Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Bilder von der breiten Schutzhaube.

Beitrag von Werner »


Hi Alain,

vielen Dank für die Bilder.

Gruß

Werner


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: PK100 Anschlag - Umbau - Modell 1979

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #61068]
Hallo Alain

Eine Nummer steht nicht drauf, ich kann Dir aber bei Bedarf eine Explosionszeichnung schicken. melde Dich einfach bei Interesse.

Gruß Jörg


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kunststoffabdeckungen über den Kugellagern....

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jörg,

danke.
Ich habe auch eine Explosionszeichnung von Rapid.
Bei mir sind es die Nr. 521, 523 und 536. Die Kunststoffteile sind nicht extra aufgeführt.

Es scheint das Lager auch nur komplett, also Exzenter, Lager und Kunststoff-Schmutzabstreifer, zu geben.
(Bei Rapid zumindest, und dort sind sie z.Z. nicht lieferbar).
Und wenn sie lieferbar wären, könnte ich sie mir wahrscheinlich nicht leisten;-)

Gruß
Alain



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wo hast du das Material jetzt bestellt?

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #60743]
Hallo Thomas,

wo hast du das Material jetzt bestellt?
Kannst du mir bitte auch genau sagen, welches Profil und welchen Nutstein du genommen hast?

Es wäre gut, wenn das Profil seitlich an den Tisch angeschraubt werden könnte - so wie bei der Originallösung... (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Säge Baujahr 91, die ich gesehen habe,
den originalen Anschlag hatte).
Bei dem Profil 8 (40x16E) von Item geht es meiner Meinung nach nicht so gut, da es Innen abgerundet ist...

Der Original-Längsanschlag kostet bei Rapid 714 Euro + MSt.
Fa. Miller hat ein Regal mit gebrauchten Alu-Profilen. Dort lagen ca. 5 bis 6 Stücke (1 oder 1,50 Meter lange) Aluprofile. (Meistens Reste, die von einer Längsanschlagkürzung übrig geblieben sind.) Es waren auch ein paar längere und ältere Aluprofile vorhanden.

Nachfragen schadet ja nicht...

Gruß
Alain



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wo hast du das Material jetzt bestellt?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alain,

so wie ich das sehe, müßte das ganze auch mit dem alten original Anschlag machbar sein. Ich beobachte das hier nämlich, weil das genau der Grund ist warum ich mein Elektra-Beckum noch in Benutzung habe.

Es grüßt Johannes



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo hast du das Material jetzt bestellt?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Johannes,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst.
Ich habe schon vor meinen alten Originalanschlag zu benutzen, brauche jedoch eine "Nutschiene" auf dem ich den Anschlag verschieben und sichern kann.

Ich meine jetzt die drei senkrechten Aluschienen aus diesem Beitrag von Jörg (Bild 2).
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/74255

Gruß
Alain



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Okay, jetzt habe ich es kapiert.

Beitrag von Johannes M »


Hallo Alain,

jetzt habe ich´s. Ich habe gerade mal bei meiner EB geguckt, aber das Profil ist zu kurz. Da der rechte Befestigungspunkt ca. 70cm von der linken Kante entfernt ist, müßte die Schiene ca. 80-85cm lang sein.

Es grüßt Johannes



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kunststoffabdeckungen über den Kugellagern....

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #61127]
Hallo Alain

Kannst Du die, warscheinlich teuren Teile, nicht durch Filzabstreifer ersetzen? Nur mal so als Anregung.

Gruß Jörg


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Wo hast du das Material jetzt bestellt?

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #61133]
Hallo Alain,

Da ich bis heute noch keinen Zugang zu mk bekommen habe (http://www.mk-group.com), hab ich mir div. Profile von Blank Metallbau Technik besorgt.
Für das seitlich an den Tisch geschraubte Profil ein 30x30 (6,90 €) mit T-Nutsteinen mit M8 Innengewinde (0,59 €) alternativ Hammerschraube M8. An den 2 Rohren des Auszugs (Abstand bis OK Tisch 25 mm) wird das Profil an der Unterseite rund ausgefräst und dann seitlich an den Tisch geschraubt.
Das Schiebestück auf der Rückseite des Orginalanschlages bau ich aus einem Alu Flachprofil 30x8 nach, verstellbare Metall Klemmhebel usw. hat ganter-griff.net preiswert auf Rechnung an privat geliefert.

Zu den Profilen: die haben noch ein 20x10 (6,40€) mit einer Nut, ein 20x20 (4,80€)/40x40/45x45 mit 4-seitige Nut; da dürfte für jedes Problem was dabei sein.

Alle Preise /m /Stk.

Winkel 0° und 45° werde ich mit einstellbaren Endanschlägen versehen, dazwischen nach Skala frei einstellbar.

Umsetzung: ca. Weihnachten, da habe ich mal einen längeren Zeitraum frei.

Hilfsmittel: Schraubstock, Tischbohrmaschine, Bohrständer, Kappsäge mit Alu-Blatt, Bohrer & Gewindeschneider, Winkelmesser und hoffendlich genug Nerven ;-)

Gruss
Thomas



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kunststoffabdeckungen über den Kugellagern....

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Jörg,

wahrscheinlich schon, es ist jetzt auch nicht so lebenswichtig.
Wollte es halt perfekt haben;-)

Bin seit einigen Wochen am Fuß verletzt und kann nicht arbeiten.
Also habe ich sehr viel Zeit...

Da ich also die Säge nicht nutzen kann, suche ich halt nach Möglichkeiten um sie zu verbessern... ;-)

Das Schlimme ist, dass es die Teile sicherlich irgendwo gibt. (Wahrscheinlich unter einem anderen Namen für unter 1€ )..

Gruß
Alain



Antworten