Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Schutzschaltermontage - so gehts IMHO nicht!

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #61016]
Hallo kein Problem man kann ja wieder einen neuen Motor kaufen wen der Motorschutzschalter wegen Staubablagerungen nicht mehr funktioniert und der Motor trotz Schutzschalter durchbrennt.


Helle

Zu IMHO ...

Beitrag von Helle »


Hallo Rafael,

nicht fragen, zuerst Suchmaschine einsetzen ... ;^>

http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

Verschmitze Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Nicht auftrennen ...

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #61015]
Moin Dirk,

ich würde das nicht auftrennen.
Einfach das Ende das jetzt zum Motor geht am Schutzschalter anschließen und ein kurzes Stück neues Kabel (hat der Elektriker bestimmt dabei) dann vom Schalter zum Motor.
Auftrennen ist meistens Mist - spannt oft weil zu knapp - oder man kann den Schutzleiter nicht länger lassen und zurück bauen ist auch nicht mehr.
Der Elektriker wird das schon richtig machen. (Wenn er nicht den Hilfsarbeiter schickt. ;o)

Mein Motorschutzschalter bleibt an, den muss man nicht extra schalten, nur wenn er wegen überlast ausgelöst hatte. Funktioniert wie eine Sicherung.

Wenn du was vorbereiten willst dann überlege dir genau wo du den Schalter hin haben willst. (Das weis der Elektriker nämlich nicht). Es wurde ja auch schon vorgeschlagen das im Gehäuse zum machen (gefällt mir eigentlich die Idee), wobei wenn ich die Bilder anschaue ist das wohl schwieriger.

Dreistellig ? Kommt mir sehr viel vor ... Wenns ein Auto wäre wurde das ja Totalschaden bedeuten. Ist ja mehr als die Säge noch Wert ist ... ;o) (sorry der musste raus)
Ich dachte so an max 1/2 Stunde + Material und Anfahrt. In der 1/2 Stunde ist aber noch ne Tasse Kaffee dabei.

Wenn du unbedingt noch was sparen willst. Dann wäre mein Tipp: Besorge ein staubdichten Kasten mit Hutschiene. Einn kleiner Feuchtraum Aufputzverteiler, so wie den hier:

http://www.e-special-shop.de/Elektro/Verteiler-Einbaugeraete/Verteiler-Schraenke/Aufputz-Verteiler-Feuchtraum/F-tronic-Verteiler-AP-FR/Automatenkasten-4-Module-1-reihig-IP55.html

Sollte es in jedem Baumarkt geben. Meiner Meinung nach würde sowas in der Art gut passen, und du musst nicht das spezielle Zubehörteil nachbestellen. Und Schraube das Gehäuse an passender Stelle an der Maschine fest. Dann wäre nämlich der langwierige Teil der Arbeit erledigt. Der Elektriker nur noch die Kabel anklemmen, und das Teil einklipsen, das wird er wohl sehr schnell schaffen.

Grüße aus Heidelberg - Michael


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

IMHO

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #61018]
Rafael : IMHO ist m. W. n. eine Abk. für den engl. Ausdruck "in my humble opinion" u. bedeutet soviel wie "Meines Wissens nach". Die Abk. wird inzwischen natürlich auch oft dann gebraucht, wenn der Schreiber weder "humble" noch der Auffassung ist, eine Meinung kundzutun, sondern sich im Besitz einer Wahrheit wähnt.

:-)

Grüße von Dirk



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schutzschaltermontage - so gehts IMHO nicht!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #61018]
Entschuldigung, aber im Klartext ginge es nicht in den Betreff! ;-)

Erklärt wurde es ja schon.

Werde mich bessern.

Gruss

Rolf


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: IMHO

Beitrag von Rolf Richard »


Mir Besserwisserei zu unterstellen ist schon ganz schön frech.

Aber gut - jeder hat seinen Stil.

Du solltest trotzdem nochmal jemanden mit Sachkenntnis interviewen. Der Schalter hat auch noch offen liegenden Anschlussschrauben. Nach meiner Kenntnis darf sowas ohne Schutzgehäuse nirgends verbaut werden. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

Ist aber auch nicht mein Problem - jeder schafft sich so viel Gefährdungspotential ins Haus wie er selbst verantwortet.

Gruss

Rolf


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Motor- und Schutzschaltermontage (mit Bildern)

Beitrag von MaxS »


Hallo Schlick,

Wenn ich eine Riemenscheibe montiere, wird das vorher gesäubert und dann fein Wälzlagerfett aufgetragen. Da soll sich ja nichts verrostetes lösen, sondern die Scheibe soll da draufgleiten und dann nicht festrosten.

Gruß
Max


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Wir haben uns nicht verstanden, Rolf ...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #61024]
... aber das lag an meiner mißverständlichen Formulierung, wie ich jetzt sehe. Entschuldige, daß Du Dich vom zweiten Teil meiner Erklärung angesprochen gefühlt hast. Er war auf Dich natürlich NICHT gemünzt - glaubst Du wirklich, ich hätte Dich kritisieren wollen, nachdem Du nicht nur mir schon so oft hier im Forum mit Deinen Beiträgen weitergeholfen hast ? Noch dazu in einer Sache, von der ich nichts verstehe ?

Ich wollte mit meiner spaßig vorgetragenen Erklärung nur darauf hinweisen, daß IMHO halt nicht immer wörtlich genommen werden kann. Das sollte jemand, der sich diesen Ausdruck erläutern läßt, auch wissen, wie ich finde. Aber mit Dir hatte das nichts zu tun.

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Alles klar

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #61020]
Den Kasten und die Hutschiene (was hat die eigentlich mit Hüten zu tun ?) werde ich mir vom Elektriker liefern lassen müssen, weil der wohl schon morgens früh auf der Matte steht. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen, mir das Ding einfach anzuschließen, dann kann ich es danach ja anschrauben. Auch mir ist unklar, was während der zwei Stunden eigentlich geschehen soll, die der Elektriker bei mir zu verbringen gedenkt ... Wir werden sehen.

Grüße von Dirk



martin

Re: Alles klar

Beitrag von martin »


Hallo Dirk,
zeichne mal einen Schnitt durch einen Hut ;-) und dann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschiene
Stück für Stück machen wir aus Dir noch einen Elektriker
Gruß
martin



Antworten