Kleiderschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
HaraldM

Re: Kleiderschrank *MIT BILD*

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #60921]
Hallo Holzwerker,
Mein Beitrag ist vielleicht ein wenig OT, aber es geht immerhin auch um einen fünftürigen Schrank. Der war allerdings Bestand, vor 40 Jahren von einer Möbelfirma montiert. Nachdem alle Scharniere zerrüttet waren und für die Designerstücke kein Ersatz zu beschaffen war, hab ich mich zu Shoji Türrahmen entschlossen. Es waren und sind daher auch keine Schiebetüren, sondern ich habe je 4 Einbohrbänder mit 26 mm Topf verwendet. Rahmendimensionen 50 x 19; Sprossen 18 x 15. Bespannt sind sie mit dem reißfesten Papier, das man bei Dieter bekommen kann.
Der Farbunterschied der mittleren Türe erklärt sich daraus, dass die schon vor einem Jahr entstanden ist. Das Holz ist Eiche - also nicht gerade sehr original japanisch - sollte aber zu den übrigen Eichenmöbeln im Zimmer passen.
Ursprünglich habe ich erwogen, statt Papierbespannung Füllungen aus Eichensperrholz zu machen. Nachdem ich aber im Holzhandel auf die Warnung gestoßen bin, dass für die Verzugsfreiheit von Sperrholz nicht garantiert wird und meine bisherigen Erfahrungen mit der Sperrholzqualität hierzulande (Österreich) schlecht sind, hab ich davon abgesehen. Mittlerweile überlege ich, ob nicht die Gefahr des Verziehens bei vielen kleinen geteilten Flächen viel geringer wäre als bei einer großen Fläche. Ich könnte ohnehin nur mehr nachträglich auf der Innenseite der Türen sozusagen beplanken. Echte Füllungen gehen ohnehin nicht mehr.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Sperrholz in Rahmentüren?
Viele Grüße von HaraldM (alter Leser aber seltener Poster in diesem Forum)


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Shoji im Alltag

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas und Harald,

erst mal ein Lob an Thomas: Das mit den Rigipswänden hast Du toll umgesetzt. Da muß man erst mal drauf kommen. Und wenn es staubt sorgt man auf dem Bau für Durchzug :-))

Aber mal eine Frage zur den Türen mit der Shoji-Papierbespannung: Greift Ihr immer so sicher an die Türen, daß das Papier keinen Schaden nimmt? Von Kleinkindern erst gar nicht zu reden, die mit einem Schlüssel eine schwarze Frisierkommode bemalen durch kratzen (hab ich gemacht) und noch Anderes im Sinn haben. Bei mir wär da sicher ein weites Arbeitsfeld eröffnet zwecks Reparaturen.

Gruß
Heinz



HaraldM

Re: Shoji im Alltag

Beitrag von HaraldM »

[In Antwort auf #60941]
Hallo Heinz,

Deine Bedenken bezüglich Festigkeit der Shoji-Bespannung sind sicher nicht ganz unbegründet. Mir persönlich war das nicht sehr ausschlaggebend - ich bin 68, meine Frau ein wenig jünger und so wuseln bei uns nur sehr selten Kleinkinder in der Wohnung herum. Auch haben wir einen Hund, aber keine Katze.
Auf Dieters Webpage wird das Papier, das ich verwendet habe, so beschrieben:

Dieses Papier ist extrem reißfest und damit weitgehend Kinder- und Katzensicher! Dies wird durch eine eingearbeitete Kunststofffolie bewirkt.

Es lässt sich sicher mit spitzen, scharfen Gegenständen beschädigen. Es schneidet sich etwa so wie Fotokarton.

Aber wenn Du Füllungen in den Türen hast und die werden mit Schneidmessern und Filz- oder Lackstiften traktiert, kann die Reparatur schon recht knifflig werden. Beim Shoji schneidest Du einfach ein Feld raus und klebst ein neues ein. - Vor vielen vielen Jahren hab ich Segelflugmodelle gebaut, bespannt mit Japanpapier und imprägniert mit Spannlack. Da gab's oft Löcher nach unsanften Landungen, aber die Reparatur war kein Problem. Warum sollt's bei Kastentüren schwieriger sein?

Grüße

HaraldM


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Shoji im Alltag

Beitrag von reinhold »


Hallo Heinz,
ich hatte in meiner alten Wohnung von 1981 bis 2000 zwei Kleiderschränke mit selbstgebauten Shoji-Wänden bzw -Türen. Gleichzeitig zwei Kleinkinder. Ergebnis : 2 Felder mussten erneuert werden. Eines hat ein Kind eingedrückt, in das andere fiel der Besen meiner Frau.
War also kein Problem.

viele Grüsse
reinhold


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Details zum Schrank

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #60936]
Hallo Thomas!

Danke für die Details! Das Ölen der Räder/Führungszapfen lässt sich ja nachträglich, wenn auch etwas mühsamer, noch nachholen.

In deinem Profil beklagst du ja den Mangel an eigener Werkstatt - hast du die Schiebetüren in der Wohnung selbst gebaut, Oder hat sich deine Werkstattlage mittlerweile verbessert?

Liebe Grüße,
Veronika



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Warum Sperrholz-Füllungen?

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #60937]
Hallo Harald,

warum möchtest Du denn die Papierbespannung gegen Sperrholz tauschen?
Gefällt Dir das Papier nicht mehr?
Ich finde dieses Material sehr schön und werde aus den Resten ganz sicher noch ein paar Leuchten fertigen.
Übrigens habe ich genau das Papier von Dieter, welches Du beschreibst.

Eiche-Sperrholz das gerade und spannungsfrei ist, habe ich selbst noch nie gesehen.
Es mag aber sein, das es dies trotzdem gibt.

Ich finde Deine Türen eigentlich so, wie sie sind, ganz schön!

Viele Grüsse, Thomas



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Details zum Schrank

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #60953]
Hallo Veronika,
ich antworte per Mail!



Antworten