Joint-Genie, Dübelbohrlehre

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo zusammen,
nach vielen und langen Tagen im Krankenhaus und in der Reha kann ich mich heute endlich wieder im Form betätigen, wenn auch noch nicht im vollen Umfang. Aber ich froh und dankbar, dass ich wenigstens ein wenig was machen kann.
Zu der Dübellehre meines DD40P habe ich mir mal aus 5mm Plexiglas eine Platte unter die Oberfräse hergestellt, die auf einer Seite exakt in die Rasterung der Dübellehre passt. Dabei habe ich die Fräse auf der Platte so ausgerichtet, dass die Bohrungen des DD40 und die Bohrung die mit der Oberfräse gebohrt wird, Deckungsgleich sind. Damit kann ich auch mal schnell eine 32mm-Lochreihe in die Fläche bohren, wenn ich keine Lust habe den DD40 auf 5mm umzurüsten. Aufwand für die Herstellung war minimal, nur exaktes Arbeiten ist halt nötig. Ist vielleicht auch ein Kompromiß, falls man zufällig günstig an eine solche Dübellehre herankommt, sich aber (noch) keinen DD40 dazu kaufen will.
Viele Grüße
Robert



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OT: Robert

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Robert,
schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Ich hoffe sehr, dass es weiter bergauf geht und u.a. wir wieder regelmäßig von Dir 'hören'.

Herzliche Grüße
Christoph



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OT: Robert...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #60955]
Hallo Robert,

ich schließe mich an, sehr schön wieder von Dir zu hören.

Beste Grüße
Gero


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #60955]
hallo Robert,

wußte gar nicht, daß es Dir so schlecht ging. Von Krankheit hattest Du mal geschrieben, ja, aber da denkt man nicht gleich so weit bei jungen Leuten.

Schön, daß es Dir wieder besser geht und alle guten Wünsche zur weiteren Genesung

Heinz


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Alles Gute auch aus....

Beitrag von Thomas Heller »


Deiner zweiten Heimat, Köln.

Schön, das Du wieder schreibst!!!

Viele Grüsse, Thomas



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre-Bilder-LO50E

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #60955]
Schönen Abend zusammen,

Zunächst vielen herzlichen Dank für Eure lieben Worte. Leider muss ich noch immer sehr kurz treten und auch schon bald wieder für einige Wochen bei den Weißkitteln untertauchen. Geht leider nicht anders. Ich habe Euch und das Forum sehr vermißt.

Jetzt will ich nachfolgend noch zwei Dinge vorstellen, die ich mir mal zwischendurch gebaut habe.

Also da wäre eine Frästiefeneinstellung für die Mafell LO50E, die nur aus einer Spindel und einem einfachen Gegenlager besteht:

Hier die Teile:



Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach. Die Spindel stützt sich oben an der Schraube, nach unten an der Lasche am Motorgehäuse ab.



Dreht man an der Spindel, bewegt sich der Fräsmotor sanft nach unten.



So kann die Fräse superexakt und absolut spielfrei eingestellt werden, was sich vor allem im Frästisch bezahlt macht:



Die Spindel ist von unten gut zu erreichen, die Fräse lässt sich so extrem einfach einstellen. Wichtig ist noch, die Klemmung wieder festzuziehen, nach dem Einstellen. Ich habs schon einige Male vergessen, es hat sich aber nie was verstellt.

Als zweites zeige ich da noch Bilder von der Lochreihenschablone für die Oberfräse an der Dübellehre des DD40:



Die Platte wird einfach unter die Fräse geschraubt und fertig. Sie ist exakt so positioniert, dass die Bohrungen mit dem DD40 mit der Bohrung der Oberfräse deckungsgleich ist. So kann mit beiden Maschinen gearbeitet werden, ohne die Dübellehre versetzen zu müssen. Mit dem Parallelanschlag der Oberfräse ergibt sich eine zusätzliche Führung. Am Parallelanschlag habe ich ebenfalls eine 5mm Plexiglasplatte untergelegt, damit er wieder unter die Fräse paßt.



Das Ergenbis sind erwartungsgemäß schöne Lochreihen, die sich so perfekt und sauber in die Fläche oder an den Rand setzen lassen. Dabei müsste (falls vorhanden) ein DD40, der mit 8mm-Dübeln ausgerüstet ist, nicht auf 5mm umgerüstet werden.



Hier noch mal eine Nahaufnahme. Ist sehr einfach zu bauen, exaktes Arbeiten ist aber nötig...



So das wärs vorerst aus meinem kleinen Bildarchiv. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Robert



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre-Bilder-LO50E

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Robert,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Die Idee mit dem Oberfräsenadapter für die Führungsschiene ist einfach nur genial!

Die gezahnte Platte kann ich auf der Woodrat leicht anfertigen. Ich werde meine OF nicht am Adapter festschrauben sondern stattdessen Bohrungen für eine Kopierhülse einbringen.

Ich habe gerade gestern wieder 3 Rahmen aus Buche mit dem DD40 gebaut, 36 Dübel, also 72 Bohrungen. Ist schon toll, wie schnell und präzise das geht. Ich bohre Hartholz meistens nach Riss mit nur einem Bohrer. Zum Anzeichnen am Stirnholz verwende ich das T-Anreiß- und Markierungslineal von Incra. Gibt es bei Dieter.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.

Viele Grüße

Olli



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre-Bilder-LO50E

Beitrag von Robert Hickman »


Servus Olli,

Schön wenn Dich die Schablone interessiert. Ich hatte zunächst auch nur den Kopierring im Sinn. Leider steht der bei meiner Fräse bei der 5mm Plexiglasplatte immer noch einige mm unten aus der Platte raus, so dass alternativ nur eine dickere Plexiglasplatte in Frage käme. Die Mittelbohrung ist 30mm, mit dem Zentrierdorn ließe sie sich ggf. noch justieren, war aber bisher nie nötig.
Ich habe die Schablone mit Bündigfräser und TKS hergestellt. Geht innerhalb zwei Stunden locker und ist eine super Ergänzung zum DD40 oder auch teilweise als Ersatz. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Deiner Dübelmaschine, mit der Dübeln fast süchtig machen kann!

Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Joint-Genie, Dübelbohrlehre-Bilder-LO50E

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Olli,

ich habe mir eben nochmal die Incra Lineale in Ruhe angeschaut. Super. Genau was ich brauche. Kommen auf meine Weihnachtswunschliste (die meine Frau oder sonstwer hoffentlich auch liest). Bisher nutze ich immer meinen Winkel und ggf. den Digitalmeßschieber und/oder Streichmaß. So ein präzises Lineal fehlt mir aber noch. Gerade um Ecken herum ist ja immer so ein Problemfall.
3 Rahmen mit 72 Bohrungen... größeres Projekt in der Mache?

Viele Grüße

Robert



Antworten