Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


An den vergangenen Tagen konnte ich an meinem Schrank für die Hobel weiterbauen.
Heute habe ich die beiden Koffertüren mit je 3 Edelstahl-Scharnieren mit dem Korpus verbunden.






Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

die sind sehr sauber eingelassen. Grundhobel, Stecheisen und Anreißmesser nehme ich an. Woher beziehst du die Scharniere, die sehen gut aus. Meine letzten Edelstahlscharnie kamen von einem Shop für Bootsbau.

Für Koffertüren finde ich die verdeckte Türbänder gut, die kann man auch noch einstellen. Nur brauchen die viel Materialstärke.

Grüße
Christoph



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

ja das war eigentlich ein glücklicher Zufall, dass ich die Scharniere entdeckt habe.
Die sind von der Firma Kipp.

Gruß
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

danke für den Hinweis zu den Kipp Scharnieren. Günstig sind die wohl alle nicht.

Hier der Link zu Arboshop, die waren etwas weniger teuer. http://www.arboshop.de/product_info.php?info=p1396_scharnier-edelstahl-a4-feinguss-poliert-38-x-38-arbo-inox.html

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph
danke für den Link.
Also im Vergleich zu Brusso (https://www.brusso.com/cb-303s/) waren die von Kipp ein Schnäppchen.
;-)
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Volker,

Brusso hatte ich schon wieder verdrängt.
Die Angabe PKG hat mich ganz kurz hoffen lassen. Verkauf pro kg ist dann doch wohl nur ein Wunsch gewesen. Naja, immer hin gibt es für den Preis gleich zwei Stück.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

ich möchte hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich was gegen Brusso hätte.
Ganz im Gegenteil - die machen in meinen Augen mit großem Abstand die schönsten Zapfenbänder.
In der Qualität bekommt mit die in Deutschland meiner Meinung nur noch von Herzig mechanics.
Die von Herzog würde ich bei moderneren Möbeln vorziehen, bei den klassischen eher Brusso.
Brusso und Herzig spielen absolut in der gleichen Preisklasse und die Qualität ist in meinen Augen auch den Preis wert.


Doch diese Beschläge verbaut man bei Stücken, die diese Beschläge auch würdig sind und nicht unbedingt bei einem Werkzeugschrank für Hobel.
Setzt man diesen Maßstab an, wird im Hobbybereich meiner Meinung nach die Luft schon recht dünn. Das wertvollste / schönste an einem Möbel sollte ja nicht unbedingt der Beschlag sein ;-)

Lebe Grüße
Volker


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich habe neulich recht günstige Edelstahl-Scharniere aus Hongkong in der Bucht gekauft. Nachteil ist halt die lange Versandzeit von 2-4 Wochen.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Ernst,

Wenn ich gute Qualität zu einem vernünftigen Preis von einem deutschen oder europäischem Hersteller bekomme, dann weiche ich nicht nach Hongkong aus.
Für mich war der Preis für diese Scharniere bei dieser guten Qualität vollkommen in Ordnung.

Das darf aber jeder für sich entscheiden, wem er das Geld lieber zukommen lässt.

Herzliche Grüße
Volker

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Mein Bild der Woche - Koffertüren montiert

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #147342]
Hallo Volker,

wieder mal eine sehr interessante Arbeit von dir.

Was mich interessiert sind nicht so sehr die Scharniere oder deren Bezugsquellen, die du verbaut hast, sondern viel mehr die Verbindungen, mit denen du den Korpus und die Türen zusammengefügt hast.

Ich kann keine Zinken, Schwalben etc. erkennen. An Dübel oder Lamellos möchte ich hier einfach nicht denken.

Also, wie hält das Ganze zusammen?

LG Micha

Antworten