Schlüsselbuchse

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rufus R.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Mär 2015, 15:32

Schlüsselbuchse

Beitrag von Rufus R. »


Hallo,
ich möchte eine Schlüsselbuchse aus Holz herstellen und frage mich gerade, wie der wohl beste Faserverlauf dazu wäre... Komme allein auf keine abschließende Lösung.

Soll die Buchse Hirnholz zeigen, oder soll die Faser am besten quer laufen, sprich ich habe dann links und rechts vom Schlüssel Hirnholz, oben und unten Längsholz...

Brauch Hilfe dafür...

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselbuchse

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Rufus,

vielleicht geht es vielen hier wie mir, dass sie sich unter einer Schlüsselbuchse nichts vorstellen können. Was ist das denn? Vielleicht ist es dann leichter Tipps zu geben.

Gruß, Wolfgang

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Schlüsselbuchse

Beitrag von Philipp »


Ich vermute mal, daß eine Schlüsselbuchse das Teil ist, das in eine Tür eingelassen wird und durch das der Schlüssel zum Schloß geführt wird. Sie dient dazu, das Schlüsselloch vor Verschleiß zu schützen.
Deshalb sind die Dinger in der Regel aus Metall, und der Sinn einer Schlüsselbuchse aus Holz erschließt sich mir nicht.

Gruß, Philipp

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselbuchse

Beitrag von Pedder »


Hallo Zusammen,

Ja, wenn aus Holz, dann aus einem extrem harten.
Buchsbaum. Ebenholz. Eisenholz.
Die Richtung ist dann auch eher egal.

Ich würde die Richtung nach der des Bretts ausrichten, in das eingelassen wird.

Wenn Du Dich für Ebenholz entscheidest und keins hast, schick mir eine E-Mail

Liebe Güße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schlüsselbuchse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

So in etwa, in diesem Bild halt aus Knochen:
https://www.google.de/search?q=schl%C3%BCsselbuchse+holz&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwivptD7zuLTAhXGXCwKHdcxA6MQsAQIKQ&biw=1054&bih=498#imgrc=pdQgandDpgJV_M:&spf=455

Ein sehr dichtes Holz, Maserung in der längeren Dimension, sollte funzen.
Evtl. vorher aus drei Lagen über Kreuz verleimen oder halt Knochen, Horn....

g.H.! J.

Rufus R.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Mär 2015, 15:32

Re: Schlüsselbuchse

Beitrag von Rufus R. »


Ich danke euch für eure Antworten, Sinn einer Schlüsselbuchse aus Holz ist schlicht der Wunsch, eigene Formen und Maße herzustellen da der Markt mittlerweile recht begrenzt ist...



Johannes Thiele
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schlüsselbuchse *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Thiele »


Hallo,
hier ein Beispiel für Schlüsselbuchsen wie sie vor ca. 150 Jahren eingesetzt wurden.
Es sieht aus wie Pflaumenkernholz und ist an der rechten Tür, welche immer
mit dem Schlüssel bedient wird, natürlich mehr abgenutzt, aber links an der "Blindrosette" sieht man sehr schön
die Form. An dem Schrank sind übrigens lediglich die Bänder, die Fitschenstifte dazu, das Schloss
und der Schlüssel aus Eisen. Alles andere ist nur Holz: Keilverschlüsse, Holznägel etc.
Viel Spaß beim Nachbauen (der Buchsen)!
Johannes

Antworten