Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe beim Berechnen des Schnittwinkels für ein Trapezdach.

Irgendwie kriege ich es nicht hin...

Ich habe vor ein Vogelhäuschen zu bauen. Die "Mauern" habe ich schon gesägt und diese (obere Kannte)
für 20 Grad Gefälle zurechtgeschnitten... Dann habe ich vier Quadrate gesägt und jeweils 2 Kanten auch in einem 20 Grad Winkel geschnitten. Es passt nicht...

Kennt jemand die für mich geheime Formel dafür?



Danke
Gruß
Alain



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Alain,

tja, ich vermute was du meinst. Du schreibst: Dann habe ich vier Quadrate gesägt und jeweils 2 Kanten auch in einem 20 Grad Winkel geschnitten... ich vermute du meinst 4 Dreiecke für das Dach? Dann hast du an den Stoßkanten (Dachfirst) auch 20 gradgeschnitten? Kann nicht passen. Der Winkel ist 18,88172123 (geb dich mit einer Stelle hinter dem Komma zufrieden). Die Formel ist arctan(sin 20 Grad), hat ein bischen gedauert, die betreffende Klausur habe ich vor 33 Jahren geschrieben, also mal ein bischen Lob für mein Gedächnis ;-). Ich hoffe du meinst auch den Winkel an den Schnittkanten der Dachfläche. Ein anderer Weg ist bei diesen Problemen die grafische Lösung. Hinweis: Der gesuchte Winkel liegt immer rechtwinklig zur Schnittkannte.

Gruß Michi, von (Vermesungs)schreiner, die rechnen feiner



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Für so etwas gibt es Tabellen, z.B. diese hier, mit Erläuterungen: http://hw.roesch.de/Downloads/Pyramidenschnitt.pdf

Ein bischen aufpassen mit den Gradzahlen, mal wird 90° als Null-Bezug genommen, mal 0°.

Wenn ich es richtig verstanden habe, was Du vor hast, musst Du drei verschiedene Winkel berücksichtigen.

1. Neigungswinkel Dach = Neigungswinkel der Mauer-Oberkante.
2. Winkel für die Gehrung, also die Schenkel der vier Dächer , die jeweils zusammenstoßen.
3. den Sägeblatt-Winkel für das Sägen von 2. , denn natürlich stoßen diese Kanten nicht im rechten Winkel aneinander.

Der Neigungswinkel der vier aneinander stoßenden Dachkanten ist wieder ein anderer. Den brauchtst Du beim Zuschneiden für das vorliegende Projekt nicht beachten.

Viele Grüße
Rainer, der selbst gerade ein Vogelfutterhaus mit zwei vierseitigen Pyramiden-Dächern entworfen und gebaut hat ...



Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Belehrungen...:-( aber wenn man mit Trigonometrie und Projektionslehre (Darstellende Geometrie)umgehen kann bin, Vermessungsingenieur sind solche, deine Ratschläge, eher peinlich, dennoch

schöne Grüße vom Michi, dem Schreiner
denn die rechnen feiner


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #61209]
Ich verstehe hier jetzt etwas nicht... mein Text ist keine Belehrung, schon gar nicht an Dich gerichtet, sondern eine weitere Antwort an den ursprünglichen Fragesteller. Und wem soll hier was peinlich sein? Und ein "trotzdem"...?

Oder habe ich einen angedeuteten Smily übersehen, d.h. ... alles nicht so ernst gemeint ...?

Rainer


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61210]
Hallo Michi,

danke für die Mühe, ich versteh's aber nicht. (Meinen wir wirklich das Selbe?)
Wo muss ich jetzt die 18,88 Grad einstelle? (Sägeblatt oder Queranschlag)?
Ich suche erstmal nach einem Taschenrechner der arctan(musste ich nachschlagen) sin X Grad ausrechnen kann.

Mit Quadrate meinte ich in Wirklichkeit schon die Dreiecke, habe jedoch die unteren Seite noch nicht abgeschnitten...

Ich kann's jetzt auch nicht mehr probieren, da es schon zu späht für die Säge ist..

Hier nochmal ein Bild, was mein Problem.



Wenn du dir sicher bist, dass wir das selbe meinen, bin ich schon zufrieden.

Danke

Gruß
Alain



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

An gleicher Stelle hab ich beim Bau meines Vogelhauses wegen Ermangelung der notwendigen Rechenkünste es mir leichter gemacht, wie in meinem Beitrag beschrieben hab ich mir ein Kuchenstück mit willkürlich angenommen Schrägen modelliert, diese zu einer Baugruppe mit 6 Stücken zusammen gebaut (dabei an den entsprechenden Flächen angehängt), dann an den Winkel des Kuchenstückes so lange rum manipuliert bis ein mir genehmes Dach entstanden war, damit hatte ich die gewünschten Winkel und da ich lange genug mit dem CAD-System gearbeitet habe, war ich auch von der Richtigkeit überzeugt.

Gruß Franz



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Also in Zahlen - aus der o.a. Tabelle:

Vorgabe: Dachneigung = 20 °. Gehrung Beta = 46,8°, das sind die beiden Winkel eines Brettes in Deinem Foto, wo das Fragezeichen nicht steht. Sägeblattstellung für den Schnitt der Gehrung: Delta Strich = 14,0 °.

Viele Grüße
Rainer


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #61216]
Hallo Rainer,

danke für den Link. Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und werde sie nachher als Bettlektüre studieren...

Gruß
Alain



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schnittwinkel für ein Trapezdach berechnen?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Vielleicht noch eine kleine Hilfe wegen der jeweils zwei angegebenen Winkel, was mich anfangs auch sehr verwirrt hat. Aber hier hilft eine Extrem-Betrachtung:

der Gehrungswinkel ist immer größer als 45 Grad. Denn 45 Grad ist er bei "einem viergeteilten ebenen Dach ohne Neigung" und er wird mit zunehmnder Dachsteilheit größer. Bei einem ganz steilen Dach geht er gen 90 Grad, z.B. Dachneigung soll 70 Grad sein, Gehrung beträgt hier 71,1 Grad. Deshalb hier immer Beta aus der Tabelle nehmen.

Der Sägeblattwinkel ist bei den "Dach aus vier Flächen ohne Neigung" natürlich 90 Grad. Das Sägeblatt einer Kreissäge steht dazu jedoch auf 0 Grad. Für Dein Projekt muss das Sägeblatt auf 76,0 Grad stehen, einstellen wird man an der Säge aber 14 Grad (90 minus 76). Also hier Delta Strich aus der Tabelle einstellen.

Aber der Sägeblattwinkel muss natürlich immer nach "innen" gehen, das heisst den einen Schenkel des Dreiecks sägt man von der "Basis zur Spitze", den anderen von der "Spitze zu Basis", weil die Kreissägen, die ich kenne, halt nur zu einer Seite neigbar sind.

Ich hoffe: alle Klarheiten beseitigt :-).... Achtung: Smily.........

Rainer



Antworten