Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Hallo Friedrich,
ich war im Urlaub, deshalb meld ich mich erst jetzt wieder. Das Lineal ist in Ordnung (ist bisher ausschließlich für Lichtspaltmethoden verwendet worden). Hab jetzt noch 2 mal jeweils 45 Minuten herumgeläppt. Einen Lichtspalt gibt es allerdings immernoch. Er ist nicht sehr breit (weniger als 10 Mikrometer, siehe meine Antwort an Pedder), und ich bin mir wirklich unsicher, wie schlimm der noch ist. Beobachtest du bei deinen Klinkern nach dem Läppen "absolute Dunkelheit" bei der Lichtspaltmethode? Zu der Menge an Schleifmittel: Ich hab auf meinen Klinkern die ganze Zeit einen sehr feinen Schaum (etwa so wie auf einem Pint Guinness-Bier), was von Schleifkörnern durchsetzt ist. Ich weiß nicht, ob das schon zu viel ist.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema