Ayen Dübelbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ayen Dübelbohrmaschine

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Leute,
ich wende mich an Euch mit einem kleinem Problem:
ich besitze immer noch meine AYEN Dübelbohrmaschine, Bj. ca 1968 und tadellos in Schuß. Leider, ich weiß es gehört nicht unter dieses Forum, kann ich die Maschine nirgends an den Mann bringen. Da ich aber mittlerweile eine andere Dübelbohrmaschine (Gannomat) besitze, nimmt sie mir Platz weg. Für den Schrotthändler ist sie zu viel zu schade, aber sollte sich dieser, immer noch funktionstüchtigen Maschine, keiner annehmen, muß sie wirklich zum Schrotthändler.
Da bald Weihnachten ist, fahre ich den Preis etwas runter: 200€ bei selbstabholung.
Die Bilder findet Ihr im Verkaufsforum weiter unten.

Viele Grüße
Frank



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ayen Dübelbohrmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Frank,

ist das "Verkaufsforum" was Neues? Im Markt seh ich keine Bilder.

Außerdem: wo stände die Maschine denn?

Gruß
Heinz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der Link zum Angebot auf dem Marktplatz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

ja, muß man wissen, daß der Beitrag vom August ist :-)

Hätt ich mir heut sogar ansehen können, war nämlich eben in Winnweiler bei Kaiserslautern :-((

Gruß
Heinz



Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der Link zum Angebot auf dem Marktplatz

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Pedder,
vielen Dank für en Link.
Heinz:
wenn Du mal wieder in der Nähe bist kannst Du Dich mal melden und dann zeige ich Dir die Ayen (auch meine Werkstatt).

Viele Grüße
Frank


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der Link zum Angebot auf dem Marktplatz

Beitrag von Heinz Kremers »


Ohw, Frank,

ich wollt den Hund nicht wieder zurückbringen und mein nächster Besuch in Deiner weiteren Umgebung wird Ostern in der Nähe von Trier (Longuich) sein. Da bin ich aber immer schon ausgebucht: Karfreitag Bäume schneiden, Samstag Trier-shopping, Sonntag eine schöne Wanderung und Montag(:-( ) wieder heim.

Eigentlich steh ich ja auf den alten Maschinen, nur erschließt sich mir noch nicht so ganz, wie vielseitig Maschine einzusetzen ist: Dübel brauchen bekanntlich immer zwei Löcher; wie kann ich mit dieser Maschine z.B. bei einem zwei Meter hohen Schrank Deckel/Boden mit der Seitenwand verdübeln? Oder besser gefragt: wofür hast Du das Gerät z.B. verwendet? Lassen sich damit z.B. genormte Lochreihen einfach herstellen?
Seit einer Vorführung auf einer Messe reizt mich der Duodübler ungemein - aber der Preis! Ist sicher flexibler einzusetzen, aber ich hab ja (bald) Zeit.

Ehe Du es in den Schrott gibst melde Dich bei mir. Manchmal sind auch einzelne Komponenten gut verwertbar. Leider liegen insgesamt fast 450 km dazwischen, die hemmen mich etwas.

Gruß
Heinz

PS:
Werkstatt sehen ist immer gut und entschädigt für manchen Kilometer.



Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der Link zum Angebot auf dem Marktplatz

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Heinz,
für genormte Lochreihen ist diese Maschine eigentlich nicht konzipert worden, denke ich. Aber es lassen sich schon saubere Verbindungen zwecks Korpusverbindungen machen.
Du mußt Dir die Arbeitsweise so vorstellen: Motor in liegende Position bringen für Stirnholz: (Deckel) Höhe einstellen, z.B. 20mm Holzdicke= 10mm mittig enstellen per Seilzug.
Abstände der Dübel festlegen per Einstellringe, diese haben eine halbrund durchlaufende Nut, in die der Zapfen vom Motor einrastet. Bohren.
Flachseite (Seitenwand): Der Motor wird hochgeschwenkt. Die 10mm wieder anreißen, Tisch wird darauf eingestellt und mit den zuvor eingestellten Einstellringen die Bohrungen gemacht.
Es hört sich vieleicht schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.
Eine Gannomat Optima 21 ist beiweitem schlimmer, obwohl das eine ganz neue Generation von Dübelbohrmaschinen ist. Wenn es mal zu einem Treffen kommt, kannst Du beide mal ausprobieren!
Im übrigen hätte ich mal gerne gewußt, aus welchen Bundesländern der einzelne von Euch ist. Wieviele sind aus dem Saarland? Denn ein Treffen für 2011 im Sommer wäre mal was anderes. Könnte man mit einer Grillparty kombinieren.
Nur so mal ein Gedanke. Meldet Euch mal, dann kann man`s ja planen.

Viele Grüße
Frank


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der Link zum Angebot auf dem Marktplatz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Frank,

danke für die Erläuterung - jetzt hab ich's kapiert (und werde wohl doch in Richtung DuoDübler gehen). Eh das Gerät allerdings in den Schrott geht würd ich es für nen 50er über Schrottwert mitnehmen, wenn sich das mit einem Trier-Besuch bei mir verbinden läßt. Aber warten wir ab; vielleicht findet sich ja jemand anderes.

Ich finde es auch etwas traurig, daß so viele ein Profil anlegen und da wirklich nichts, aber auch rein gar nichts reinschreiben. Alter und Wohnort grob beschrieben würd schon viel bringen. Ich muß meins auch mal überarbeiten, aber das mach ich, wenn ich ohne internet in Urlaub fahre. Da braucht Gerhard keine Beiträge in der Karenzzeit freigeben:-)

Gruß
Heinz



Antworten