Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Mein Bild des Wochenendes

Hallo Florian

Ich hab Deine Bilder mit Interesse angesehen, zuerst fällt aus, das Du gewissenhaft gearbeitet hast, da Du in diesem Forum einstellst, lässt ja annehmen, das Du in Handarbeit unterwegs bist, die Verbindungen sehen exakt aus.

Vielen Dank für das Lob, allerdings täuschen die Bilder ein wenig. Die Verzinkung sitzt sehr gut, zumindest auf der Außenseite, die anderen Verbindungen haben aber das ein oder andere Problem.

Die Annahme bezüglich der Handwerkzeuge ist nicht 100% wahr. Alle sichtbaren Verbindungen sind mit Hand gemacht. Die Zuschnitte und die Gratnuten habe ich allerdings mit maschineller Hilfe gemacht. Ich verfolge da keine spezielle Philosophie, zumal mit auch das ein oder andere Spezialwerkzeug fehlt. Ein Grathobel ist halt im Vergleich zu einer Oberfräse doch eher begrenzt im Einsatzspektrum.


Was mir auch auffällt, Du hast alle Kanten bis auf die eine Stuhlauflage ungebrochen, da setzt bei mir wieder der alte Reflex ein, das zu kritisieren, ...

Eine Frage noch, warum hast Du nur die eine Stuhlauflage gerundet, die zweite nicht?

Die Kritik kann man natürlich üben, allerdings ist das zum Teil Geschmacksache zum anderen ja nichts was man bei bedarf nicht einfach noch schnell machen kann. Die Stühle sind bei uns uns alle etwas unterschiedlich da nacheinander entstanden. Immer mit der ein oder anderen Änderung im Detail.


Das Dein Teil sich verzogen hat, ich kann keinen Grund erkennen, ob es am Vormaterial liegt?

Gruß Franz

Ja, ich kann solche Platten noch nicht selber herstellen und bin daher auf Vorgefertigte angewiesen. Aber man lernt ja auch immer dazu. Das nächste mal werde ich so ein verdrillen sicher bei der Konstruktion mit beachten.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -