Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Holzwerker,

hier mein Bild (eigentlich 2 Bilder) der Woche und einen kurzen Erfahrungsbericht zum verwendeten Holz.





Meine Frau hat sich ein kleines, hohes Beistelltischchen, das man auch mal in eine leere Ecke stellen kann und auf dem irgendeine Kleinigkeit steht, gewünscht.
Die Vorgaben dazu: Gleiches Holz wie unsere 2 gekauften Geschirrschränke, also Robinie und auch (annähernd) die gleiche Farbe, also ein dunkleres Rotbraun.

Zu Robinie kann ich folgendes sagen:
• ganz schwache, gelb-grüne Eigenfärbung
• wunderschöne, gut hervortretende Maserung
• Maserverlauf wechselt teilweise alle paar Zentimeter, dadurch sehr schwierig zu hobeln, teilweise „versagt“ dabei sogar die Ziehklinge
• für die Beine hatte ich das Holz (anhand der Hirnholzansicht) eigentlich so ausgewählt, dass es keine „fladrigen“ Stellen geben sollte, aber durch die ständig wechselnde Faserrichtung ging das voll daneben (Beine sind 800 mm lang!)
• Robinie ist wohl eher zum Schleifen geeignet, habe ich aber sein lassen als ich vom Schleifstaub Niesanfälle bekommen habe
• Leimen (Ponal), beizen und Oberflächenbehandlung mit Öl ging alles problemlos

Viele Grüße
Bernd

PS: ´tschuldigung, ich bekomme das zweite Bild nicht gedreht.


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bernd,

Normalerweise sind dunkle Möbel nicht so mein Ding, aber davon abgesehen gefällt mir das Tischchen von den Proportionen her sehr gut.

Gruß Horst

Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo Bernd, Dein Tisch gefällt mir gut, geht vom Design her in Richtung Shaker Möbel.

Wie hast Du die Füße mit den Seitenteilen verbunden ?

viele Grüße

Heinrich S.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147460]
Hallo Bernd,

mir gefällt Dein Tisch gut. Schöne Proportionen!

Beize und Öl? Das geht?

Liebe Grüße
Pedder

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #147460]
Die Proportionen gefallen mir. Was mir nicht gefällt ist die Tischplatte. Im Bild sieht die aus wie zugekleistert. Liegt das am Licht/ an der Spiegelung, oder liegt das am Öl? In natura und im Innenraum sieht das vielleicht ganz anders aus. Mach doch mal ein Bild vom Tischchen im Haus.

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #147460]
Hallo Bernd,
schöner, schlichter Tisch.
Mich würde auch interessieren, wie Du Beine und Zargenbretter verbunden hast. Und wie die Platte befestigt ist.
Ein paar zusätzliche Bilder, egal ob liegend, über Kopf oder einfach richtig herum, wären toll.

Gruß,
J.Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #147460]
Hallo Bernd,

aus Robinie hab ich mal Gartenmöbel gemacht.
Als sie fertig waren stand für mich fest, die Holzart werde ich nicht mehr verarbeiten.
Hautreizungen und Atemprobleme trotz Maske und Staubabsaugung waren nicht lustig.

Der Tisch gefällt mir aber trotzdem.

Viele Grüße
Volker

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Mein Bild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #147461]
Liebe Holzwerker,
erstmal vielen Dank fürs Loben, freut einen eben immer wieder.
Ja die Proportionen sind mir –erstmals- so wirklich gelungen. Es war das erste Werkstück, für das ich keinen fremden Bauplan benutzt habe. Dafür habe ich längere Zeit (auch zusammen mit meiner Frau) im Wohn-/Esszimmer laboriert, gemessen und probiert bis es soweit war.
Was durchs Beizen leider etwas unterging sind die Maserung der Zargen (ich habe bei der Materialauswahl darauf geachtet für die 4 Zargen eine umlaufende Maserung zu erhalten) und der Tischplatte. Wenn man direkt davor steht sieht man die Maserung noch ganz leicht.

Und jetzt versuche ich die einzelnen Fragen zu beantworten:

@Horst: Ich mag dunkle Möbel, allerdings ist mir das Tischchen etwas zu dunkel geraten. Zwischenzeitlich gefällt mir allerdings die Farbe von (gealtertem) Kirschholz am Besten.

@Heinrich: Jede Ähnlichkeit mit Shaker-Möbeln ist bei diesem Projekt nicht absichtlich gewollt, könnte aber daran liegen, dass mir der Shaker-Stil sehr gut gefällt und ich auch schon einen Shaker-Trestle-Table gebaut habe.
Füße und Zargen sind aus purer Bequemlichkeit und Zeitersparnis blind gedübelt.

@Pedder: ähem, über beizen und danach ölen habe ich mir zugegeben keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach angenommen dass das geht, und glücklicherweise hat es ja auch funktioniert.

@Ernst: Ich habe heute versucht in der Wohnung ein ordentliches Bild der Tischplatte zu machen, aber egal von welcher Seite das Licht kam, es gab immer Spiegelungen und Reflexionen. Trotzdem hier nochmals ein Bild der Platte




Rechts neben dem Tischchen sieht man einen Teil des gekauften Geschirrschrankes, der vom Material und von der Farbe her als Vorbild diente

@J.Daniel: Blind gedübelt und dabei die Dübel, die in einem Fuß von 2 Zargen stecken gegeneinander höhenversetzt. Die Platte ist mit Schrauben, die durch, an den Zargen angeleimten, Klötzchen gehen befestigt. Die Schraubenlöcher sind um einiges größer als der Schraubendurchmesser damit sich die Platte gegebenenfalls bewegen kann. Siehe das Bild von dem auf dem Kopf stehenden Tischchen.



@Volker: Ganz so schlimm war es bei mir nicht, Ich hatte „nur“ heftige Niesanfälle. Da ich aber noch Robinie übrig habe und mir das Holz von der Maserung her sehr gut gefällt, gibt es irgendwann noch ein paar „Werkstatthelferlein“.

Viele Grüße
Bernd
(der stolz wie Oskar ist, für so ein kleines Projekt soviel Zuspruch bekommen zu haben)


Antworten