Holzidee, Kritik angekommen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
martin

Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von martin »


Hallo,
heute morgen habe ich meine erste kostenlose Holzidee bekommen. Die in der Vergangenheit häufig geäußerte Kritik der Festolastigkeit in den Beiträgen hat offensichtlich dazu geführt, das Magazin in Zukunft kostenlos zu verteilen. Natürlich wird weiterhin überwiegend mit Festo Werkzeug gearbeitet, aber gleich im ersten Beitrag erkennt man das bekannte Jeanshemd, was ja durchaus auf die entsprechende Qualität der Beiträge schließen läßt (für "Nichtinsider": Autor Guido Henn).
Den Werkzeugeinsatz für Systainer und das Zubehör für die Tischfräse werde ich mir wohl nachbauen.
Gruß
martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

auch die letzte Ausgabe war schon kostenlos, damals aber noch als "einmalig" beschrieben.

Die seinerzeitige teils heftige Kritik hab ich eh nicht so ganz verstanden: Die Artikel waren immer schon gut und ob die eingesetzte Oberfräse dann von Festool oder wem auch immer ist bleibt doch für den Leser egal.

Holzwerken hab ich auch ein paarmal gekauft, aber da ich nicht drechsele war die für mich eher uninteressant. Das scheint ja bei der letzten Ausgabe anders zu sein. Mal sehen, wenn ich wieder mal in einen Bahnhof komme...

Gruß
Heinz



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Holzidee, Geschenk angekommen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Martin,

am Freitag Abend habe auch ich die kostenlose Holzidee im Briefkasten gefunden. Eine schöne Überraschung, über die ich mich sehr gefreut habe.

Schon immer waren in der Holzidee hervorragende Beiträge von Guido zu finden. Ich möchte da nur an die Zauberkiste erinnern.

Es stört mich überhaupt nicht, dass in der hochwertig aufgemachten Zeitschrift mit Festool Maschinen gearbeitet wird. Soll Guido seine Oberfräsen vor dem Fotoshooting erst schwarz lackieren?

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Ausgaben der Holzidee geben wird. Ich würde dafür auch gerne 5 Eurosen investieren. Nahezu jedes in den Sand gesetzte Werkzeug ist teurer.

Allen eine schönen Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße

Olli



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #60990]
Hallo Martin,

wie kommt man denn an die Zeitschrift? Auf der Internetseite habe ich nichts aktuelles finden können. Mir würde ja der download reichen, eine Printausgabe wäre nett, aber Luxus.

Gruß,

CO


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Christian,

hier der Link zur Holzidee

Viele Grüße

Olli



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von Christian Otto »


Hallo Olli,

wo ist da die aktuelle Ausgabe zu finden und vor Allem: kostenlos ist hier nichts, oder bin ich blind?

CO


Christian Schwill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzidee

Beitrag von Christian Schwill »


Schau mal unter folgenden Link, dort kannst du sie kostenfrei bestellen.


Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee

Beitrag von Christian Otto »


DANKE!

Das war aber schwer zu finden.

Alles Gute,#

CO


Michael
Beiträge: 70
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzidee

Beitrag von Michael »


Hallo Christian,

Leider steht da gerade "zurzeit nicht bestellbar" Vielleicht ist das der Nachteil von "kostenlos"

Gruß, Michael


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzidee, Kritik angekommen

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #60993]
Also ich gehörte damals auch zu den Kritikern. Sicher kann man für den Bau der im Heft beschriebenen Projekte auch eine Kreissäge oder Oberfräse eines anderen Herstellers verwenden. Was mich damals aber gestört hat, war daß mindestens ein Drittel des Heftes für die Vorstellung von Festool/Protool Produkten verwendet wurde. Und das hat dann eher mit einer Werbeschrift des Herstellers (die im Allgemeinen kostenlos abgegeben werden) zu tun als mit einer käuflichen Zeitschrift. Zumal die Baupläne für größere Projekte immer noch separat erworben werden mußten.
Indem Festool die Hefte jetzt kostenlos verteilt, fällt dieser Kritikpunkt jetzt weg. Und bei einer kostenlosen Abgabe des Heftes finde ich es auch legitim, daß Festool darin seine Geräte vorstellt.
Nachdem ich das mir zugeschickte Heft durchgelesen habe, muß ich Festool ein Kompliment aussprechen. Die Themen sind wirklich ansprechend. Also weiter so.



Antworten