Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen? *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #61209]
Hallo anbei das Erbegniss an der Säge.

mfg. Ulrich



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Ulrich,

offensichtlich bist Du der Urheber der von mir verlinkten Tabelle. Hier kann ich also mal "Danke" sagen.

Ja, ein Bild sagt mehr als zig Worte. Danke auch dafür.

Könntest Du uns auch noch eine Grafik für Schnitt 2 liefern? Denn das Werkstück einfach umdrehen geht ja nicht, dann ginge die Schnittneigung ja nach außen. Den Queranschlag mit der anderseitigen Einstellung von 46,8 Grad rechts vom Sägeblatt eingesetzt ergibt ebenfalls die Schnittneigung nach außen ...

Davon abgesehen ... mein Sägeblatt neigt sich zur anderen Seite. Haben professionelle Sägen etwa Neigungsmöglichkeit zu beiden Seiten? Dann wäre die Sache ja leichter.

Danke nochmals und viele Grüße
Rainer



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Ich nochmal ...

da mein Hirn immer weiterarbeitet ... und man in diesem Forum wohl nicht editieren kann:

Ich glaub ich habs gleich selbst gefunden: für Schnitt 2 den Winkel zwischen 1 und 2 am Queranschlag einstellen. Der Winkel ergibt sich aus "Winkelsumme im Dreick = 180°" : 180° - 2x Beta (180 - 2x46,8) = 180 - 93,6 = 86,4 °.

Richtig?



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Bernd Stegen »


Da gibt es eine Excel Datei welche die Berechnung vornimmt. Habe sie aber selber noch nie gebraucht. Vielleicht ist sie hilfreich.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/20568
Gruß Bernd



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Danke - ich hab's geschafft.

Beitrag von Alain Barca »


Danke an Alle für die Hilfe, ich hab's geschafft...



Zuerst habe ich mir eine MDF Platte im 45 Grad Winkel zurechtgeschnitten, dann daraus 46,8 Grad gemacht indem ich den Gehrungsanschlag auf 1,8 Grad gestellt habe. 1. Schnitt



Dann die zuvor geschnittene Seite an den Gehrungsanschlag gelegt und diesen auf 3,6 Grad (entgegengesetzt zur ersten Einstellung) eingestellt. 2. Schnitt.



Um ein sauberes Dreieck zu erhalten, habe ich dann nochmal die 3 Kante nachgeschnitten. Dazu hatte ich mir aber noch an der linken Kante im Bild einen Anschlag gebastelt (nicht auf dem Foto) damit die Dreiecke immer die gleiche Größe haben. Das Sägeblatt war die ganze Zeit auf 14 Grad eingestellt. (20 Grad Gefälle).



Das Vogelhäuschendach ist fertig...

Gruß
Alain



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Danke - ich hab's geschafft.

Beitrag von Ulrich W »


Toll, besser gehts doch nicht.

Demnächst ( so die Holzwurmseite es einstellt ) gibts zu Weihnachten einen Excelrechner zu diesem Thema.

mfg. Ulrich

P.S.: Das Sägeblatt meiner Bosch PTS10 kippt nach links. Ist das eine Ausnahme?????



martin

28 Vogelhäuschen

Beitrag von martin »


Hallo Alain,
schön wenn die theoretische Entwicklung dann praktisch so gut passt. Der Beitrag war lehrreich.
Hoffentlich ist nach einem Häuschen wieder Schluß ;-)
http://volvo.reparaturanleitung.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=21472
Gruß
martin



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Danke - ich hab's geschafft.

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #61279]
Hallo Alain

Da hast Du ja Deine neue Säge gleich eingeweiht. Glückwunsch zur Maschine und zur gelungenen Arbeit.

Gruß Jörg


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Danke - ich hab's geschafft.

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #61281]
Das Sägeblatt meiner Rexon BTS 2500 AE kippt auch nach links. Sie sieht übrigens äußerlich der Bosch PTS10 sehr, sehr ähnlich ...

Grüße
Rainer



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Gesucht - gefunden - Klasse!

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #61214]
Hallo,

auch wenn der Tread schon eine Weile durch ist.... Ich hatte jetzt genau das Problem und dachte erst, mit Versuchen zum Ziel zu gelangen.
Hatte mich aber auch noch duster erinnern können, das Thema hier gelesen zu haben. Gesucht - gefunden!
Also nochmal auch von mir, nach vielen Jahren: Danke dafür, dass Ihr hier Euer Wissen weitergebt, und sogar mit detaillierter Zeichnung! Klasse!
Mir wird das sehr helfen und Zeit sparen, da ich jetzt auch etwas mit dem Neigungswinkel spielen kann, ohne jedes mal viel Holz zu verschneiden.

Freundliche Grüße in die Runde
Uli

Antworten