Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Tolles Erstlingswerk
Antwort auf: Tolles Erstlingswerk ()

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für das Lob und die Komplimente.

@ Matthias

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Ergebnis so gut ausfällt. Hin und wieder sollte man Dinge einfach mal machen und nicht zu lange überlegen.

@Pedder

Ein Lob von einem erfahrenen Sägenbauer wie dir bedeutet mir sehr viel, und ja bis auf die Schrauben wurde alles selbst gefertigt.

Bei der Bemessung des Griffes habt ihr auf dem Two Lawyers Blog den Mittelfinger als Korrekturmaß vermessen was soll damit korrigiert werden und wie wird es korrigiert?

@ Friedrich

Ich gebe dir recht, dass die paar Zentimeter zum Griff hin wohl sehr selten Holz zu Gesicht bekommen aber es gefällt mir optisch besser und beim nächsten Schärfen hab ich ein paar Zentimeter zum Einfeilen.

@ Uwe

Für die Griffe habe ich Schablonen aus dem Netz verwendet und bei den Maßen sowie der Zahnteilung wurden bereits im Handel erhältliche Sägen zur Orientierung herangezogen. Die Winkel der Zähne hab ich aus Friedrichs Schärfanleitung (an dieser Stelle noch mal ein persönliches Dankeschön an den Urheber).

@ Gerd

Das mit dem Stempeln ist auch eine gute Idee, aber dafür scheint mir mein erdachtes Logo dann doch etwas zu groß und die Anfertigung eines solchen Stempels übersteigt auch die Möglichkeiten in meiner kleinen Kellerwerkstatt. Hab mir heute ein paar Transferfolien bestellt und werde versuchen, die Tonerdichte beim Druck zu erhöhen. Vielleicht wird das Ergebnis dann besser.

@ Volker

Richtig, der Rücken wird zwischen den Beiden Platten gespannt, allerdings werde ich bei der zweiten Auflage die Schablone so umbauen, das der Spanndruck nicht mehr im Bereich des Schlitzes liegt. Das wäre ein Erklärung dafür, dass der Schlitz bei den ersten Sägen am Anfang etwas größer ist als im Grund.

Verwendet habe ich ein 0,5mm starkes HSS Kreissägeblatt und gefräst wurde in 2mm Schritten mit Handvorschub.

Grüße aus Hamburg

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -