Stahl-Lackierung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Stahl-Lackierung

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

mal ein neues Problem : ich plane eine magnetische Höhenverstellung und würde dazu eine Stahlleiste in ein Stück Holz bündig einlassen (verleimen ?), gegen die dann an beliebiger Stelle ein Magnet gesetzt würde. Klingt einfach, birgt aber anscheinend mehrere Fallen :

1. Ob Edelstahl magnetisch ist, wird verschieden beantwortet. Was ich beim Baumarkt um die Ecke bekommen könnte, ist ein eigentlich passendes Profil "normalen" Stahls (4 x 20 mm und ausreichende Länge), der aber noch nicht einmal verzinkt und damit sehr anfällig für Rost ist.

2. Zum Rost gibt es bei uns im Forum ja viele Tips, aber keiner will hier so recht passen. Das Endprodukt wird immer in geheizten oder warmen Räumen stehen, deren Luftfeuchtigkeit aber bekanntlich auch mal gefährlich steigen kann. Daher muß wohl eine Art Lackierung her, auch aus optischen Gründen, denn der dunkelgraue Rohstahl paßt nicht zum Rest.

3. Der Lack muß aber hier auch mechanischer Beanspruchung trotzen, denn der Magnet wird beim Verstellen immer wieder an den Stahl "knallen". Hat jemand Erfahrung mit einem spezifischen Lack, der sich dafür eignen würde ? Die Tests und Erfahrungen, die ich sonst im Internet nachlesen konnte, bezogen sich entweder auf die Rostschutzwirkung oder die mechanische Beanspruchbarkeit, aber nie auf beides ...

Grüße von Dirk



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Stahl-Lackierung

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Dirk,

wie wärs mit galvanisieren?

Viele Grüße

Robert



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Stahl-Lackierung

Beitrag von Christian T »


Hallo
Es gibt magnetische und nicht magnetische Edelstahlstähle, da wirst du aber lange suchen müssen.
Harte Lacke werden nur durch einbrennen hart, 2K Lacke,alles andere aus der Sprühdose ist nicht kratzfest.
Was du aber auf alle Fälle machen kannst, über das Eisenprofil ein dünnes Edelstahlblech kleben, den Rest nach Belieben lackieren.
Gruß Chr.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Funierung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #61081]
Hallo Dirk,

wenn es zufällig für Notenständer oder sonst ein feines Projekt ist, könntest Du den Stahl auch überfurnieren.

Als Gedankenanstoß

Liebe Grüße
Pedder



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Furnierung ?

Beitrag von Dirk Vogel »


Du meinst, man kann den Stahl in eine dünne Holzschicht einpacken ? Wäre denn das so "luftdicht", daß er in seiner Hülle nicht rostet ? (Übrigens hast Du natürlich recht : es handelt sich in der Tat um die Notenständer.)

Ich habe noch nie furniert, weil meinen Vorurteilen gemäß der Gebrauch von Span- oder Sägemehlplatten barbarisch ist ;-) Für das Stahlprofil wäre ich gern bereit, eine Ausnahme zu machen. Würde sich diese Operation grob gesprochen (und bevor ich mich wieder stundenlang in die entsprechenden Forumsbeiträge versenke) darauf beschränken, Furnier zu besorgen, mit Leim zu bestreichen und auf den Stahl zu pressen ?

Grüße von Dirk



Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Stahl-Lackierung

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #61081]
Moin Dirk,

ich empfehle Dir einen 2K AY/PUR-Deckanstrich aus dem Korrosionsschutz.

Für normal benutzte Innerbereiche reicht eine Schichtdicke von 100µm völlig aus.

Für die erreichte Härte gibt es zwei wesentliche Einflußgrößen:

- der Stoff selbst und
- eine aureichende Erhärtungszeit für die Beschichtung (evtl. durch forzierte Trocknung beschleunigt.

Ein EP-Harz ginge auch, die Farbtonauswahl dürfte aber wesentlich geringer sein.

Der Korrosionsschützer um die Ecke wird dir schon helfen.

Gruß

Werner


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Profilform

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #61083]
Ob das so einfach für mich ist ? Ich habe kein Werkzeug zur Bearbeitung von Stahlblechen, und außerdem hat das Profil bereits leicht abgerundete Kanten. Würde sich das Edelstahlblech denn daran anschmiegen ? Und blockt es nicht die Anziehungskraft des Magneten ab ?

Grüße von Dirk



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Furnierung ?

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #61085]
Hallo Dirk,

Du kannst ja auch ein Stück Massivholz überfurnieren. Und wenn der Magnet auch in etwas eingepackt wird - zum Beispiel eine kleine Holzleiste, in der der magnet nur 1 oder 2 Zehntel zurücksteht, dann knallt auch nichts hart gegeneinander.

Wenn es, wie ich vermute, um das halten der Noten geht, hört sich das nach einer schönen Idee an!

Liebe Grüße

Thomas



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Korrosionsschützer

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #61087]
Danke für den Tip ! Meinst Du übrigens mit dem "Korrosionsschützer um die Ecke" jemand Bestimmten oder einfach nur einen beliebigen Laden, der mit solchen Produkten zu tun hat ?

Grüße von Dirk



Antworten