Sozusagen Fastfood

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sozusagen Fastfood

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

manchmal muss es auch mal schnell gehen und auch nicht für die Ewigkeit gebaut sein. Das gilt auch für einen kleinen Schrank, den ich heute fertig bekommen habe. Er ist komplett aus furnierten Spanplatten gefertigt, die ich noch in der garage stehen hatte Ohne Extras und versteckte Schwierigkeiten.

Die meiste Zeit ging für das Anbringen und Bündighobeln der Massivholzanleimer drauf, sowie das mehrfache Ölen und Zwischenschleifen. alles andere ging sehr schnell. Fastfood eben....

Aber auch sowas sollte doch mal gezeigt werden.

Hier ein paar Bilder:









Hier ist eine ausfühlichere Doku:
http://heiko-rech.de/moebelbau/eschrank.php

Und ja, ich gebe zu ich wollte auch die neuen Werkzeuge ausprobieren :-)

Am Montag kaufe ich Holz und fange wieder ein richtges Möbelstück an.

Gruß

Heiko



Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Michael_M »


Hallo Heiko,

nicht schlecht auf die Schnelle. Was für eine Dübellehre benutzt du?

Gruß Michael



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Heiko,
was heiß Fastfood? Unzählige Möbel sind so aufgebaut und verrichten jahrzehntelang ihren Dienst, manche besser, manche etwas schlechter, je nach Holz, Beschlagqualität und Umgebung.
Persönlich hätten mir bei Deinem Schränkchen gefüllte Türen und andere Möbelgriffe besser gefallen, weil sie leichter wirken und das Möbel nicht ganz so schwerfällig aussehen lassen. Die Holzanleimer werten sehr gut auf.

Viele Grüße

Robert



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Dübellehre

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Dübelschablone ist die von Wolfcraft. Nennt sich dort Dübelleiste.

Gruß

Heiko



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Robert,

Fastfood, weil es ein sehr schnell durchgezogenes Projekt mit wenig Anspruch ist. Rahmen und Füllungen wären an dieser Stelle einfach übertrieben, da das Schränkchen vermutlich nur wenige Jahre gebraucht wird und dann irgendwo im Keller, oder in einem Abstellraum seinen Platz findet. Vielleicht auch verschenkt wird. Dafür war mir die Arbeit zuviel.

Gruß

Heiko


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Dübellehre abzugeben

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #61051]
Hallo Michael,

diese Wolfcraft Dübellehre müsste noch irgendwo bei mir in der Werkstatt liegen. Hat wahrscheinlich schon Moos angesetzt. Wenn Du die haben magst, melde Dich bei mir.

Viele Grüße

Olli



Michael_M
Beiträge: 28
Registriert: So 3. Mär 2019, 11:14

Re: Dübellehre abzugeben

Beitrag von Michael_M »


Hallo Olli,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe mir zu Weihnachten einen Joint Genie in 8mm Ausführung gegönnt. Vielleicht hat jemand anderes Interesse an der Dübellehre.

Beste Grüße Michael



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #60984]
Hallo Heiko,

endlich wieder ein Möbelprojekt in diesem Teil des Forums, Danke!
... und keine endloser thread a la 'was kostet die Änderung der Zuleitung an meiner wasauchimmerfüreinermaschine, die sogar Holz sägen kann und damit bin ich diesem Forum sicherlich richtig....... '

Obschon fastfood ist doch die Dokumentation der Arbeitstechniken immer wieder interessant.

Kommentar zum Projekt: Obwohl ich mir das Teil nicht wieder kaufen würde, bin ich bei solchen 'Schnellbau Plattenmöbeln' für die Anschaffung einer Flachdübelfräse dankbar.
Als Alternative zu manch teurer Maschinenlösung würde ich mir heute lieber Dübelschablonen nach Bedarf aus Restholz anfertigen, die tun es meiner Ansicht nach im Hobbybereich häufig auch.

Gruss,

Michael K.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Michael,

ich habe auch eine Flachdübelfräse der untersten Preisklasse. Die würde ich mir auch nie wieder kaufen. Sie liegt ungenutzt im Schrank. Die Dübelschablone habe ich schon viele Jahre und nutze sie gerne. Sie kostete soviel wie die billige Flachdübelfräse.

Gruß

Heiko


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Sozusagen Fastfood

Beitrag von Michael K. »


Heiko,

Das hast Du dann besser gemacht als ich. Meine ist eine blaue Bosch GUF Universalfräse und war noch nicht mal billig (vor 15 Jahren).Allerdings kann ich sie auf der Boschschiene einsetzen, das ist manchmal ganz praktisch. Für solche Kästenmöbel hole ich sie dann immer mal wieder vor...

Gruss,

Michael



Antworten