Bandsaege EMCO BS-3

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Bandsaege EMCO BS-3

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo,

Ich haette ev. die Moeglichkeit eine alte gebrauchte EMCO BS-3 zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist oesterreichische Qualitaet, wird aber
nicht mehr hergestellt.

Danke
Bernhard


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Bandsaege EMCO BS-3

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich habe mehrere Drehbänke von Emco und arbeite öfters mit einer Emco-Star Kombimaschine. Sind grundsätzlich alles gute und solide Maschinchen. Einziger Nachteil : sie sind sehr klein.
Ob das auch für die BS-3 zutrifft, weiss ich nicht. Wenn sie Dir von der Grösse her ausreicht und der Preis dem Zustand entspricht, kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Gruss
reinhold


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Nachtrag

Beitrag von reinhold »


hallo Bernhard,

ich habe noch ein bisschen meine Emco-Kontakte abgeklopft.
Informationen über erhältliche Ersatzteile findest Du hier: http://www.emco.or.at
Dort gibt es auch eine Betriebsanleitung zum Herunterladen, die recht informativ ist.

Das Problem mit allen Emco-Maschinen ist, dass es Sammler gibt, die speziell Emco sammeln und den Preis in astronomische Höhen treiben. Wenn Du mit der Maschine arbeiten willst, ist sie vermutlich zu teuer. Und wenn Du gar schreinern willst, nicht leistungsfähig genug.

schönen Tag !
reinhold


Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo Reinhold,

Danke fuers nachfassen ;-)
Ich wuerde sie um einen - fuer mich - recht passablen Preis bekommen. Ich habe eher die Angst, dass sie zu schwach sein wird fuer meine Ansprueche:
z.B. Rundungen in Eichenbretter (3-4 Staerke) ohne Probleme schneiden.

lg
Bernhard

ps: Das Manual hab ich mir schon runtergeladen. Da sieht man das Alter der Maschine ;-)



Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag *MIT BILD*

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo,

Also hab letztes Wochenende zugeschlagen. Die Maschine ist in sehr gutem Zustand, obwohl schon ca. 20 Jahre alt. Habe heute ein neues Blatt eingesetzt und die Führungsstifte erneuert. Mit WD-40 die Lager geschmiert und eingestellt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ohne Probleme Buchen und Eichenbretter aufschneiden. Hier steht sie bereits in meiner Werkstatt. Jetzt fehlt nur noch ein fahrbarer Unterbau.

lg
Bernhard



Antworten