Mein Bild der Woche:-) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Mein Bild der Woche:-) *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Endlich kommt Ablösung für die kleine Sjörber Bank .
Eine Ulmia aus den 70ern. Bisher von gefühlten 5 Kilo Leimresten befreit.
Die kleine Bank bekommt dann ein Podest vor gestellt das mein Enkel dran kommt.
Gruß Wolfgang

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Mein Bild der Woche:-)

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Wolfgang,

untersuche die Hobelbank gut auf den Holzwurm - viele alte Bänke haben ihn :-((

LG
Michael

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche:-)

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

da liegt noch einiges an Arbeit vor Dir, viel Spaß dabei. Solltest Du ein neues
Ulmia Emblem haben wollen, kauf das nicht, sondern mail oder ruf mal Ulmia an.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Mein Bild der Woche:-)

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,

@ Michael, Bisher sieht es so aus als hätte ich keinen Wurm. Die Bank stand auch in einer noch in Betrieb befindlichen Werkstatt mit noch weiteren, neueren Bänken. Denke mal das sie aus Platzgründen verkauft wurde.

@ Pedder. Oh ja, da ist noch viel Arbeit. Gestern habe ich mit Schleifen und Hobeln versucht die Platte halbwegs "schön" zu bekommen. Ein paar übersehene Nägelchen sorgten für kleine Macken in den Hobeleisen die ich nun erstmal Schleifen muss. Überlege gegenwärtig ob ich nicht besser die "Fräsmethode" nutzen soll, auch wenn ich noch nie gefräst habe (besitze aber eine alte Elufräse)
Wegen der Plakette habe ich Ulmia angeschrieben, Danke für den Tip.

Sind Hobelbänke eigentlich an den Kanten scharfkantig ? Meine hat eine recht deutliche Fase. So scharfkantig besser sein sollte, würdet ihr eventuell eine Leiste einleiten auf gesamter Länge?

Gruß Wolfgang

Antworten