Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Micha,

mit dem, an das Du nicht denken willst.
Mit Domino Dübel!
Ich hatte mir das lange überlegt ob ich Zinken soll oder nicht.
Schuld ist aber vermutlich die gegenwüchsige Esche - die Bohle hat mich beim Hobeln so geärgert, weil sie an vielen Stellen ausgerissen ist, da hatte ich dann keine Lust mehr zusätzlich auch noch Tage mit dem Zinken zu verbringen. Ich war einfach beleidigt. So das hat sie nun davon - jetzt ist der Hobelschrank mit Dübel verbunden.
Ich fühle mich aber gut damit. Ob der Schrank mental damit klar kommt, kann ich Dir nicht sagen.
Aussehen tut er bis jetzt trotzdem ganz gut - das ist nicht nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Volker,

Mir gefällt der Schrank auch.
Jeder sollte selber entscheiden welche Technik anwendet. Ich finde, ob herkömmliche Dübel, Flachdübel, Dominos, geschraubt oder was auch immer sonst, es muß nicht immer gezinkt sein.
Sicher ist Zinken ein tolle Verbindungstechnik, aber auch früher wurde nicht alles gezinkt und manchmal reicht es auch einfacher.
Ich denke es macht gerade den Fachmann aus mehrere Verbindungstechniken zu beherrschen und im Einzelfall zu entscheiden welche Technik in welchem konkreten Anwendungsfall ausreichend und auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich mag Zinken und sehe die gerne, ich bewundere es wenn jemand von Hand eine perfekte Zinkenverbindung herstellt, aber einfach alles zu zinken ist für mich wie ein Bild mit einem Schwerlastdübel an der Wand zu befestigen wo es auch ein Nagel getan hätte.
Das muß nicht sein. Und manchmal passt es auch nicht so richtig ins Design.

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Micha P »


Hallo Volker, hallo Horst,

meine Frage zielte nicht darauf ab, Volkers Ausführung abzuwerten, nur weil keine Zinken oder Schwalben erkennbar waren.

Volkers Arbeiten zeigen immer ein Höchstmaß an handwerklicher Perfektion und sein Design ist durchdacht und kreativ.
Daher habe ich damit gerechnet, dass Volker ggf. eine Holzverbindungstechnik verwendet hat, die ich nicht kenne!
(Hatte mich fast nicht getraut, diese Frage überhaupt zu stellen!)

LG Micha


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Micha,

deine Frage war absolut gerechtfertigt und ich betrachte sie keineswegs als Affront!
Ich hätte sie vermutlich auch gestellt.

Es ist aber in der Tat so, dass man ungemein aufpassen muss, dass man Möbel nicht überfrachtet.
Die Amerikaner beherrschen das perfekt - das Überfrachten meine ich.
Wenn die Schwalbenschwanzzinken von bunten Bordüren und geschnitzten Säulen umrahmt werden, dann ist das nicht unbedingt jedermanns Sache.

Weniger ist oft mehr und man kann damit das unterstreichen was einem bei der Arbeit besonders wichtig war.
Wenn man sich darüber selbst im klaren ist - das ist die Voraussetzung dafür.

Herzliche Grüße
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Micha,

Ich fand deinen Beitrag auch nicht aggressiv oder abwertend. Ich hatte das in Erinnerung an andere Diskussionen der Vergangenheit geschrieben, wo nach meinem Gefühl ein gewisser Unterton vorherrschte, der besagte daß nur handgefertigte Zinken das Wahre seien und Hilfsvorrichtungen oder maschinelle Hilfe die Sache abwertet. Ok, das ist jetzt vielleicht auch ein bißchen überspitzt ausgedrückt.
Ich wollte nicht in Opposition zu deinem Beitrag gehen, sondern eigentlich nur für Vielfalt und gegen eine Zinkenmonokultur plädieren.
Ich teile da durchaus Volkers Meinung daß manchmal Zinken einfach auch des Guten zu viel sein und den optischen Eindruck nicht verbessern sondern überfrachten können.
Aber auch da muß man natürlich sehen, daß die Geschmäcker verschieden sind.

Gruß Horst


Antworten