Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Holzwerker,

nach dem britischen Wahltag passend ein schöner Film über Werkzeugherstellung in GB
https://youtu.be/NiW5E8vYaPo

Viele Grüße
Volker



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

Danke für den Link, das hergestellte Werkzeug gefällt mir gut, gerade der kleine Einhandhobel ist eine Augenweide.
Hier noch ein anderes Video zur Produktion
https://m.youtube.com/watch?v=MdH43wiB0IAMm

Wenn ich das richtig abgespeichert habe, war Clifton Insolvent und ist verkauft worden. Neutral betrachtet schaut die Produktion eher nach einer Manufaktur als nach einer industriellen Fertigung aus, mit der man Geld verdienen und überleben kann.

Objekte für Liebhaber, dafür ist das Video dann sehr passend gemacht. Ich bin gerne Liebhaber:-)

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

mich haben an dem Film 3 Dinge fasziniert:

1. Die Dynamik mit der die Dreiecksfeile per Hand geführt von Zahn zu Zahn hüpft.
Ich glaube zwar nicht, das die Säge so schneidet wie aus Pedders Hand, aber schön anzusehen ist es.

2. Frage ich mich, wie die das Schleifband durch den Griff bekommen?
Meine Theorie: Das muss an der Maschine nach jedem Griff ausgehängt werden, durch den Griff gefädelt und anschließend wieder über die Laufwalze geschoben werden.

3. Bin ich von der Arbeitsjacke des Schleifenden begeistert. Schaut mal unter den Arm, wenn der die Griffe der Säge schleift. Nach wie vielen Griffen, schaut ein Arbeitskittel so aus? :-)

Grüße
Volker

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ein Film für Hobel- und Sägebauer

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

die Firma Thomas Flinn hat Clifton übernommen und führt die Produktion weiter.

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Antworten