Kurvenlineal

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Du hast Post ******

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ist das eine Freude, es wird nach Kurvenlinealen verlangt, wo ich mich als Kurvenliebhaber oft einsam hier im Forum gefühlt habe, aber noch mal meine Uraltgeschichte, als Dreherlehrling mussten wir ab und zu Ballengriffe drehen, da stellte sich heraus, dass ich da ein gutes Händchen hatte, befragt wie ich das fertig bringe sagte ich: Ganz einfach, ich denke an Frauenbeine.

In meiner Zeit, als ich am Zeichenbrett arbeitete, lernte ich verschiedene Arten, wie man eine Kurve zeichnet, die gebräuchlichsten sind oben beschrieben, dann verwendeten wir einfache Lineale aus einem biegsamen Kunststoff oder dünne Ringe in verschiedenen Größen auch aus flexiblen Kunststoff, um Leitungen z.B. hängend darzustellen wurden kleine Ketten benutzt.

An die dünnen Ringe hab ich mich vor einigen Wochen erinnert, als ich unsren kompletten Kanal erneuerte, da hab ich mir von allen Rohrdurchmessern dünne Ringe abgeschnitten diese entgratet und an einen Nagel gehängt.

Gruß Franz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kurvenlineal

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

Franz, woran Du bei der Arbeit auch nur gedacht hast? und bei kleineren Radien gingen die Gedanken weiter hoch???

Euch allen vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Ulrich, ich fürchte, mit Deiner Vorlage wird nicht viel zu machen sein weil die Pixel einen zu breiten Strich ergeben. Zumindest auf dem Bildschirm ist die Linie ca 1 cm breit und abgesetzt eckig. Dennoch Danke für Deine Mühe.

Andreas, ja das scheint zu gehen. Werde im Laufe der nächsten Tage einige Stangen Eisen bei meinem Bekannten abholen und die Sache intensiver mit ihm besprechen, damit ich definitif weiß, ob er eine Zeichnung braucht oder ein Programm. Soweit ich weiß zeichnet er aber Vorlagen auf weißem Papier und läßt seine Maschine diese Linie abfahren - früher Schneidbrenner, jetzt wohl Plasmaschneider, aber ich werd berichten.

Johannes, das ist auch eine schöne Idee, hilft aber nicht weiter, wenn ich in einem "Schwung" verschiedene Radien, die nahtlos ineinander übergehen, haben will. Aber häufig reicht Dein Hilfsmittel sicher aus.

Eine Idee ist mir noch nach Durchsicht der neuen "Holzidee" gekommen: Guido zeigt dort nochmal die Konstruktion einer Ellipse mit Schnur und Nägeln. Vielleicht komme ich auch damit weiter.

Schönen Sonntag wünscht Euch
Heinz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: krumme Sachen

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #60983]
Hallo Martin,

"Wenn Du aber unbedingt krumme Beine an Deiner Bank haben willst,wirst Du wohl nicht an der Mutter aller Kurvenformeln von Walter Heil vorbeikommen."

Ich habe mich noch nie mit Kurvenformeln (Kurven und deren Gleichungen ausgenommen) befasst; krumme Sachen mache ich nicht, allerhöchstens befasse ich mich mit geschwungenen Formen, (siehe Bild)



dagegen schräge Sachen liegen mir, die interessieren mich, da gibt's auch schon mal Formeln.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Walter



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: krumme Sachen

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Walter

Respekt, da kann ich (noch) nicht dran tippen.Aber Du weißt doch,als Kommunalpolitiker mußte ich doch immer geradlinig sein.

Gruß
Martin Höche



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kurvenlineal

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #61005]
Hallo,

danke noch mal an alle, vor allem an Leopoldi, der sich nochmal die Mühe gemacht hat, mir eine brauchbare Zeichnung zuzusenden.

Ja, mein Bekannter arbeitet noch nach altbewährter Methode, d.h. nix PC-Eingabe, sondern Zeichnungsvorlage. Dazu muß ich vielleicht ergänzen, daß dort nur grobe Teile hergestellt werden, also nichts Feinmechanisches, also z.B. Treppen für Industrieanlagen und größer. Da geht in guten Zeiten mindestens ein 40-Tonner mit Eisen pro Woche durch die Werkstatt.

Inzwischen habe ich mir auch ein Kurvenlineal "sofort" erstanden, welches für den Unterricht und den Einsatz an der Tafel gedacht war, also entsprecxhend groß. Ich denke, damit und mit den Zeichungen komm ich dann zumindest für meine Bank klar. Die üblich angebotenen rotring Kurvenlineal-Sätze werd ich mir sicher auch noch dazu zulegen. Dann hat man schon einen schönen Fundus in Verbindung mit den vorhanden Scheiben usw..

Nochmals Danke an alle

Heinz



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Es hätte so schön werden können.

Beitrag von Ulrich W »


Ist schon toll wenn man das richtige Gerät zur Verfügung hat

siehe Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=AyhV4oLOHEg&NR=1&feature=fvwp

Jetzt hast Du aber schon alle neugierig gemacht. Ich hoffe du machst ordentliche Fotos.

Schöne Grüße
Ulrich / Leopoldi



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Kurvenlineal-wer hat interesse??

Beitrag von joh. t. »


hallo,

wie wäre es, wenn man sich die burmeisterkurven vergrößern läßt und die sich dann in alu, holz oder V2A lasern läßt.

ich finde die idee gut und werde mal einen bekannten fragen , der sowas macht, wieviel so etwas kosten würde.

ich hatte schon öfter das problem eine kurve in 1:10 gezeichnet das dann in die wirklichkeit zu übertragen.

WER HÄTTE INTERESSE AN SOLCHEN kURVEN IN ICH SAG MAL 1 M LÄNGE ??

Viele Grüße Johannes


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Kurvenlineal-wer hat interesse??

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Johannes,

interesse hätte ich, es kommt aber auch darauf an was sowas denn kosten würde.
Praktisch wäre es ja schon. Ich habe einen Burmester Satz, aber der ist für nahezu alle Holzarbeiten zu klein.
Deshalb arbeite auch ich mit einer 2mm Holzleiste, mehreren Nägeln und zeichne dann an der Holzleiste entlang.
Gruß Frank



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Kurvenlineal-wer hat interesse??

Beitrag von joh. t. »


Hallo,

ich habe jetzt einen preis für die große burmester schablone. wer interesse hat schreibe mir bitte eine PN.

Viele Grüße Johannes


Antworten