Mein Bild des Wochenendes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Florian Kühnlenz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 09:32

Mein Bild des Wochenendes

Beitrag von Florian Kühnlenz »


Mein neuer Schreibtisch ist fertig geworden. Bin insgesamt sehr zufrieden damit. Leider hat sich die Tischplatte ein wenig verdreht. Ich vermute das ließe sich mit einer Leiste entlang der Faser (eine Schürze?) etwas korrigieren, aber ich glaube es ist so gut genug. Mal schauen wie es sich entwickelt.





Es sind noch einige Anbauteile vorgesehen, die werden dann nach und nach ergänzt. Ich habe das erste mal mit dem flüssigem Haut und Knochen Leim von Titebond gearbeitet und war damit sehr zufriede. Gerade für die Verzinkung war die lange Öffnungszeit und das wissen man kann es im Notfall einfach noch mal warm machen sehr entspannend.

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Mein Bild des Wochenendes

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Florian

Ich hab Deine Bilder mit Interesse angesehen, zuerst fällt aus, das Du gewissenhaft gearbeitet hast, da Du in diesem Forum einstellst, lässt ja annehmen, das Du in Handarbeit unterwegs bist, die Verbindungen sehen exakt aus.

Was mir auch auffällt, Du hast alle Kanten bis auf die eine Stuhlauflage ungebrochen, da setzt bei mir wieder der alte Reflex ein, das zu kritisieren, schon seid etlichen Jahren vertrete ich die Ansicht, das Gebrauchsmöbel mit gerundeten Kanten ausgestattet werden sollten, es ist einfach bequemer oder umgekehrt, warum soll ich beim täglichen Gebrauch auf scharfkantigen Möbel blaue Flecken riskieren, wenn doch durch einfaches Anbringen von Radien die Benutzung wesentlich bequemer wird.
Als Ursache dieser Vorgehensweisen sehe ich ja der vor Jahren stark einsetzende Gebrauch von Pressspanplatten in der Möbelindustrie, nun ist es mal so, an diese Platten lässt sich schwerlich einen Radius anbringen, so versuche man wenigstens die Umleimer mit kleinen Radien auszuführen.
Als ich meine neue Hüfte bekam, hatte ich die Gelegenheit, die Büromöbel bei der Anmeldung in der Klinik genauer anzusehen, was dabei auffiel, noch relativ neu waren die Möbel noch in einem recht guten Zustand, bis auf die Kanten, sie waren überall dort wo z.B. der Rollstuhl ständig Kontakt hatte arg ramponiert, ein kräftiger Radius hätte hier wohl wesentlich weniger Verschleiß hinterlassen.
Vor einigen Tagen bei Bekannten bückte ich mich, um einen Gegenstand auf zu heben, kam dabei mit der Stirn mit einem scharfkantigen Möbelstück in Kontakt, war kein hartes auftreffen, reichte aber aus, um die Haut aufplatzen zu lassen, ich bin sicher, ein Radius hätte einen leicht blauen Fleck hinterlassen.
Scharfe Kanten bei Nadelholz bringen noch ein anderes Problem, hier ist der Unterschied der Holzanteile der Jahresringe sehr groß, also waschen sich die weichen Bestandteile z. B. an der Tischkante durch ständige Berührung schnell aus, die härteren Bestandteile dagegen bleiben stehen und wie bei der Erosion im Gebirge werden die härteren Teile regelrecht "freigestellt", sind so splitteranfällig und stellen auch eine Gefahr dar, was ja vor allem bei Kindermöbel verhindert werden sollte.

Eine Frage noch, warum hast Du nur die eine Stuhlauflage gerundet, die zweite nicht?

Das Dein Teil sich verzogen hat, ich kann keinen Grund erkennen, ob es am Vormaterial liegt?

Gruß Franz

Florian Kühnlenz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 09:32

Re: Mein Bild des Wochenendes

Beitrag von Florian Kühnlenz »


Hallo Florian

Ich hab Deine Bilder mit Interesse angesehen, zuerst fällt aus, das Du gewissenhaft gearbeitet hast, da Du in diesem Forum einstellst, lässt ja annehmen, das Du in Handarbeit unterwegs bist, die Verbindungen sehen exakt aus.


Vielen Dank für das Lob, allerdings täuschen die Bilder ein wenig. Die Verzinkung sitzt sehr gut, zumindest auf der Außenseite, die anderen Verbindungen haben aber das ein oder andere Problem.

Die Annahme bezüglich der Handwerkzeuge ist nicht 100% wahr. Alle sichtbaren Verbindungen sind mit Hand gemacht. Die Zuschnitte und die Gratnuten habe ich allerdings mit maschineller Hilfe gemacht. Ich verfolge da keine spezielle Philosophie, zumal mit auch das ein oder andere Spezialwerkzeug fehlt. Ein Grathobel ist halt im Vergleich zu einer Oberfräse doch eher begrenzt im Einsatzspektrum.


Was mir auch auffällt, Du hast alle Kanten bis auf die eine Stuhlauflage ungebrochen, da setzt bei mir wieder der alte Reflex ein, das zu kritisieren, ...

Eine Frage noch, warum hast Du nur die eine Stuhlauflage gerundet, die zweite nicht?


Die Kritik kann man natürlich üben, allerdings ist das zum Teil Geschmacksache zum anderen ja nichts was man bei bedarf nicht einfach noch schnell machen kann. Die Stühle sind bei uns uns alle etwas unterschiedlich da nacheinander entstanden. Immer mit der ein oder anderen Änderung im Detail.


Das Dein Teil sich verzogen hat, ich kann keinen Grund erkennen, ob es am Vormaterial liegt?

Gruß Franz


Ja, ich kann solche Platten noch nicht selber herstellen und bin daher auf Vorgefertigte angewiesen. Aber man lernt ja auch immer dazu. Das nächste mal werde ich so ein verdrillen sicher bei der Konstruktion mit beachten.


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Mein Bild des Wochenendes

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147377]
Hallo Florian,

sieht super aus.
Interessante und saubere Verbindung.
Klasse

Viele Grüße

Markus

Antworten