Podest für Kombimaschine (evtl. fahrbar)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Das Passt!

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #61167]
Hi Marcus
Ich habe eine Felder KF700 mit 2m Schiebetisch im Keller stehen.
Der Schiebetischweg von Endanschlag zu Endanschlag beträgt ziemliche genau 395cm (eben gemessen).
Mit 435cm passt das also gut bei dir, ich habe nur 420 und bei mir passt es auch.
Also nicht verunsichern lasen.
Tipp:
Auch wenn sie nicht billig ist, aber die Hochgeschwindigkeitspindel ist jeden Cent Wert!

Gruß Jockel


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Podest

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #61167]
Hallo Marcus,

das der Felder-Mann Dir zu der KF 700 geraten hat, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren. Rechnerisch paßt die Säge in den Raum.
Ich bin 190 cm groß und habe meine Metabo Magnum Tischfräse auf Lenkrollen gesetzt. Jetzt ist der Tisch genau bei 1m und für mich ist das grenzwertig. Da ich die Fräse sehr selten nutze, sind mir die Lenkrollen/Flexibilität momentan wichtiger. Aber 105 cm wären mir deutlich zu hoch.

Dirk hat vollkommen recht. Viele Holzwerker vergessen, daß neben den Maschinen noch die Person und viel wichtiger, das zu verbauende Holz und das fertig werdende Möbelstück in der Werkstatt ist.

Auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest, die Maschine wäre mir zu groß und auf 105 cm hochbocken ginge für mich gar nicht.

Das nächste Ungleichgewicht in Deiner Werkstatt wäre die Hobelmaschine. Du bekommst eine große Säge und die Hobelmaschine paßt nicht dazu. Maschinen sollten sich ergänzen. Dann geht es weiter, was ist mit einer Bandsäge und einer vernünftigen Bohrsäule? Die wollen auch noch untergebracht werden.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, wo Du bei der Metabo Magnum die Grenzen siehst, so daß Du sie durch die KF 700 ersetzen möchtest? Ich bearbeite damit locker Projekte über 2m. Dietrich hat sich eine stabile Hobelbank damit gebaut.

Du nimmst eine Menge Geld in die Hand und ich habe Zweifel, daß Du damit glücklich wirst.

Ich würde die Magnum behalten und die Werkstatt mit Bandsäge, Tischfräse und Bohrsäule aufrüsten (dann hast Du sogar noch Geld gespart).

Viele Grüße
Bernhard

(Ich habe übrigens Kappsäge und Drechselbank aus meiner Werkstatt aus Platzgründen verbannt)



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Bilder

Beitrag von Marcus Stiegler »

[In Antwort auf #61169]
Danke Gero für Deine Erfahrungswerte!
Sollte ich die Maschine nicht "aufbocken", so kann ich wirklich nur etw 1,30m langes Holz bearbeiten.
Glücklicherweise kann ich aber bei Bedarf die Türe an der richtigen Stelle öffnen, was für eine Fahreinrichtung spricht. So könnte ich dann auch längere Bohlen besäumen.

Gruß
Marcus



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Das Passt!

Beitrag von Marcus Stiegler »

[In Antwort auf #61173]
Hallo Jockel,

das beruhigt etwas, dass es zwar eng ist, aber grundsätzlich passen würde. Allerdings bin ich aufgrund der Beiträge anderer Forumskollegen wirklich am zweifeln, ob die KF700 nicht doch etwas "übertrieben" und oversized ist? Übrigens war die Hochgeschwindigkeitsspindel ein Entscheidungsgrund, warum ich mich für die KF700 und nicht für die KF500 entschieden habe.
Könntest Du vielleicht nochmal kurz schauen, wieviel der Abstand zwischen Unterseite Schiebeschlitten und Boden beträgt? Ich habe damals 76cm gemessen? Passt das?

Vielen Dank und Gruß
Marcus



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Das Passt!

Beitrag von Jockel »


Hi Marcus,
bei mir sind es ohne Felder Fahreinrichtung ~79cm, mit Fahreinrichtung ~83,5cm
Oberkante Formatisch ist bei mir 93cm vom Boden.
Gruß Jockel


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Podest

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #61174]
Hallo Marcus,

den Ausführungen von Bernhard kann ich mich anschliessen!

Du blockerst Dir etwa ein Viertel der Werkstatt mit einer 2er Kombi, mit Ausleger noch weit mehr.
In meinem Bankraum beträgt die Diagonale, die ich ab und an am Parallelanschlag nutze glatte 7m und mir war seinerzeit beim TKS Kauf der sog. 1,80iger Schiebetisch der TKU zu groß, er benötigt tatsächlich rund 4,5m in der Länge incl. Verschiebeweg, so hätte ich bei jedem Gang um die Maschine den Schiebetisch verschieben müssen, das ist kein Arbeiten.

Für so viel Geld bekommst Du eine hervorragende Tischkreissäge und eine passende Einzelfräse, sieh Dir mal die Logosol TK an, und vergleiche nur den Formattisch samt Aufhängung mit der Felder...
Oder eine Kräku-Flottjet KS 2000, tolle Bankraum-TKS.
Frommia hat so etwas auch, wenn auch noch etwas teurer, passende Fräse gibts dort auch und so etwas passt in die gezeigte Werkstatt.

Wie Bernhard schon schreibt sollten Maschinen zueinander schlüssig sein.
Zur KF 700 würde eine 40cm breite ADH passen, rund 600mm breit und 1400-1700mm lang, eine 500er Bandsäge ebenfalls, auch wenn Du den bedarf im Momment noch nicht siehst, er wird kommen.

Übrigens Gratulation zum Handwerkzeug-Schrank, ist der selbst gebaut?

Gruß Dietrich



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest

Beitrag von Marcus Stiegler »

[In Antwort auf #61174]
Servus Bernhard,

vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag! Auch Du bringst mich zum Grübeln... Aber ich danke Dir hierfür!
Der Felder-Mann wollte mich übrigens auf die Hammer-Schiene bringen. Da ich aber viel Wert auf bessere Qualität lege, bin ich sehr schnell (selbst) bei der KF700 und deren Vorteile gelandet (Verarbeitung, Hochgeschwindigkeitsspindel etc.). Die Maschine hat mich einfach fasziniert. Das mit dem Aufbocken muss ich mir noch einmal grundsätzlich überlegen. Du bist ja doch noch ein Stückchen größer als ich. Ich hätte glücklicherweise die Möglichkeit, die Werkstatttüre bei Bedarf zu öffnen, um auf diese Weise lange Bohlen zu bearbeiten. Ein Podest müsste also nicht unbedingt sein, wäre nur praktisch gewesen. Nur wird´s halt dann für die Nachbarn laut.
Grundsätzlich benutze ich den Werkstattraum nur zum Sägen und Fräsen. Verleimen und Oberflächenbehandlung findet in einem anderen Raum statt, auch mein Holzlager ist in einem anderen Raum. Meine kleine Werkstatt ist auch nur eine Übergangslösung, da ich mich in den nächsten Jahren nach einer größeren Werkstatt umschauen möchte. Sicherlich ist die KF700 derzeit zugegebenermaßen oversized, aber ich denke bei dieser nicht alltäglichen Kaufentscheidung langfristig und ich habe gerade ein sehr gutes Angebot bekommen.
Du hast natürlich Recht, dass die ADH1626 nicht zur Felder passt. Eine Hobelmaschine brauche ich aber nicht allzuoft und ich muss zugeben, dass die Metabo 1626 für meine Bedürfnisse locker ausreicht. Eine Bandsäge ist eine Zukunftsbetrachtung, aber noch habe ich keinen Platz dafür. Eine ordentliche Formatkreissäge oder 2-fach-Kombi ist mir wichtiger, da ich diese Maschine am häufigsten benutze.
Die TK1256 ist wirklich sehr präzise, läuft aber mit Wechselstrom und ich stelle selbst mit scharfen Sägeblättern oft Leistungsprobleme fest. Zudem kippen größere Bretter auf dem kleinen Schiebeschlitten (auch mit Rollenbock). Meine Projekte wurden im Laufe der Zeit auch immer größer (von der Schmuckschatulle bis zum Werkzeugschrank). Daher möchte ich mir gerne eine größere Kreissäge und v.a. eine mit mehr Power zulegen. Desweiteren wollte ich mir aus meinem MFT einen Frästisch bauen (Oberfräse von unten montiert) und hatte diesen als Tischverlängerung an der TK1256 geplant. Platzmäßig ist die Werkstatt dann aber mE schon mehr zugestellt als mit einer 2-fach-Kombi. Ich dachte bisher, dass ich mit der Felder-Kombi den Platz auch in meiner kleinen Werkstatt optimieren kann. Ich bin nun aber echt am Überlegen, ob´s das wirklich braucht?

