Ideen für Hobelbank Balkon?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Beitrag von UweM »


Moin Beate,

sieht gut aus. Gibt es auch Bilder wenn sie fertig ist?
Die Arbeitsplatte ist auch aus Konstruktionsholz?
Ich hätte Angst, das die Bank zu leicht ist und beim Hobeln wandert.

Wobei ich ja garnicht weiß, ob du überhaupt an der Bank hobeln willst, für welchen Einsatzzweck ist sie denn gedacht?

Viele Grüße
Uwe



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #147648]
Hallo Johannes,

Wenn deine Werkbank draußen stehen soll, wäre noch ein bisschen konstuktiver Holzschutz sinnvoll.

1. Ich würde das Lärchenholz ölen, insbesondere die Hirnzolzbereiche.
2. Würde ich Stellfüße unter die Beine machen. Dies sorgt einerseits für die Möglichkeit die Bank kippelfrei aufzustellen, andererseits verhindert es das die Holzbeine Nässe aufsaugen und Pilze ermöglichen.
3. Wenn eine Plane die Bank abdecken soll, sind ein paar Leisten zwischen Bank und Plane sinnvoll. Es kann sich sonst Schwitzwasser auf der Bank sammeln.
4. Auch die Multiplex-Platte würde ich ölen, und zwar farblos. Die Werkbank ist ein Arbeitsgerät und wird Macken bekommen. Eine geölte Oberfläche kann problemlos nachgeölt werden.
Bootslack ist für einen Arbeitstisch vollkommen ungeeignet. Ich würde empfehlen, die Werkbank zunächst 2mal zu ölen und dann 2x nach jeweils einem Monat nachzuölen. Dann sollte ein guter Schutz vorhanden sein, und weiteres nachölen kann nach Bedarf erfolgen.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bootslack - Frage an Johannes

Beitrag von Rolf Richard »


Bootslack ist für einen Arbeitstisch vollkommen ungeeignet.


Hallo Johannes,

nicht dass es da ein aktuelles Problem gibt, aber weil ich auch noch eine Büchse Bootslack rumstehen habe: Was ist dessen Problematik?

Gruss
Rolf

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Beitrag von Johannes F »


Hallo Johannes,

danke für Deine Tipps,
1.& 4. Ich denke es kristallisiert sich heraus, dass Öl am sinnvollsten ist. Ich habe zuhause noch rohes Leinöl (ohne Zusätze) und Teak-Öl (inkl. Sikkative, Pigment, Terpentinersatz). Ich werde an einem Reststück mal beides ausprobieren, dann die Oberfläche malträtieren und schauen was optisch ertragbar ist. Leider ist die Auswahl an Ölen am Markt unüberschaubar und aus den Voll-Deklarationen, sofern sie verfügbar sind, wird man selten schlau. Es scheint, dass Marketingbezeichnungen und Inhaltsstoffe jeweils keine Rückschlüsse aufeinander zulassen. Mit dem rohen Leinöl habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - es trocknet langsam, aber ich habe privat ja keinen Liefertermindruck. Mit Wasser-Öl Emulsionen bin ich nicht sehr gut zurecht gekommen.
2. Wenn die Werkbank fertig ist, möchte ich testen, ob es auch ohne zusätzliche Füße geht. Wegen der Nässe mache ich mir keine großen Sorgen, es ist ja eine Loggia, wo höchstens Spritzwasser hinkommt. Ein Tisch aus Kiefer der da schon lange steht, zeigt bisher keinen Pilzbefall.
3. Die Leisten sind eine gute Idee. So etwas hatte ich bereits im Sinn.

Frohes Werken!


beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht *MIT BILD*

Beitrag von beate_r »

[In Antwort auf #147669]
So. Erster Bauabschnitt geschafft:



Wie man sieht: noch gibt es weder Löcher für Bankhaken noch Zangen. Auch die Inneneinrichtung wird wohl noch wachsen (evtl. Schubladen und ein weiterer Zwischenboden). So ein Projekt wird nie fertig, bei mir jedenfalls. Muss es ja auch nicht. Hauptsache, ich kann sie schon nutzen.
Materialkosten bisher so um die 55 € incl. Ponal und Öl.

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Beitrag von UweM »


Moin Beate,

deine Werkbank sieht gut aus, schön gemacht.
Ich finde es gut erst später die Bank zu ergänzen, mit der
Zeit und der Arbeit mit ihr weiss man besser, was man wie
noch ergänzen kann.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Holzwerken.

Uwe


Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #147648]
Hallo zusammen,

langsam geht es vorwärts ...

Mittlerweile ist der Unterbau komplett:



Wie in der Vorlage sind die Lärchenkanthölzer in der Mitte gemeinsam fixiert. Am Querträger der Balken habe ich beidseitig im Winkel eingestemmt um eine kleine Auflage für Kantholz bzw. Flügelmutter zu schaffen. Erster Eindruck: Nicht so steif wie eine Ulmia, aber trotzdem nicht schlecht. Belastungstest steht noch aus.

@Beate: Ich habe den Versatz mal mit dem Messschieber nachgemessen. Ca. 0,5mm ... Das Bild illustriert es nochmal ein bisschen mit einem Stahllineal unter dem Winkel:



Wahrscheinlich hat es durch die Fase der SmartPro optisch größer gewirkt. Ich könnte die Auflagen furnieren. Lohnt sich das?

Dann habe ich mal den Versuch mit den Ölen gemacht - links oben Teaköl, links unten rohes Leinöl, rechts unbehandelt:



danach habe ich mit Stemmeisen, Säge und Schraubenzieher die Fläche leicht verkratzt. Meiner Meinung sind die optischen Beeinträchtigungen der Flächen durch die Kratzer vergleichbar. Ich werde dann wohl das Teak-Öl nehmen.

Ansonsten bohre ich gerade die Bankhakenlöcher mit dem Star-M Schlangenbohrer. Das geht sehr gut. Allerdings brauche ich aufgrund des kurzen Verfahrwegs des Wonderdogs einige Löcher.


beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht

Beitrag von beate_r »


Ob sich ein Niveauausgleich lohnt, musst Du für Dich selbst entscheiden. Es ist ja schließlich Deine Hobelbank.
An Deiner Stelle würde ich erstmal warten, bis sie fertig ist, und dann zusehen, wie sich das Stüfchen in der Praxis macht. Und im Hinterkopf gehabt, dass Du durch das Eingehen auf meine Frage ein wenig sensibilisiert bist. Also ganz nüchtern: was macht das in der Praxis aus? Wie sehr stört es mein ästhetisches Empfinden? Und weil die Bank ja draußen stehen soll: wie witterungsanfällig wäre es, den halben mm aufzufüttern?

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Die Balkon-Hobelbank entsteht *MIT BILD*

Beitrag von beate_r »

[In Antwort auf #147669]
Hier mal ein Bild vom ersten Einsatz - Fügen zweier ziemlich zappeliger Bretter aus Maserbirne mit einem Kunz No 5 und zum Schluß einem No 3. Eine Tätigkeit, die ich noch lernen muss (die Fuge ist zwar sogar für Fischleim genau genug, aber nicht unsichtbar geworden). Bei dem No 5 hat mich allerdings genervt, dass sich das Hobelmaul praktisch nicht enger stellen ließ, weil der Mechanismus bereits in der weitesten Position nahezu am Anschlag ist. Schade.

Erster Eindruck: die Stabilität der Bank passt für diese Aufgabe. Gewünscht habe ich mir allerdings etwas dickere Schürzen, damit ich die Schraubzwingen besser ansetzen kann. vielleicht sollte ich nochmal von innen aufdoppeln.



Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Die Balkon-Klapp-Hobelbank ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #147648]
Hallo,

endlich ist es vollbracht. nach insgesamt gut 30h Arbeit ist die Balkon-Klapp-Hobelbank fertig.



Hier bei kleineren Hobelarbeiten ... bei dünnen Spänen ist alles gut - bei dickeren Spänen oder Ästen fängt die Bank an zu wandern. Das Brett ist in diesem Fall gar nicht eingespannt sondern nur gegen Bankhaken abgestützt. Da werde ich noch probieren, wie es mir am meisten liegt.
Gegen das Wandern werde ich erstmal über Abstützen mit einer Leiste oder (falls das nicht zufriedenstellt) ggf. mit einer Auflage mit Sandsäcken o.ä. probieren.



Hier beim Sägen einer einseitigen Gratnut für mein erstes Regal. An dieser Stelle möchte ich die Gramercy Holdfast Niederhalter noch einmal wärmstens empfehlen. Nachdem man den Schaft mit einem Körner aufgerauht hat, greifen diese sehr gut und spannen unglaublich schnell. Die beiden hinteren Löcher hierfür finde ich bis jetzt gut platziert. Und ich benötige irgendeine Ablage für das Werkzeug, sonst sehe ich schon den ersten Hobel oder das erste Stemmeisen fallen. Habt ihr eine (mobile) Idee?



Hobeln oder Fügen von Kanten kann über die Vorderzange und einen in eines der beiden Löcher gesteckten Niederhalter geschehen.



Für kleine Arbeiten kann die SmartPro auch einfach als Aufsatzlade verwendet werden.



Und so sieht die Hobelbank zusammengeklappt aus. (Hier auf dem Bild jedoch nocht nicht fertig geölt). Um sie ggf. jeden Tag ein- und auszuklappen, ist sie natürlich etwas schwer. Für die Zukunft plane ich evtl. einen Flaschenzug über ihr anzubringen.

Jetzt möchte ich noch einmal DANKE sagen, für alle die Anregungen, Ideen und freundliche Kritik. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Euch von der Enstehung bis zur Fertigstellung an dem Projekt teilhaben zu lassen. Und ich freue mich jetzt darauf endlich auch Zuhause die Hobel zischen zu lassen.
Frohes Werken Euch allen!

Antworten