Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo die Damen und Herren,

ich bin grade mal wieder an einer neuen Idee/Spinnerei.
Ich möchte mir einen Zyklonabscheider selbst bauen, da ich als Absaugung nur einen alten Haushaltsstaubsauger habe. Ich habe zwar schon das Modell mit dem Standard-Fass (Barrel 159 Liter) studiert, aber a) hab ich so ein Fass ned und b) schon gar nicht den Platz in meinem kleinen Kellerräumchen (2,2m x 2,7m).

Daher hier meine Idee, die ich von Euch, die evtl. mit solchen Abscheidern schon Erfahrung haben, mal nach Machbarkeit beurteilt haben möchte:

Ich habe mich mal in meinem Keller nach Material umgeschaut und bin auf ein kleines 5 Liter Bierfässchen gestoßen. Hier wäre es mit ner Flex ein leichtes den Boden abzutrennen. Oben ist mittig bereits ein Plastikstopfen den man sicherlich leicht ausbohren kann, für die Reinluftabsaugung. An der Seite müsste ich dann irgendwie (evtl. auch mit Flex oder Bohrern) den Staubeinlass reinschneiden. Den Boden würde ich mit einem großen Trichter (wie ausm KFZ-Bereich) versehen und entweder mit gutem Panzertape oder Heißklebepistole befestigen.
Alternativ könnte man zwischen Fässchen und Trichter noch z.B. einen Plastikblumentopf zur Verlängerung des Ganzen einbauen.

Hier meine Fragen:
Haltet Ihr das Konstrukt für Funktionsfähig?
Wie tief muss man das Rohr für die Reinluftabsaugung versenken(über oder unter Staubeinlass/ wieweit)?
Wie groß (Durchmesser) sollten die Rohre für Staubeinlass grob sein?
Muss ich noch irgendwas beachten?

Freu mich schon auf vielen kreativen Input und guten Zuspruch ;o)

Vielen Dank

Schöne Grüße aus dem verschneiten Kaufbeuren

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

erst mal willkommen im Klub der blauen Tonnen, auch wenn Dir die zu groß erscheint.

Ob der Hausstaubsauger ausreicht? Ich hab einen Kärcher 2001 (schon älter) dran.

5 ltr Inhalt sind je nach Spananfall voll, eh Du mit der Arbeit richtig begonnen hast. Wenn nur Staub anfällt und der Zyklon den Staubsaugerfilter entlasten soll mag es gehen.

Google mal unter Zyklon und such auch hier im Forum mal. Es gibt da einige schöne Anleitungen, aber die Idee mit dem 5-ltr-Bierfass ist sicher unmittelbar nach dessen Verzehr gekommen:-))

Es gibt diese Tonnen auch in kleinerer Ausführung, sprich etwa halber Durchmesser und halbe Höhe. Sollte allemal besser sein als 5 ltr..

Gruß
Heinz



Heid K.

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heid K. »


Hallo Martin
Warum nicht einen Aschesauger. Bei kleinen Mengen tauglich. ca. 20,00€
Gruß Kurt


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Martin,

ich hab mir so ein Ding aus einer alten runden Mülltonne gebaut, also sollte das Bierfaß auch gehen, wenn dir das Volumen ausreicht.

Grüße Bert


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kurt,

bei den Aschesaugern, den ich gesehen habe kann aufgrund der Lage der Leitungsanschlüsse kein Zykloneffekt entstehen.

Gruß
Heinz


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo die Herren,

Schon mal vielen Dank für die ersten Kommentare.
Ich beschäftige mich immer mal wieder mit dem Gedanken sowas umzusetzen.

Einen Aschesauger habe ich getestet und es ist richtig, ein Zykloneffekt kann aufgrund der - entschuldigung - hirnrissigen Anordnung nicht entstehen.
Ich habe im Internet sogar schon Modelle aus PET-Cola-Flaschen gesehen. weswegen mir das zylinderförmige Bierfässchen nicht abwegig erschien.

Aber vielleicht könnte jmd. der schon Erfahrungen gesammelt hat sich meiner Fragen widmen. Wie gesagt für eine deutlich größere Ausführung fehlt mir schlicht und ergreifend der Platz.

Vielen lieben dank

Martin :o)


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Martin Sprandel »


Noch als Ergänzung es soll ein reiner Abscheider werden. Ich würde besagten Aschesauger als Auffangbehälter nutzen.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Vorhaben: Zyklonabscheider selbst bauen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

wenn Dir das Bierfäßchen als Volumen reicht geht das sicher damit. Da Du aber nach dem Bearbeiten scharfe Kanten hast würde ich zu einem Plastikgefäß raten.

Zur Bauweise such mal hier unter Zyklon oder "blaue Tonne". Da wirst Du meine Tonne finden mit Fotos. Wichtig ist, daß es im Abscheider richtig "rund geht" und im Deckel mittig abgesaugt wird. Du brauchst auch eine gewisse Höhe, damit die schweren Teile Zeit haben, an der Außenwand langsam nach unten zu drehen.

Gruß
Heinz



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Zyklonabscheider ist fertig - Das Rote Fässchen

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #61191]
Nach ein wenig, sicherlich gesunder, Skepsis und einigen Ratschlägen habe ich mein Vorhaben in die Tat umgestzt und mir einen kleinen Zyklonabscheider selbst gebaut.
Es ist sozusagen der kleine Bruder von der Blauen Tonne ich präsentiere:

Das Rote Fässchen:

Im Grunde genommen entstand die Idee aus Beiträgen hier im Forum und diversen Videos und Anleitungen. Ich stöberte wie erwähnt in meinem Keller und fand da noch dieses Fässchen - Nein es war schon leer - um die Frage gleich im Keim zu ersticken ;o)
Daher hier mal im groben mein eingestztes Material:



Natürlich benötigt man daneben noch Heißkleber und ne Menge Panzertape. Ich denke der Material einsatz Betrug ca. € 6,-, mit Bier €21,-.
Ich glaube es geht nur mit diesem Bier ;o)

Im nächsten Arbeitsschritt habe ich mit einem Metallbohrer und Standbohrmaschine die beidern Löcher reingebohrt, mit einer Zange raus-"gezwickt" und mit einem Hammer entsprechend erweitert bis die beiden Rohre ausreichend Platz, aber noch Halt fanden:



Danach wurde der Boden abgeflext, der Trichter beschnitten und mit einer Heißluftpistole erwärmt und die Übergänge über einer Flasche länger gezogen, um die Übergänge "sanfter" zu gestalten, damit der Wirbel nicht unnötiger Weise behindert wird.
Die Rohre wurden mit Heißkleber fixiert und der Trichter mit Panzertape an das Fass befestigt. Erst hatte ich den Trichter drei bis vier Zentimeter in das Fass geschoben, wobei sich bei den ersten Versuchen herausstellte, dass mit mehr "Wirbelstrecke" eine effizientere Abscheidung gelingt.
Dann wurde das Ganze auf diese nutzlosen Ascheabscheider ausm Baumarkt befestigt. Hier nun das Ergebnis:



Im folgenden Bild steht mein Rotes Fässchen an seinem Platz, Ihr seht der große Bruder (die Blaue Tonne) hätte hier keinen Platz mehr gefunden. Rechts kann man noch grob erkennen, dass ich einen ganz herkömmlichen Staubsauger verwende. Sicherlich nicht das non plus ultra, für einen Werkstattsauger fehlt aber einfach der Platz:



Schon von Anfang an nervte mich, dass mein Absaugschlauch(incl. Litze) beim Arbeiten mit den Maschinen am Boden rumeiert und sich immer wieder an Werkstück oder Führungsschiene verfing. Daher habe ich noch aus einem kleinen Stück MultiPlex, einer schön glatten Drucksiebplatte, ein paar Schrauben und nem Karabiner diese kleine Führungsschiene gebastelt und mühevoll an die Decke montiert - habe anscheinend ein Talent Stahlgeflecht zu treffen und mir meine Bohrer daran auszuglühen:



Als nächstes werde ich wohl das Fässchen noch ein wenig besser Fixieren müssen, für mehr Stabilität.

Ich bin ziemlich überrascht, dass die Abscheidung doch sehr ordentlich funktioniert, allein der eingesaugte "Teststaub" hätte mindestens zweimal die Staubsaugerbeutel bis zum Rand füllen müssen. Aber der kleine Zyklon macht brav seine Arbeit.

Für Kritik, Verbesserungsvorschlägen und vor allem Lob bin ich sehr empfänglich.

Daher Feuer frei.

Schöne Grüße ausm Allgäu

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Zyklonabscheider ist fertig - Das Rote Fässche

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

ja, mit Mariahilf muß es ja klappen! :-))

Vom Bauprinzip her müßte das besser klappen als meine blaue Tonne, weil das einem Zyklon sehr nahe kommt. Die Größe ist sicher nicht für Hobelmaschine und Co geeignet, aber wer nur Staub absaugen will wird sicher sein "blaues Wunder" erleben, wie wenig im Staubsaugerbeutel ankommt:-)

Das hast Du toll gemacht und bringt mich schon auf Ideen. Die blaue Tonne ist für alle möglichen Einsätze im Einsatz bei mir: Späne absaugen, der Sanierungsfräse das Stauben abgewöhnen, Wasser aufsaugen und, und, und. Ich möchte sie nicht mehr missen. Aber beim Feinstaub stößt sie doch an Grenzen, die ein Zyklon sicher wesentlich weiter zieht. Mal sehen, da ruht noch ein Blechtrichter von so einem Aschenbecher aus dem öffentlichen Raum im Keller ... Der läßt auch Späne durch die etwas erweiterte Öffnung.

Gruß
Heinz



Antworten