Ich muss noch mal ein paar Nächte drüber schlafen...

Vielen Dank auf jeden Fall

Gruß Marcus



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Podest

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Dietrich,

danke für Deine Tipps und das Kompliment! Den Werkzeugschrank habe ich selbst gebaut. Er war mein erstes größeres Projekt, Grundkorpus mit Koffertüren und Schubläden; alles mit Zinkenverbindungen. Und er ist sehr praktisch. Ich freue mich jedesmal ihn zu öffnen.
Meinst Du wirklich, dass bspw. eine Logosol PS315 und eine separate Tischfräse weniger Platz in Anspruch nehmen als eine 2-fach-Kombi? Sicherlich kann ich die Maschinen getrennt aufstellen, aber ich kann das nicht ganz glauben?

Viele Grüße
Marcus


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Entschuldigung Marcus,

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #61178]
selbstverständlich hat Dietrich recht. Der Werkzeugschrank sieht sehr gelungen aus. Ich meine, der wurde einmal bei Selbst ist der Mann (zu deren besseren Zeiten) vorgestellt. Ebenfalls sieht der Rest der Werkstatt sehr organisiert aus. Die Systainerlösung finde ich auch praktisch.

Was mir noch eingefallen ist:

- Kombimaschinen sind immer ein Kompromiss. Also Fräse und TKS einzeln, immer ein Vorteil
- Du mußt immer durch die ganze Werkstatt laufen, um von der Hobelbank zur Säge zu kommen. Das macht schlank, ist aber nicht ratinonell. Die Säge steht besser anders herum.

Die von Dietrich vorgeschlagene Logosol wäre auch mein Favorit. Edel und solide gearbeitet, voll beweglich und man kann sich auf den ausgezogenen Schiebeschlitten setzen. Auch ich mit deutlich mehr als 100 kg. Bei der Felder kannst Du das einmal probieren.

Bei Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Metabo Magnums schaust Du Dir einfach mal die von Dietrich gebauten Möbel auf seiner Seite an. Auf meinem Blog habe ich gerade gezeigt, wie über 2 m lange und 56 mm starke Eiche passend gesägt und gehobelt werden. Natürlich muß das passende Sägeblatt eingebaut werden.

Übrigens ist das Nuten mit der Magnum TKS deutlicher einfacher, als mit der Felder. Man ist einfach näher am Sägeblatt und das hilft. Außerdem kann man eine LaLo montieren, bei der Felder auch?

Viele Grüße
Bernhard



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Podest

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #61179]
Hallo Marcus,

grundsätzlich muß man überlegen, welche Möbel man bauen möchte. Bei mir sind es viele Projekte, bei denen die Länge bei 160 cm liegt. Dafür ist die Magnum wie geschaffen.
Sollte einmal ein Bett, Regal, Esstisch oder jetzt ein Gartentor anstehen, geht die Magnum auch bei 2 m nicht in die Knie.
Allerdings gehört ein Kraftstrommotor in die Maschine. Ich habe ihn mir nachträglich bei Metabo einsetzen lassen. Das wurde ein ganz neues Sägegefühl.

Zu Deiner oben gestellten Frage: Säge und Tischfräse einzeln bringen netto nicht mehr Platz, aber man kann sie flexibler stellen. Meine Fräse steht auf flexiblen Rollen im Flur.

Am optimalsten wäre es, sich andere Werkstätten anzuschauen. Solltest Du im Norden wohnen, können wir einen Termin machen.

Übrigens, ich finde eine 40 cm Hobelmaschine wichtiger als eine große TKS. Es ist schon schön, wenn so ein grobes Stück Holz schnell passend wird.

Grüße
Bernhard


Antworten