ohne Bandsäge würde ich den Stuhl nicht bauen wollen. Aber die muss man ja nicht unbedingt selbst besitzen müssen.
Eventuell hast du ja die Möglichkei bei einem Schreiner oder befreundeten Holzwerker die Teile auszusägen.
Für die Sitzfläche ist auch eine Domino von Vorteil, aber das könnte man auch mit normalen Dübeln hinbekommen.
Die Arbotech Scheibe ist auch hilfreich aber kein Muss! Maloof hat sie nicht verwendet - da gab es das Teil noch nicht.

Wenn Du Interesse hast bring ich die Baubeschreibung und den Plan mit nach Darmstadt. Dann kannst du dir ja die Details mal ansehen.

Herzliche Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -