Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Hallo Volker,

Mir gefällt der Schrank auch.
Jeder sollte selber entscheiden welche Technik anwendet. Ich finde, ob herkömmliche Dübel, Flachdübel, Dominos, geschraubt oder was auch immer sonst, es muß nicht immer gezinkt sein.
Sicher ist Zinken ein tolle Verbindungstechnik, aber auch früher wurde nicht alles gezinkt und manchmal reicht es auch einfacher.
Ich denke es macht gerade den Fachmann aus mehrere Verbindungstechniken zu beherrschen und im Einzelfall zu entscheiden welche Technik in welchem konkreten Anwendungsfall ausreichend und auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich mag Zinken und sehe die gerne, ich bewundere es wenn jemand von Hand eine perfekte Zinkenverbindung herstellt, aber einfach alles zu zinken ist für mich wie ein Bild mit einem Schwerlastdübel an der Wand zu befestigen wo es auch ein Nagel getan hätte.
Das muß nicht sein. Und manchmal passt es auch nicht so richtig ins Design.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema