Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Bernhard,

danke für das Angebot, allerdings bin ich aus dem südlichen Münchener Raum. Dann wird´s wohl leider nichts...
Einen Drehstrommotor einbauen zu lassen, habe ich mir auch schon überlegt.
Die Logosol gefällt mir übrigens sehr gut.

Viele Grüße
Marcus


Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

TK1256 - TK1688

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Bernhard
ich muss mich da mal einmischen. Marcus hat eine TK1256, Du hast wie ich in Deinem tollen Blog gelesen habe eine TK1688 wie auch Dietrich. Ich selbst arbeite auch mit einer TK1256. Da gibt es schon große Unterschiede zwischen den beiden Maschinen. Sicherlich ist auch die kleine Magnum eine tolle Maschine aber allein die maximale Sägehöhe und die Leistung sind im Vergleich zur TK1688 deutlich weniger. Meines Wissens kann man die TK1256 nicht auf Drehstrom umrüsten, zumindest gab es von Metabo diese Variante nicht, wenn doch dann würde ich mich gerne belehren lassen, und diese Option für meine Maschine in Betracht ziehen.

Mir geht es manchmal auch so, dass ich denke ein klein wenig mehr Verfahrweg am Schiebetisch, etwas mehr Schnittbreite am Parallelanschlag wäre nicht schlecht. Will man Bohlen selbst auftrennen oder besäumen ist die maximale Sägehöhe oft zu nieder.

So gesehen kann ich die Wünsche von Marcus gut verstehen. Allerdings würde bei mir der Platz wirklich nicht ausreichen. Aber ein bischen träumen wir ja alle, oder?

Viele Grüße
Uwe



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TK1256 - TK1688

Beitrag von Bernhard »


Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich war so von der schönen Werkstatt beeindruckt, daß ich das völlig überlesen habe. Ich habe mich zu sehr auf die Bilder konzentriert und da sehen sich die Maschinen, insbesondere durch die Abdeckung mit Hölzern, sehr ähnlich.
Also die TK 1256 wäre mir auch zu klein, aber die 1688 gibt es noch recht häufig gebraucht.

Viele Grüße
Bernhard


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Podest

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #61174]
Hallo Marcus

Ich habe in diesem Jahr meine Werkstatt vergrößert und entrümpelt. Den gewonnenen Platz möchte ich nicht mehr missen. Ich kann jetzt auch mal ein Werkstück zusammenbauen ohne Halma spielen zu müssen. Das war für mich der größte Gewinn beim Umbau. Mit dieser Erfahrung habe ich mich bewusst gegen weitere Maschinen entschieden. Es nervt ungemein, wenn man ewig räumen muss um den Platz zum montieren zu schaffen. Die Variante in einem anderen Raum zu montieren geht zwar auch, aber willst Du wirklich immer hin und her rennen um ein Stück anzupassen?
Ich denke auch, dass Einzelmaschinen weniger Platz in Anspruch nehmen. Ich habe eine TKS, eine Fräse und einen Abricht/Dickenhobel. Bei mir steht nur die aktive Maschine im Raum. Die anderen stehen an der Wand geparkt. Eine Kombi steht immer im Raum und ist immer ein Monster. Wenn man rund rum genug Platz hat ist das sicher kein Problem. Bei mir ginge es nicht. An der Wand geparkt stören mich die Maschinen nicht, die Einzelmaschine nimmt im Raum nicht viel Platz ein und ich habe genug Freiraum.
Bei Betrachtung Deines Werkstattlayouts würde ich noch mal über die Felder nachdenken. Für mich wäre sie zu groß, auch wenn es rechnerisch passt. Das Felder das ganz anders sieht liegt in der Natur der Sache.

Gruß Jörg



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

DANKE! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Marcus Stiegler »

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Bauplan Werkzeugschrank

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #61182]
Hallo Bernhard und alle anderen,

der Bauplan war nicht von "selbst ist der Mann", sondern von mir als KursWerkstatt-Begleitheft entworfen und geschrieben worden. Er kann jederzeit kostenlos als PDF bei Festool unter dem unten stehenden Link herunter geladen werden.

Schöne Grüße

Guido



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Also quasi "Selbst ist der Henn" ;-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »




Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Bilder

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #61163]
Hallo Markus,

mir wäre es in Deiner Werkstatt zu eng mit der Felder, ich hatte die Maschine mal in einer halben Doppelgarage, die Enge, das Umbauen des Längsanschlags, das war einfach nur nervig. Selbst jetzt in der doppelt so grossen Werkstatt ist das grenzwertig.

Alternative:
Bau Dir einen schönen mobilen Frästisch für eine OF, einen Anschlag hast Du ja offensichtlich, damit gehen ganz sehr viele Fräsarbeiten.

Eine Formatkreissäge ist sehr schön, vielleicht ist die Logosol ein guter Kompromiss mit ihrem kurzen Schiebetisch.So klein ist die Säge aber auch nicht, am besten anschauen, zu Logosol ist es ja von Dir nicht so weit. Meine eigenen Erfahrungen mit deren ADH sind sehr positiv.

In Deiner Werkstatt würde ich nur Maschinen auf Rollen verwenden. Eine Fahreinrichtung mit Deichsel braucht schon viel Platz. Platz zum Bewegen und Hantieren der Werkstücke kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. So schön grosse stationäre Maschinen auch sind, ich denke in Deiner Werkstatt tust Du Dir keinen Gefallen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Michael K.



Helle

Re: Bauplan Werkzeugschrank

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #61198]
Hallo Guido,

erstmal wieder einmal mein Dank für den Link und auch die Bereitschaft deinen Werkzeugschrank einer breiten Öffentlichkeit (nämlich uns) zur Verfügung zu stellen.

Was ich jedoch etwas schade finde, ist die Tatsache, das die wenigen Hobel recht lieblos in der obersten "Schublade" verschwinden - also ganz oben achtlos, wahrscheinlich von den meisten mit eingestellten Keilen, liegen.

Der klassische Hobelschrank findet so nur noch im Lehrbereich seine Darseins Berechtigung. Ich bin gerade dabei, meinen einer alten Schreinerei abgekauften (obwohl da war so viele Werkzeug drin - da war der Schrank geschenkt und zwei Drittel des Werzeuges mit dazu) mit einem "Anbau" für meine Eisenhobel zu erweitern.

Ich denke mir mal, das so ein Schrank neben der Hobelbank auch heute noch seine Berechtigung hat.

Nichts desto trotz ist es wohl jedem selbst überlassen, ob er z.B. Schraubendreher und Schrauben als so hochwertig betrachtet, sie in einem so schönen Schrank zu lagern ... ;^>

Viele Grüße aus der verschneiten und saukalten Kurpfalz, Helle



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bauplan Werkzeugschrank

Beitrag von Dietrich »


Hallo Helle, Hallo Guido,

mir gefällt der Werkzeugschrank gut, vor allem auch die Inneneinteilung und die Werkzeug-Halter!

Aber was spricht dagegen hochwertige Schraubendreher in einem WZ-Schrank auf zu hängen?
Richtig, Spax Schrauben werden meißtens außerhalb gelagert, sollten in der Holzwerkstatt auch nicht zu oft zum Einsatz kommen:-)

Interessant finde ich auch die Türkonstruktion von Guido.

Gruß Dietrich



Antworten